Geld abheben auf Reisen: Welche Kreditkarte?

Warst Du an einem spez. Ort und kannst diesen weiterempfehlen? Möchtest Du etwas über Kultur erfahren.

Moderator: rammstein

Benutzeravatar
Fritzi
profi
profi
Beiträge: 630
Registriert: 04.07.2014, 10:38
Wohnort: Deutschland
Wohnort: Berlin

Geld abheben auf Reisen: Welche Kreditkarte?

Beitrag von Fritzi »

Bekannte von mir planen eine Reise nach Asien in Länder wie Japan und China sowie noch weitere Ziele wie Thailand. Sie kenne sich aber genauso wenig wie ich mit den dortigen Regelungen für Kreditkarten aus... Ich besitze z.B. eine Visa und wüsste jetzt nicht, ob man dort ohne Probleme Geld abheben könnte oder ob ich mich vorher anders darüber informieren sollte z. B. übers Reisebüro - deshalb frag ich hier zur Sicherheit nochmal nach.

Werden Visa und Mastercard im Raum Asien akzeptiert, was ist mit der American Express? Wie sieht es mit den anderen Kontinenten aus?
Braucht man Alternativen so "für alle Fälle"? hat jemand schon Erfahrungen diesbezüglich machen können?

LG Fritzi :)
Ich hab die beste Signatur, manchmal hat man keine Ahnung was hier rein soll^^
Benutzeravatar
Teufel
reporter
reporter
Beiträge: 831
Registriert: 21.07.2014, 19:45
Wohnort: Deutschland

Re: Geld abheben auf Reisen: Welche Kreditkarte?

Beitrag von Teufel »

Für den Raum Asien müsste es eigentlich zum größten Teil mit einer normalen Kreditkarte funktionieren. Das müsste man sich wirklich mal erkundigen.

Aber hier handelt es sich ja auch im eine andere Währung, in China z.B. Yen?
ich würde jetzt an deiner Stelle etwas mehr Bargeld einpacken und dort zur nächsten Umtauschstelle gehen. Manchmal ist der Währungswechsel auch direkt im Hotel oder am Flughafen möglich denke ich. Kommt dann aber auch wieder auf die jeweiligen Kurse an, was sich mehr anbietet.
Ich Lebe und hab Spass daran, ich hab Spass und ich Lebe dafür.
Benutzeravatar
Wilhelm_SL
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 21
Registriert: 12.12.2013, 19:19
Wohnort: Deutschland

Re: Geld abheben auf Reisen: Welche Kreditkarte?

Beitrag von Wilhelm_SL »

Ich würde gar keine Kreditkarte nehmen. Sind eh fast alle von Visa oder Mastercard.
Und hast Du einmal eine Rate versäumt, ist es vorbei mit der günstigen Kreditkarte.

Das Risiko, dass sie geklaut wird, ist mir auch zu hoch.
Benutzeravatar
Teufel
reporter
reporter
Beiträge: 831
Registriert: 21.07.2014, 19:45
Wohnort: Deutschland

Re: Geld abheben auf Reisen: Welche Kreditkarte?

Beitrag von Teufel »

Fritzi hat geschrieben: Werden Visa und Mastercard im Raum Asien akzeptiert, was ist mit der American Express? Wie sieht es mit den anderen Kontinenten aus?
Braucht man Alternativen so "für alle Fälle"? hat jemand schon Erfahrungen diesbezüglich machen können?
LG Fritzi :)
Wie gesagt mit Visa oder Mastercard solltest du bzw. deine Bekannten schon recht weit kommen. Aber um deine Fragen nochmal etwas genauer zu beantworten: In China ist die Akzeptanz der Kreditkarte besser als in Japan. Japan gehört laut kreditkarte-kostenlos.de/kreditkarte-ausland/kreditkarte-japan-asien zu den sogenannten “Bargeldländern”. Kredit- und EC Karte (Maestro Card) werden oft akzeptiert aber bei den meisten kleineren Läden und Restaurants wird eine Kreditkarte auch nicht immer angenommen. Problematisch wird es auch, wenn man zwar Bargeld dabei hat aber nicht gewechselt werden kann. Also lieber auf alles vorbereitet sein – das wäre mein Vorschlag zu den Alternativen. Zu Thailand habe ich die Information gefunden, dass in Bangkok und den wichtigsten Tourismuszentren die Karten der vier bekannten Systeme weitgehend akzeptiert werden. Ansonsten gilt dasselbe: Bargeld mit Kleingeld sowie Scheine für Ausflüge oder Shopping Touren dabei haben.

