Wochenende in Linz Erfahrungen?

Warst Du an einem spez. Ort und kannst diesen weiterempfehlen? Möchtest Du etwas über Kultur erfahren.

Moderator: rammstein

Antworten
klarabella
schreibtalent
schreibtalent
Beiträge: 106
Registriert: 19.04.2014, 20:02
Wohnort: Östereich

Wochenende in Linz Erfahrungen?

Beitrag von klarabella »

Mein Partner und ich wollen im Sommer ein paar Tage alleine verbringen. Mein Freund wünscht sich schon lange ein Schifffahrt, also wird es eine Schiffahrt werden. Und zwar werden wir auf der Donau von Passau aus nach Linz fahren und dort anschliessend ein Wochenende verbringen. Hat jemand von euch da Erfahrungen und könnte mir den ein oder anderen Tipp geben? Besonders interessieren würden wir uns auch für Ausstellungen zu Medienkunst :)
Benutzeravatar
Fritzi
profi
profi
Beiträge: 630
Registriert: 04.07.2014, 10:38
Wohnort: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Wochenende in Linz Erfahrungen?

Beitrag von Fritzi »

Ich fand Linz sehr schön, wir waren ein paar Tage dort über ein Angbot von http://www.mein-deal.com/ und wir würden jeder Zeit wieder hinfahren. Es gibt viele Ausstellungen in Linz. Was man aber sehen muss ist das Schlossmuseum und das NORDICO Stadtmuseum. Richtig schön, ansonsten ist die Stadt selbst schon eine Reise wert. xD
Ich hab die beste Signatur, manchmal hat man keine Ahnung was hier rein soll^^
klarabella
schreibtalent
schreibtalent
Beiträge: 106
Registriert: 19.04.2014, 20:02
Wohnort: Östereich

Re: Wochenende in Linz Erfahrungen?

Beitrag von klarabella »

Danke dir vielmals für deinen Erfahrungsbericht! Wir haben inzwischen ein Wochenende in Linz verbracht und hatten eine richtig gute Zeit, auch das Wetter war echt fein! Dem Schlossmuseum haben wir einen Besuch abgestattet, das Nordico ist sich zeitlich leider nicht mehr ausgegangen. Dafür waren wir noch beim Höhenrausch 2016, echt mal eine ganz andere Art von Ausstellung, so großteils unter dem freien Himmel :)

Unsere Unterkunft im Hotel am Domplatz haben wir mit der Hotelsuche von Linz Tourismus gefunden. War sogar noch besser, als wir uns das erhofft haben und das Hotel ist richtig zentral gelegen.

Eigentlich wollten wir uns noch ein bisschen mehr mit der Medienkunst auseinandersetzen. Die Stadt ist ja eine UNESCO City of Media Arts. Jetzt haben wir uns überlegt, ob wir nochmal einen Wochenendtrip im September einschieben sollten. Das Ars Electronica Festival und die Klangwolke würden uns sehr reizen. War da jemand von euch schon mal in den vergangenen Jahren da und kann mir was dazu berichten?
nubinou
täglich-poster
täglich-poster
Beiträge: 85
Registriert: 20.04.2015, 16:29
Wohnort: Östereich

Re: Wochenende in Linz Erfahrungen?

Beitrag von nubinou »

Wir haben uns bereits sowohl das Ars Electronica Festival als auch die Klangwolke angesehen und ich muss sagen, dass beide Veranstaltungen sehr beeindruckend sind.

Ersteres steht natürlich in einem engen Zusammenhang mit dem Ars Electronica Center (vielleicht habt ihr es zumindest von außen gesehen, es fällt am Donauufer aus ;) ) und bietet Workshops und andere Veranstaltungen auf verschiedenen Standorten.

Die Klangwolken sind drei, wobei die visualisierte (also mit visuellen Effekten und Musik) am Meisten hergibt.
klarabella
schreibtalent
schreibtalent
Beiträge: 106
Registriert: 19.04.2014, 20:02
Wohnort: Östereich

Re: Wochenende in Linz Erfahrungen?

Beitrag von klarabella »

Danke dir für deinen Bericht, freut mich sehr! Und ja, das Ars Electronica Center haben wir von Aussen schon gesehen. Findet das Festival denn im AEC statt oder ausserhalb? Und was für Veranstaltungen und Workshops werden da so angeboten? Sind die nur für Menschen, die sich mit der Materie schon auskennen, oder kann da jeder mitmachen und ausprobieren?

Zur visualisierten Klangwolke habe ich mir inzwischen ein paar Videos auf youtube angesehen, sieht wirklich spektakulär aus. Irgendwo war, glaube ich, auch ein Feuerwerk dabei :-)
nubinou
täglich-poster
täglich-poster
Beiträge: 85
Registriert: 20.04.2015, 16:29
Wohnort: Östereich

Re: Wochenende in Linz Erfahrungen?

Beitrag von nubinou »

Also zum einen gibt es Symposien und Workshops über radikale Atome, die aber für Fachleute gedacht sind... Und zum anderen Konzerte, eine Spaxel-Show (das sind Drohnen mit LEDs) usw., die alle besichtigen können.

Das Ganze findet nicht nur im Ars Electronica Center, sondern unter anderem auch in der Post City, im Lentos, im Mariendom, im OK sowie bei der Universität statt.
klarabella
schreibtalent
schreibtalent
Beiträge: 106
Registriert: 19.04.2014, 20:02
Wohnort: Östereich

Re: Wochenende in Linz Erfahrungen?

Beitrag von klarabella »

Wir haben uns noch ein bisschen informiert und haben dem Linzer Ars Electronica Festival tatsächlich einen Besuch abgestattet. Hat sich wirklich gelohnt, auch wenn wir es uns ein wenig anders vorgestellt hatten. Muss man einfach erlebt haben! :)
Und dass das Wetter jetzt noch sooo schön sein würde hatten wir uns auch nicht gedacht, war fein!
Mike89
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 217
Registriert: 23.10.2013, 11:46
Wohnort: Deutschland

Re: Wochenende in Linz Erfahrungen?

Beitrag von Mike89 »

Hallo!
Mittlerweile hast du ja nun schon einige Tipps für ein tolles Wochenende in Linz erhalten. Leider habe ich allerdings noch keine Erfahrungen mit Unterkünften in der Nähe gemacht. Deshalb kann ich dir leider auch nicht empfehlen. Allerdings habe ich auf https://merian-hotel.de/doppelzimmer/ gelesen, dass ein Doppelzimmer beim Reisen immer die bessere Wahl ist. Sogar wenn man alleine reist.
Antworten