:-( Seebeben und Ueberschwemung

Hast Du was erlebt, was so Freude bereitet, dass Du es uns erzählen möchtest, oder hat Dich etwas aufgeregt?
lessa
schreibtalent
schreibtalent
Beiträge: 114
Registriert: 07.04.2004, 14:27
Wohnort: FR

Beitrag von lessa »

Ob nun jetzt die Touristen bzw. der Tourismus "mitschuldig" ist oder nicht... Klar, es ist tragisch, dass dies ausgerechnet in der Hochsaison passiert ist, wo die meisten Touristenorte voll belegt waren. Wobei es nicht nur Touristenorte getroffen hat, in Sri Lanka und Indien sowie auch in Afrika war das ja nicht der Fall.
Der Tourismus bietet schliesslich vielen Menschen eine Lebensgrundlage; in der Hochsaison verdienen viele von ihnen den Hauptteil ihres Einkommens, das dann fürs ganze restliche Jahr reichen muss. Und jetzt haben sie dies alles verloren.... und wer weiss, wie lange es dauert, bis all das wieder aufgebaut ist.
Nun, es wäre schon zu überlegen, ob nicht jeder Tourist, der in diese Gegend reist, künftig einen Beitrag zu diesem Frühwarnsystem zahlen sollte, schliesslich würde er ja dann selber davon profitieren. Ich hab auch mehrmals gehört, dass man den Ländern ein solches System empfohlen hatte, dieses für die betreffenden Länder jedoch zu teuer war.
Benutzeravatar
AnnA
schreibtalent
schreibtalent
Beiträge: 93
Registriert: 14.11.2003, 15:21
Wohnort: Schweiz

Beitrag von AnnA »

Es ist wirklich schlimm was da geschehen ist! All die Opfer! :cry:

Die Erdkugel hat sich wohl auch um ein paar cm geneigt durch das Beben. Drehen tut sie sich auch schneller - was das wohl für auswirkungen hat?
nudlä
forum junky
forum junky
Beiträge: 1105
Registriert: 29.10.2003, 15:47
Wohnort: basel

Beitrag von nudlä »

hab gestern einen beitrag im tv gesehen.
es ist ja ok, wenn touristen dort bleiben um zu helfen oder so. es gibt auch praktisch unzerstörte hotelanlagen und wahrscheinlich ists wirklich so, dass es gut ist, wenn dort touris sind. die bringen ja auch wieder geld. ok, ich hätte mühe. aber was ich echt schlimm finde: eine schweizerin am strand wurde da befragt. die hat sich so aufgeregt, dass trümmerhaufen um sie herumliegen, dass noch trümmer im meer sind etc. dann hat sie noch so hinter halb vorgehaltener hand gemeint, tja, die thais seien eben schon etwas faul! die kamera hat dann bilder von nur ein paar metern weiter gezeigt, wie alle am aufräumen sind. ist doch zum k... so ein kommentar.
ausserdem läuft der sextourismus schon wieder ziemlich gut. allerdings nur für die touris. die mädels bieten ihre dienste für einen spotpreis an, damit sie wenigstens etwas verdienen (umgerechnet 20 euro für nacht!)
*underdähuubä*
Benutzeravatar
admin
Administrator
Administrator
Beiträge: 1554
Registriert: 20.08.2003, 23:36
Wohnort: Zürich

Beitrag von admin »

unglaublich...

das ist etwa wie der eine touri, der am flughafen geheult hat, dass er alles verloren hat, sein ganzes gepäck, "seine existenz". was soll das, das mag ja vielleicht einen wert von ein paar tausend franken gewesen sein. na und. zuhause hat er noch alles, keine menschlichen verluste und für den rest eine versicherung.

kann ich nicht verstehen....
nudlä
forum junky
forum junky
Beiträge: 1105
Registriert: 29.10.2003, 15:47
Wohnort: basel

Beitrag von nudlä »

yepp, das hab ich auch mal gesehen. hab gemeint ich hör nicht recht. naja, die werte sind halt von mensch zu mensch verschieden...
*underdähuubä*
lessa
schreibtalent
schreibtalent
Beiträge: 114
Registriert: 07.04.2004, 14:27
Wohnort: FR

Beitrag von lessa »

Bei solchen Katastrophen reagieren Menschen sehr unterschiedlich, die einen wachsen über sich hinaus und versuchen nach Kräften, anderen zu helfen, während andere eher im eigenen "Elend" versinken und sich ganz auf sich selbst konzentrieren...
Antworten