Welche Arten von Stadtführungen findet ihr am interessantesten?

Warst Du an einem spez. Ort und kannst diesen weiterempfehlen? Möchtest Du etwas über Kultur erfahren.

Moderator: rammstein

klarabella
täglich-poster
täglich-poster
Beiträge: 70
Registriert: 19.04.2014, 20:02
Wohnort: Östereich

Welche Arten von Stadtführungen findet ihr am interessantesten?

Beitragvon klarabella » 31.10.2017, 14:43

Städte, in denen man Urlaub macht, kann man ja auf unterschiedliche Arten entdecken. Zum einen kann man sich natürlich einfach Treiben lassen und dort hin gehen, wohin einen die Füße tragen, zum anderen kann man natürlich auch Stadtführungen machen, um die verwinkelten Gassen und historischen Plätze nicht nur zu sehen, sondern auch die Geschichte dazu zu erfahren.

Oft nehmen wir bei Städtetrips an an Stadtführungen mit Guides teil, als wir letztens in Linz waren, haben wir aber was anderes ausprobiert und haben eine Medienkunst-Tour mit einer App durch die Stadt gemacht. Hat uns super gefallen und man kann bei so einer Entdeckungsreise durch die Stadt auf eigenen Beinen ja auch mal spontan eine Kaffeepause einlegen, wenn einem gerade danach ist.

Macht ihr im Urlaub auch in und wieder Stadtführungen? Mich würde interessieren welche unterschiedlichen Angebote es da generell so gibt und was ihr am interessantesten findet?

SusiFa00
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 18
Registriert: 18.09.2017, 13:58
Wohnort: Deutschland

Re: Welche Arten von Stadtführungen findet ihr am interessantesten?

Beitragvon SusiFa00 » 01.11.2017, 11:57

Hallo!
Das klingt aber spannend! Davon habe ich davor noch nicht gehört. Oder wahrscheinlich eher nicht wahrgenommen. Ich laufe meistens mit meinem Reiseführer quer durch die Stadt und erkunde alles selbst. Führungen buche ich wenn dann nur in bestimmten Gebäuden oder Einrichtungen. In Ljubljana hatte ich eine kostenlose Führung durch die ganze Stadt. Das war eigentlich ganz spannend. Sollte man öfter machen!

Benutzeravatar
Gimi
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 10
Registriert: 07.03.2017, 16:38
Wohnort: Östereich

Re: Welche Arten von Stadtführungen findet ihr am interessantesten?

Beitragvon Gimi » 10.11.2017, 09:31

Ich muss gestehen, dass wir im Urlaub sehr selten Stadtführungen machen. Meistens machen wir eher Museumsführungen.

Aber diese Medienkunsttour in Linz klingt ja richtig cool! Sowas kenne ich gar nicht. Ich kenne eigentlich nur so klassische Touren oder auf den Jahrestag einer berühmten Person ausgelegten Tour :lol: Könntest du denn mehr darüber erzählen? Was genau schaut man sich denn da an? Und warum genau Medienkunst?

klarabella
täglich-poster
täglich-poster
Beiträge: 70
Registriert: 19.04.2014, 20:02
Wohnort: Östereich

Re: Welche Arten von Stadtführungen findet ihr am interessantesten?

Beitragvon klarabella » 18.11.2017, 18:34

In Ljubljana hatte ich eine kostenlose Führung durch die ganze Stadt. Das war eigentlich ganz spannend. Sollte man öfter machen!

Das denke ich mir eben auch manchmal. Man entdeck die Stadt mit einer Stadtführung ja doch nochmal ganz anders, als wenn man nur mit einem Reiseführer unterwegs ist.

Und wenn man selbst eine Stadtführung mit einer App macht, kann man das ja auch ganz schön mit einem Reiseführer kombinieren. Man kann sich ja so viel Zeit für alles nehmen, wie man mag. Das finde ich so fein daran!

Könntest du denn mehr darüber erzählen? Was genau schaut man sich denn da an? Und warum genau Medienkunst?

