Wie bei Entrümpelung vorgehen?

Hast Du oder suschst du Tipps & Tricks?

Moderator: schnuesibuesi

Antworten
steveeen00
schreibtalent
schreibtalent
Beiträge: 115
Registriert: 08.03.2018, 15:24
Wohnort: Östereich

Wie bei Entrümpelung vorgehen?

Beitrag von steveeen00 »

Hey!

Meine Familie und ich ziehen im Jänner/Februar nach Wien. Meine Frau ist Österreicherin, um genau zu sein aus Wien, und nach all den Jahren und da unsere Kinder schon größer sind, haben wir uns dazu entschlossen, einen Tapetenwechsel zu machen und in ihre Heimat zurückzukehren. Wir haben auch schon 2 Wohnungen in Aussicht, die wir uns nach Neujahr ansehen werden. Beide sind relativ günstig und brauchen ein paar Renovierungsarbeiten. Auch sind noch viele Sachen von den Vormietern jeweils in der Wohnung und im Keller, die wir loswerden müssen. Daher wollte ich mal fragen, ob uns jemand Tipps für die Entrümpelung geben kann? Wie gehen wir am besten vor, was brauchen wir alles, wo entsorgen wir den "Müll"?
tiefseekrapfen
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 239
Registriert: 18.03.2015, 16:03
Wohnort: Solothurn

Re: Wie bei Entrümpelung vorgehen?

Beitrag von tiefseekrapfen »

Oh, das ist ja eine nette Geschichte. :-D Wien ist eine wunderschöne Stadt (war selbst paarmal dort wegen Geschäftsterminen) und toll, dass ihr dahin zieht. Gerade, weil du ja erzählt hast, dass deine Frau Wienerin ist - sie wird sich bestimmt sehr freuen. :-)

Das mit der Entrümpelung der Wohnung(en) sollte man ja nicht unterschätzen, da das doch mehr Arbeit macht als man vermuten würde. Daher ist eine gute Vorbereitung und Planung das A und O. Zuerst sollte man sich einen Überblick verschaffen und die Sachen mal sortieren (was behaltet ihr, was muss entsorgt werden, was kann man evt. noch verkaufen/verschenken/spenden). Dann braucht ihr noch ein geeignetes Transportmittel, um alles wegzubringen (evt. auch Umzugskartons und Müllsäcke, um die Sachen davor einzupacken). Das benötigt schon so seine Zeit.
Ihr könnt es euch auch einfacher machen, indem ihr einen Entrümpelungsdienst, wie z. B. auf dieser Seite, engagiert. Die kümmern sich um das Entrümpeln und auch Wegbringen/Entsorgen.
Joni92
forum junky
forum junky
Beiträge: 1158
Registriert: 11.12.2018, 04:50
Wohnort: Deutschland

Re: Wie bei Entrümpelung vorgehen?

Beitrag von Joni92 »

Ich kann dir dazu raten, dass du dir auf jeden Fall eine große Mülltonne anschaffst. Wenn du nicht weißt, welche du dir kaufen sollst, schau hier vorbei: https://mülleimer-abfalleimer.de/muelltonnenboxen/
StewARt
profi
profi
Beiträge: 661
Registriert: 07.07.2016, 07:49
Wohnort: Basel-Stadt

Re: Wie bei Entrümpelung vorgehen?

Beitrag von StewARt »

Hey!

Ich persönlich würde ja auf jeden Fall ein bisschen dazu tendieren, dass man bei einer Entrümpelung auf jeden Fall mal die Profis vorbeischickt, die sich der Sache annimmt.

Denn im Großen und Ganzen ist das schon sehr viel Arbeit, denn man muss auch wissen, was man wo entsorgt, was man eventuell wo noch anbringen kann, wo man beginnt etc. Die Firma Rümplio ist hier auf diesem Gebiet eine absolute Koryphäe.
sombra
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 213
Registriert: 24.08.2017, 12:32
Wohnort: Deutschland

Re: Wie bei Entrümpelung vorgehen?

Beitrag von sombra »

Auf jeden Fall vorher alles genau anschauen. Da verbergen sich oft unerkannte Schätze. Brauchbares zum Flohmarkt bringen und den Spermüll in die dafür vorgesehene Mulde schmeißen. Abholen lassen. Fertig.
Merrow
profi
profi
Beiträge: 669
Registriert: 07.11.2020, 20:16
Wohnort: Bern

Re: Wie bei Entrümpelung vorgehen?

Beitrag von Merrow »

Ja sombra hat recht, man sollte sich vorher umschauen und die wertvollen Gegenstände "bergen" und verkaufen.
Allerdings benötigt es dafür auch ein geschultes Auge um die wertvollen Gegenstände überhaupt als diese zu identifizieren.
Ich würde dir empfehlen das von einer geschulten, professionellen Entrümpelungsfirma durchführen zu lassen.
Manche dieser Firmen bieten sogar an, die gefundenen Gegenstände gleich zu verkaufen und den Wert anzurechnen.
Das ist meinen Augen besonders praktisch, da du dich dann mit dem Thema überhaupt nicht mehr beschäftigen musst.
Ich habe solch einen Entrümpler vor einiger Zeit in Bochum beauftragt und war sehr zufrieden mit der Leistung und dem Preis!
Kann ich auf jeden Fall nur weiterempfehlen. Du müsstest nur mal anfragen ob die auch etwas weiter fahren würden, aber ich denke das ist kein Problem.
Lisal
reporter
reporter
Beiträge: 956
Registriert: 10.06.2017, 22:25
Wohnort: Deutschland

Re: Wie bei Entrümpelung vorgehen?

Beitrag von Lisal »

Hallo!

Wenn man sich im Web umsieht, dann findet man echt unterschiedliche Firmen, die sich mit Entrümpelungen befassen.
Natürlich ist es auch so, dass jeder für sich entscheiden muss, wie er vorgehen will.
Aber ich habe auch das Haus meiner Oma entrümpeln wollen. Dabei habe ich dann auch echt gute Informationen gefunden.
Natürlich aber muss jeder für sich entscheiden, wie er vorgehen will.

Habe eine entrümpelungsfirma stuttgart gefunden.

Die hat ihre Arbeit auch wirklich super gemacht und auch der Preis von denen ist gut.
Kann dir also empfehlen, eine Firma zu engagieren.
Die werden dir sicherlich sehr gut weiterhelfen können.

Was war denn bei dir?
Antworten