Unglaublicher Fund

Ob Trend oder nicht, diskutiere mit den andern über Einrichtung und Wohnen allgemein.
Antworten
Benutzeravatar
mausjohn
schreibtalent
schreibtalent
Beiträge: 116
Registriert: 27.06.2016, 10:13
Wohnort: Jura

Unglaublicher Fund

Beitrag von mausjohn » 25.11.2019, 13:13

Habe neulich, als ich mal die Vogelhäuschen aufstocken wollte, entdeckt, dass ein paar Fledermäuschen in einem Vogelkasten versteckt waren! Anscheinend haben sie sich ein neues zu Hause suchen wollen, aber ich kann mir vorstellen, dass sie da von den Vögeln gestört werden.... Habe extra kein Futter hingehängt, aber trotzdem!

Wir haben im Sommer einen Baum gefällt, hab Angst dass das ihr ursprüngliches zu Hause war.. :(

Sind Fledermäuse vom Aussterben bedroht?

Benutzeravatar
WarShell
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 135
Registriert: 05.07.2016, 12:43
Wohnort: Zürich

Re: Unglaublicher Fund

Beitrag von WarShell » 26.11.2019, 14:48

Meines Wissens und meiner Erinnerung nach sind viele Fledermäuse bedroht, aber in Deutschland sind noch keine ausgestorben (bitte belehrt mich eines besseren!)
Grund dafür ist, wie von dir vermutet, die Verdrängung aus ihrem oder die Zerstörung ihres Lebensraums (Wald, Höhlen, hohle Bäume zum Beispiel). Was helfen kann und was deine Fledermäuschen schon von sich aus geschafft haben ist, ihnen neue Quartiere zur Verfügung zu stellen. Hier ist das genauer beschrieben: http://www.fledermauskasten.net/
Ein Fledermauskasten ist echt eine tolle Idee. So ähnlich wie eine Igelhütte, falls du dich daran noch erinnern kannst! Als Kind hab ich jedes Jahr welche gebaut.
Bau-Tipps gibt es auch auf der Seite :-)

loreni
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 203
Registriert: 15.02.2016, 13:18
Wohnort: Deutschland

Re: Unglaublicher Fund

Beitrag von loreni » 04.01.2020, 14:51

Ich glaube, viele Arten sind schon geschützt. Wenn man sich aber umguckt, sieht man überall Fledermäuse. In Mainz segeln sie in der Dämmerung über dem Rhein und bei mir zu Hause - weit weg von Mainz - wohnen sie im Schuppen. Irgendwo, ich weiß es nicht. Bei meiner Schwester auch. Ich glaube, auf dem Land gibt es schon noch viel Lebensraumm für Fledermäuse. Aber ich finde auch, sie sind etwas Besonderes und freu mich über sie.
Also: Glückwunsch zu den Mitbewohnern.

Benutzeravatar
mausjohn
schreibtalent
schreibtalent
Beiträge: 116
Registriert: 27.06.2016, 10:13
Wohnort: Jura

Re: Unglaublicher Fund

Beitrag von mausjohn » 08.05.2020, 10:54

Hallo allerseits,

habe ein Fledermauskasten gebaut, aber seitdem leider keine Fledermäuse mehr gesichtet.

Antworten

Zurück zu „Wohnen“