In anderen Kontinenten dürfte es nicht so problematisch sein. Europa sowie die meisten EU-Länder dürften in der Regel auch sämtliche Kreditkarten akzeptieren. In den USA ist natürlich die American Express ganz vorne. Aber hat ja nicht jeder Tourist und schon gar nicht diejenigen, die einmal in paar Jahren mal in den Urlaub dorthin fliegen. Man muss allerdings immer beachten, dass außerhalb der Eurozone meistens zusätzliche Gebühren anfallen.

Ich halte eine Kreditkarte auf Reisen dann für sinnvoll, wenn man oft verreist oder sich im Ausland aufhält und die Kreditkarte an sich sehr hochwertig ist. Z.B. die Gold oder Platinum Karten. Oft wird auch vorausgesetzt, dass die Reise dann auch mit dieser Kreditkarte bezahlt wird, damit im Schadenfall bezahlt wird. Da muss man sich vorher entsprechend informieren, weil das oft eine Ausnahme ist wenn man die Reise bucht. Zudem erhält man mit dieser Methode auch zusätzliche Leistungen in puncto Reise- und Auslandsversicherungen.

@Wilhelm_SL: Das Risiko besteht immer, das stimmt!
Ich Lebe und hab Spass daran, ich hab Spass und ich Lebe dafür.
Benutzeravatar
Ludovic
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 36
Registriert: 05.01.2015, 14:05
Wohnort: Deutschland

Re: Geld abheben auf Reisen: Welche Kreditkarte?

Beitrag von Ludovic »

Mit Kalixa habe ich ziemlich gute Erfahrungen gemacht alles in allem!
Benutzeravatar
Fritzi
profi
profi
Beiträge: 630
Registriert: 04.07.2014, 10:38
Wohnort: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Geld abheben auf Reisen: Welche Kreditkarte?

Beitrag von Fritzi »

Dankesehr nochmal für die hilfe :)
Ich hab die beste Signatur, manchmal hat man keine Ahnung was hier rein soll^^
Dorith
täglich-poster
täglich-poster
Beiträge: 74
Registriert: 14.11.2013, 09:45
Wohnort: Luzern

Re: Geld abheben auf Reisen: Welche Kreditkarte?

Beitrag von Dorith »

Ich denke hier an die Klassiker wie VISA Mastercard
Tim87
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 10
Registriert: 11.06.2015, 07:33
Wohnort: Deutschland

Re: Geld abheben auf Reisen: Welche Kreditkarte?

Beitrag von Tim87 »

Hallo,
ich finde eine Kreditkarte sehr praktisch für Auslandsreisen, weil man dann kein Bargeld benötigt.
Jana324
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 12
Registriert: 17.05.2015, 22:18
Wohnort: anderswo

Re: Geld abheben auf Reisen: Welche Kreditkarte?

Beitrag von Jana324 »

Hallo,
in diesem Bereich kenne ich mich leider auch nicht so gut aus. Ich würde vielleicht bei dem Kreditkartenanbieter nachfragen auf was man achten sollte, oder ob man eine andere Kreditkarte benötigt. Ich habe dort einen Vergleich gemacht und es wird vieles angeboten.
Benutzeravatar
letsdoit
forum junky
forum junky
Beiträge: 1920
Registriert: 30.04.2015, 23:23
Wohnort: Deutschland

Re: Geld abheben auf Reisen: Welche Kreditkarte?

Beitrag von letsdoit »

Ich denke da kann man auch direkt online mal schauen
Antworten