intrigen in der familie HILFE!

Hast Du was erlebt, was so Freude bereitet, dass Du es uns erzählen möchtest, oder hat Dich etwas aufgeregt?
Benutzeravatar
admin
Administrator
Administrator
Beiträge: 1554
Registriert: 20.08.2003, 23:36
Wohnort: Zürich

Beitrag von admin »

na, dann wünsch ich auch alles gute und viel sorgen- und stressfrei tage :D
Benutzeravatar
AnnA
schreibtalent
schreibtalent
Beiträge: 93
Registriert: 14.11.2003, 15:21
Wohnort: Schweiz

Beitrag von AnnA »

Hi Leoni

Auch ich wünsche Euch alles Gute! Und ein wundervolles Hochzeitsfest!

Liebe Grüsse
AnnA
nudlä
forum junky
forum junky
Beiträge: 1105
Registriert: 29.10.2003, 15:47
Wohnort: basel

Beitrag von nudlä »

leoni ich wünsch euch alles gute zum fest und drück die daumen, dass alles gut geht.
ich kenne es aus eigener erfahrung... meine schwiegereule hat so ein jahr vor der hochzeit plötzlich angefangen zu "spinnen". na klar, hab ihr den sohn weggenommen. solange ich nur die freundin war, hatte ich ein sehr gutes verhältnis zu ihr. naja, sie hat dann gedroht nicht zur hochzeit zu kommen, terror geschlagen etc. ich mag das da nicht alles aufzählen. ist jetzt schon einige jahre vorbei.
am schluss gings doch noch einigermassen ruhig über die bühe. bis aus das, dass sie während einer sehr schönen rede meines vaters heulend edn saal verlassen hat, hat sie sich zusammengerissen. naja, wird wohl immer wieder so belastende situationen in familien geben.
meine eltern haben mir damals einen guten ratschlag mitgegeben: nehmt das letzte mal auf die eltern (also die schwiegereltern gemeint) rücksicht. wenn ihr erst mal verheiratet seid, lasst sie sich nicht mehr dreinmischen.
war schon eine andere situation wie bei euch. aber trotzdem, das hat mir irgendwie geholfen.
ich wünsch euch alles gute :D
*underdähuubä*
lessa
schreibtalent
schreibtalent
Beiträge: 114
Registriert: 07.04.2004, 14:27
Wohnort: FR

Beitrag von lessa »

Nun, offenbar haben viele Eltern Mühe, ihre Kinder wirklich "loszulassen" und ihren Weg gehen zu lassen, auch und gerade, wenn sie befürchten, dass dieser Weg sie in die Irre führt. Nur, ich denke, es ist wohl kaum möglich, die Kinder ein Leben lang vor "Fehlern" behüten zu wollen; da sollte man sich besser bemühen, die Kinder zu selbstständigen Menschen zu erziehen und ihnen zu vertrauen, dass sie ihr Leben selber in die Hand nehmen können.
Das heisst dann eben auch zu akzeptieren, dass sie einen Partner wählen, der den Eltern nicht so "passend erscheint".

Bei mir hat es übrigens zwei Jahre gedauert, bis meine "Schwiegereltern in spe" bereit waren, mich als Partnerin ihres jüngsten Sohnes zu akzeptieren, mich einzuladen und mit mir zu sprechen.

Manchmal hilft genügend Hartnäckigkeit und sich nicht beirren zu lassen.
Benutzeravatar
LEONI*
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 27
Registriert: 04.11.2003, 10:50
Wohnort: bad ragaz
Kontaktdaten:

Beitrag von LEONI* »

das schlimmste an der ganzen sache ist, das mich (versteht mich bitte nicht falsch) eure beispiele nicht wirklich zum staunen bringen. für mich ists wiedermal so weit, alles anzuzweiffeln. das krasseste beispiel war meine schulfreundin sie hatte 7geschwister, und die familie bewegte sich in ,,christlichen,, kreisen. für mich alls ,,scheidungs, einzelkind,, DIE vorzeige familie schlechthin. meine schulkolegin ist die drittjüngste mit 22 jahren.als der jüngste 6 war packte die mutter ihre koffer und verliess mit ihm die familie. aussen fix und innen nix. dieses beispiel gab mir den auslöser das ich nichts mehr glaube, wasmir zu perfect, und märchenhaft erscheinnt. weil doch überall der wurm drinn steckt.
meine ,,neue,, familie fand es nicht mal für nötig ans hochzeit zu kommen. und ich binn froh darüber, so war ich wenigstens sicher einen hochzeitstag ohne zwischenfälle,und üblen nachgeschmack feiern zu können. und den tag wirklich nur mit leuten zu feiern die ich lieb hab. den von anstandsflosskeln halte ich nichts. es war unser tag und nicht der familien diplomatie tag. ausserdem wer nöd will hät gha!!!
was die enkel/grosseltern situation anbelangt denke ich das selbe. ich mache nicht bitti, bätti um dan meinem kind zwei verkorkste grosselter präsentieren zu können. der tag X naht an dem sie kommen werden aber die türe an meinem haus bleibt geschlossen.
thimmy
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 205
Registriert: 26.10.2003, 22:20
Wohnort: Affoltern a.A

Beitrag von thimmy »

Ich als Scheidungs Kind habe auch immer eine Ideale Familie gesucht und in meiner Jugend auch gefunden! war immer bei Ihnen, mit in den Ferien u.s.w
Sie waren für mich die Grossen beispiele da es in meiner Familie nur chaotisch zu und her geht.
Leider musste ich letztes erfahren dass auch da eine SCheidung statt findet.
Wo ich aber die Ideale Familie gefunden habe ist die Meiner Freundin!!
Ärger hat man in jeder Familie aber wie man Diesen löst ist das bestimmende.
LEONI
Du hast nicht was Dir fehlen wird! nur weniger Probleme,die Grosseltern kommen dann automatisch wenn das Kind da ist.
Das habe ich bei meinem Bruder selber miterlebt.
Seiner Frau Ihre Eltern sind auch nicht grad das was mann sich wünscht, wollten auch nichts mit der Familie zu tun haben. Wo dann das erste Kind auf die Welt gekommen ist,hat sich einiges verändert. Sie nehmen die Enkel kinider zusich
und kümmern sich gut um Sie, aber mit der Familie wollen sie weiterhin nichts zu tun haben. ( Haben da^durch nicht verloren)


Gruessli Thimmy
Bild Oder so!
nudlä
forum junky
forum junky
Beiträge: 1105
Registriert: 29.10.2003, 15:47
Wohnort: basel

Beitrag von nudlä »

LEONI... ich kenne deine situation ja nur hier aus dem forum... kanns also nicht wirklich beurteilen. allerdings hoffe ich irgendwie schon, dass du den grosseltern, wenns denn soweit kommen wird, nicht die türe zumachst. immer wieder geschehen solche dinge und irgendwann, viel später, bereut man es.
ich sage mir inzwischen, es spielt keine rolle wer bei mir anklopft und was vielleicht mal war. auch wenn ich vielleicht schon vorher versucht habe, wieder kontakt herzustellen. was solls. die einen merkens früher, die anders später. und wenn bei euch die grosseltern erst ankommen, wenn die kleinen da sind, ghören sie halt zu denen, dies später merken. aber sie sind und bleiben familie.
ich hoffe, du missverstehst mich nicht. ohne zu urteilen oder ähnliches mein ich das. nur so, wie ich es inzwischen bei mir selbst handhabe.
*underdähuubä*
schnuesibuesi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1449
Registriert: 25.10.2003, 18:55
Wohnort: 4123
Kontaktdaten:

Beitrag von schnuesibuesi »

Leoni ich denke ähnlich wie Nudlä,
ich kann deine Situation zwar nicht beurteilen, da ich nicht alle Details kenne, aber ich würde dann ihnen nicht den Zugang zu den Enkel verwehren, wenn sie einen Schritt auf euch zugehen.
auch fuer kinder ist es toll grosseltern zu haben.
LG
Schnüsibüsi
rhiannon
forum junky
forum junky
Beiträge: 1370
Registriert: 21.08.2003, 12:21
Wohnort: neuenhof
Kontaktdaten:

Beitrag von rhiannon »

wenn du den grosseltern von eurem baby die tür vor der nase zumachst - bist du nicht besser als sie, wenn sie zu euch kommen - es wird sicher nicht einfach sein für sie. wie heisst es so schön - liebe auch deinen feind (oder so irgendwie ;o)
Benutzeravatar
OMI
freak
freak
Beiträge: 293
Registriert: 31.01.2004, 18:55
Wohnort: Wettingen

recht hast

Beitrag von OMI »

super rhiannon ja man soll nicht gleiches mit gleichem vergelten :!: Bravo bin auch Deiner Meinung.
Ein Gosskind ist immer ein Grosskind und verlorenen Kontakt kann man nie wieder flicken und das Beby kann ja nichts dafür.
was mich nicht umbringt macht mich stark.

glücklich ist wer vergisst, was nicht mehr zu aendern ist.
Antworten