Linz selbst ist ja eine Unesco City of Media Arts und da ist es, finde ich, irgendwie naheliegend die Stadt auch interaktiv zu erkunden und kennen zu lernen. So kann man dann mit einer Tour Linz als moderne und kreative Stadt entdecken. Wir waren mit der App "Let's Geo" unterwegs, da gab es verschiedene Stops. An den Stationen waren jeweils kleine Aufgaben zu lösen und beim letzten Stop wartet dann ein Gewinn. Wir fanden das eine sehr nette Art, die Stadt zu entdecken!

Am zweiten Tag von unserem Wochenende in Linz haben wir dann dem Nordico, also dem Stadtmuseum, noch einen Besuch abgestattet, um noch mehr über die Entwicklung der Region und der Stadt zu erfahren. Weil modernes und geschichtliches in Linz wirklich sehr ineinander verwoben sind.

Benutzeravatar
senior8
freak
freak
Beiträge: 357
Registriert: 09.04.2015, 22:49
Wohnort: Deutschland

Re: Welche Arten von Stadtführungen findet ihr am interessantesten?

Beitragvon senior8 » 28.11.2017, 00:19

Hi,
also was mich besonders beeindruckt hat, und an was ich mich am liebsten erinnere, ist die Stadtführung mit dem sogenannten "Routemaster" in London.
Man war das ein Erlebnis!!!
Keine Ahnung wieso, aber die Tour mit dem alten Doppeldecker Bus durch London hat mich fasziniert. hat mich eigentlich an Geschichten meiner Großeltern erinnert, in denen man nicht so ein schnelles, hektisches Leben geführt hat wie wir das heutzutage tun.
Wir fuhren an Sehenswürdigkeiten vorbei, wie der Buckingham Palace oder der Tower of London...dass muss man einfach mal erlebt haben.

Woimmer wir Urlaub gemacht haben, haben es nie versäumt eine Bus-Tour zu machen, wenn diese natürlich zur Verfügung stand. Wenn nicht, dann halt zu Fuß.
Seitdem ich aber ohne Job bin, wird es sehr schwer sowas zu wiederholen, außer ich Gewinne auf http://www.xn--seris-mua.de/jackpot-com/ den Jackpot :D dann kanns ja wieder von vorne gehen.

Leute, die Chance ist enorm groß dort etwas gewinnen zu können! Also ran an die Scheine.

Grüße
Heute ist der Tag um glücklich zu sein! Gestern: Schon vorbei. Morgen: Kommt erst noch.

Benutzeravatar
Gimi
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 10
Registriert: 07.03.2017, 16:38
Wohnort: Östereich

Re: Welche Arten von Stadtführungen findet ihr am interessantesten?

Beitragvon Gimi » 30.11.2017, 14:03

Also so hop on hop off buses mag ich gar ich gar nicht. Die machen mir einfach null Spaß - ich persönlich gehe das dann doch lieber zu Fuß oder fahr mit öffentlichen Verkehrsmittel. Da erlebt man die Stadt einfach viel besser.

@klarabella: das finde ich super, mit der App interaktiv erleben. Das muss ich auch unbedingt mal ausprobieren! Ich habe auch die Visit Linz App gefunden im App Store, die eigentlich alles bietet, was man für ein Wochenende dort braucht. Also Restaurants und Hotels. Ich glaube mit einer Kombination aus den zwei Apps, hat man mehr als genug zu tun :D

klarabella
täglich-poster
täglich-poster
Beiträge: 70
Registriert: 19.04.2014, 20:02
Wohnort: Östereich

Re: Welche Arten von Stadtführungen findet ihr am interessantesten?

Beitragvon klarabella » 06.12.2017, 22:40

Ich finde es super, dass es so viele verschiedene Möglichkeiten gibt, um Städte und Orte zu erkunden. Eben weil die Vorlieben ja von Mensch zu Mensch verschieden sind!

Kann da auch nur empfehlen, einfach mal zu probieren, was einem zusagt. Wenn die App für dich vielversprechend klingt, probier das wirklich mal aus, Gimi! Uns hat's, wie gesagt, sehr gefallen und wir sind schon gespannt auf den nächsten Kurzurlaub, gibt ja sooo viel zu entdecken!


Zurück zu „Reisen & Kultur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast