Wie groß darf mein Reisegepäck sein?

Warst Du an einem spez. Ort und kannst diesen weiterempfehlen? Möchtest Du etwas über Kultur erfahren.

Moderator: rammstein

Antworten
Benutzeravatar
Fritzi
profi
profi
Beiträge: 630
Registriert: 04.07.2014, 10:38
Wohnort: Deutschland
Wohnort: Berlin

Wie groß darf mein Reisegepäck sein?

Beitrag von Fritzi »

Hllo Leute,

ich möchte für eine Woche weg Fliegen, die 2 bis 3 Tage Reisen habe ich jetzt schon öfter gemacht
und habe prinzipiell nur Frische Unterwäsche mitgenommen - man braucht ja halt nicht so viel.
Dafür habe ich also immer nur eine kleine Tasche benötigt.

Jetzt möchte ich mir hier einen Koffer kaufen. Besser gesagt einen Trolley, weil ich mich nicht so
abschleppen möchte. Leider weis ich nicht wie groß er sein darf, damit er noch als Handgepäck
durchgeht. Bisher war ich nur mit Ryanair unterwegs und habe schon auf der Seite gesucht aber
keine Angaben zur größe des Gepäcks gefunden.

Habt Ihr da genaue Angaben für mich bzw. sind die Maße für jeden Flug identisch oder ist das
von der Fluggesellschaft abhängig?

Schon mal danke für euer Feedback

LG

Fritzi
Ich hab die beste Signatur, manchmal hat man keine Ahnung was hier rein soll^^
Benutzeravatar
1-2-Do
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 210
Registriert: 28.04.2014, 15:42
Wohnort: Zürich

Re: Wie groß darf mein Reisegepäck sein?

Beitrag von 1-2-Do »

Puh, ich würde um auf Nummer sicher zu gehen, immer die Richtlinien der jeweiligen Fluglinie durchlesen. Grundsätzlich gelten lt. Angaben der Internationalen Luftverkehrsvereinigung aber die Maße 55 x 40 x 20 cm und ein das Maximalgewicht von 8 kg. Aber wie gesagt, von Airline zu Airline variiert das Limit ein wenig. Drunter liegt soweit ich weiß aber keine Linie.
Benutzeravatar
raxofu
freak
freak
Beiträge: 259
Registriert: 26.11.2010, 14:15
Wohnort: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: Wie groß darf mein Reisegepäck sein?

Beitrag von raxofu »

Darunter dürfte keiner liegen. Manchmal sind sie großzügiger. Bei einigen kann man auch ein zweites Handgepäckstück mit in die Kabine nehmen. Das muss aber kleiner sein als der normale Kabinentrolley!
SVEGe
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 13
Registriert: 18.01.2016, 11:31
Wohnort: Graubünden

Re: Wie groß darf mein Reisegepäck sein?

Beitrag von SVEGe »

Schau immer vor dem Flug direkt bei der Gesellschaft. www.ryanair.de zB ist besonders streng! Also lieber vorher gucken!
Jubela
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 48
Registriert: 06.07.2016, 09:56
Wohnort: Obwalden

Re: Wie groß darf mein Reisegepäck sein?

Beitrag von Jubela »

Die Fluggesellschaften haben da mitunter recht unterschiedliche Maße. Ich würde dir daher raten direkt bei euer Fluggesellschaft nachzufragen. Parallel dazu kannst du mal auf http://www.taschenparadies.de/Kofferratgeber schauen. Dort gibt es einen Abschnitt zum Thema Koffergröße und wie groß er sein sollte, wenn man Gepäck für x Tage benötig. Manchmal verschätzt man sich da ja ganz schön.
Benutzeravatar
Teufel
reporter
reporter
Beiträge: 831
Registriert: 21.07.2014, 19:45
Wohnort: Deutschland

Re: Wie groß darf mein Reisegepäck sein?

Beitrag von Teufel »

Das kommt auf die Fluggesellschaft an, die einen erlauben mehr, die anderen erlauben weniger. Einfach im Vorfeld sich darüber schlau machen, meist wird aber auch bei der Buchung des Fluges darauf hingewiesen. ;-)
Ich Lebe und hab Spass daran, ich hab Spass und ich Lebe dafür.
Antworten