Wie Kinder zum Wandern motivieren?

Warst Du an einem spez. Ort und kannst diesen weiterempfehlen? Möchtest Du etwas über Kultur erfahren.

Moderator: rammstein

Antworten
Benutzeravatar
mr.bates
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 213
Registriert: 10.11.2014, 11:50
Wohnort: St. Gallen

Wie Kinder zum Wandern motivieren?

Beitrag von mr.bates »

Hallo liebe Eltern!

Wir haben eine wichtige Frage, da unsere Sprösslinge schon in ein gewisses Alter (8 und 12 Jahre) kommen. Nicht die Pubertät, aber fast genauso schlimm. Man kann schon viel mit ihnen machen, sogar Kurzreisen, solange sie im Auto schlafen dürfen. Doch zum Wandern bringen wir sie nicht. Nach gut einer Stunde wird es so mühsam, dass wir abbrechen müssen. Wie wecken wir ihre Wanderlust?

Bin gespannt auf eure Tipps!

LG
Benutzeravatar
Teufel
reporter
reporter
Beiträge: 831
Registriert: 21.07.2014, 19:45
Wohnort: Deutschland

Re: Wie Kinder zum Wandern motivieren?

Beitrag von Teufel »

Also dann vielleicht mehere Pausen einbauen und sie "belohnen" mit Dingen die sie gerne mögen... vielleicht auch erst nach der Wanderung. Dann finden sie vlt doch noch Gefallen daran :D
Ich Lebe und hab Spass daran, ich hab Spass und ich Lebe dafür.
tiefseekrapfen
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 239
Registriert: 18.03.2015, 16:03
Wohnort: Solothurn

Re: Wie Kinder zum Wandern motivieren?

Beitrag von tiefseekrapfen »

Huhu!

Das ist zwar natürlich etwas bitter, aber noch lange keine Katastrophe. In jungen Jahren sucht man das Abenteuer und ist (wie später wieder) unterhaltungsbedürftig. ;) Ich würde sie langsam an das Wandern heranführen und die Distanz der Strecken immer ein bisschen steigern. Zusätzlich könnte man die Kids mit zusätzlichen Aktivitäten locken. Denn wenn man zum Beispiel einen Weg auswählt, wo man an vielen Erlebnisspielplätzen oder Seen und Bächen vorbeikommt, wo sie herumtollen können, stärkt das die Moral und die Freude am Wandern. Zumindest ging es mir als Kind damals so. Je mehr Action es gab, desto lieber wollte ich mitgehen. Und irgendwann hab ich mich dann regelrecht gefreut, wenn ich wusste, dass wir wieder einen Ausflug planen! :)

Ah ja, hier ist noch ein toller Artikel zu dem Thema: http://www.wanderungen.ch/de/wandern-to ... rfolg.html

Darin findest du auch diverse Tipps und Anregungen, wie man die Kids für die Natur und fürs Wandern begeistern kann. Sehr lesenswert! :)

Grüße
nubinou
täglich-poster
täglich-poster
Beiträge: 85
Registriert: 20.04.2015, 16:29
Wohnort: Östereich

Re: Wie Kinder zum Wandern motivieren?

Beitrag von nubinou »

Ich würde ebenfalls eben auch jede Stunde eine Pause einbauen... und vielleicht Wanderrouten suchen, wo es garantiert auch Hütten und oder für sie etwas zu Erleben (eben Erlebnisspielplätze, Seen, Teiche, Bächer...) gibt.

Da braucht ihr dafür etwas mehr, aber wenn es den Kindern Spaß machen soll... :)
Antworten