Hausbau: Fliegengitter nötig oder unnötig?

Ob Trend oder nicht, diskutiere mit den andern über Einrichtung und Wohnen allgemein.
Antworten
tiefseekrapfen
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 239
Registriert: 18.03.2015, 16:03
Wohnort: Solothurn

Hausbau: Fliegengitter nötig oder unnötig?

Beitrag von tiefseekrapfen »

Hallo!
Wir bauen gerade Haus und freuen uns schon sehr, wenn wir dann Ende des Jahres unser erstes Eigenheim beziehen können. Die Fenster sollen nun ausgesucht und bestellt werden. Mein Mann und ich können uns nicht entscheiden, ob wir bei jedem Fenster Fliegengitter machen lassen sollen, oder nicht. Ich möchte im Schlafzimmer welche haben, aber bei den übrigen Fenstern halte ich es für sinnlos. Mein Mann möchte in der Küche noch weitere Fenster mit Fliegengitter ausstatten. Ich würde das nicht und wenn, dann können wir bei Bedarf ja nachrüsten. Was meint ihr dazu? Gleich machen lassen oder später nachrüsten?
Lieben Gruß
steveeen00
schreibtalent
schreibtalent
Beiträge: 115
Registriert: 08.03.2018, 15:24
Wohnort: Östereich

Re: Hausbau: Fliegengitter nötig oder unnötig?

Beitrag von steveeen00 »

Hallo hallo! Wir haben damals gar keine Fliegengitter in der Bauphase bedacht und nun müssen wir alle nachkaufen. In der Küche ist bei uns aufgrund der Gerüche sehr oft das Fenster offen und mich stört es sehr, dass ich dann immer Fliegen im Haus habe. Ich würde auf jeden Fall Fliegengitter machen lassen, denn das Nachrüsten halte ich persönlich für mühsam. Besten Gruß
Benutzeravatar
1-2-Do
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 210
Registriert: 28.04.2014, 15:42
Wohnort: Zürich

Re: Hausbau: Fliegengitter nötig oder unnötig?

Beitrag von 1-2-Do »

Hi all!

Ich würde mir auch jetzt schon überlegen, wo ich die Fliegengitter anbringen lasse. Es ist aber auch kein Problem diese nachzurüsten. Wir haben uns Fliegengitter machen lassen, die flexibel eingesetzt werden können. Sehen wir den Bedarf dafür (vor allem im Sommer), dann können wir die Fliegengitter aus dem Keller holen und in das Fenster selbst einsetzen. Unsere Fliegengitter haben so ein EasyClick System. Damit ist es leicht die Fliegengitter einzuhängen. Mein Mann ist handwerklich nicht so begabt, aber das schafft auch er ;)

Bei einem Dachfenster im Schlafzimmer haben wir uns eine Insektenschutzrollo machen lassen. Das ist auch sehr praktisch, siehe hier: https://www.wintec-hh.de/produkte/insek ... r-fenster/

Woher bist du denn genau? Wir sind aus Münster und unser Anbieter auch. Sie liefern aber auch in andere Gegenden.

Beste Grüße :roll:
Benutzeravatar
mr.bates
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 213
Registriert: 10.11.2014, 11:50
Wohnort: St. Gallen

Re: Hausbau: Fliegengitter nötig oder unnötig?

Beitrag von mr.bates »

Servus!
Letzten Sommer haben wir ein super unnötiges Fliegengitter entfernt. Wir hatten bei der Terrassentüre so eine Fliegengitterschwingtüre. Die war so unnötig. Jedes Mal, wenn wir auf die Terrasse gehen wollten, mussten wir diese Tür öffnen (mit Schwingarm) und unsere Katze, die teilweise im Haus und teilweise im Garten wohnt, hatte sie uns, wenn sie geschlossen war, zerkratzt. Dieses Fliegengitter war so unnötig, da man ohnehin ständig rein und raus geht, besonders wenn man Kinder hat und etwas aus der Küche braucht. Aus den genannten Gründen war die Tür meist offen und den Fliegen und anderen Insekten stand die Tür ins Haus ständig offen. Dieses Fliegengitter haben wir nun entfernt.
Also zu Fliegengittern sage ich allgemein ja - bei der Terrassentüre: klares Nein!

Viele liebe Grüße
tiefseekrapfen
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 239
Registriert: 18.03.2015, 16:03
Wohnort: Solothurn

Re: Hausbau: Fliegengitter nötig oder unnötig?

Beitrag von tiefseekrapfen »

Danke für die vielen Rückmeldungen!
Diese selbst-einsetzbaren Fliegengitter finde ich besonders interessant. So eine individuelle Lösung stelle ich mir sehr praktisch vor. Weißt du, wie viel ein Stück kostet? Wir wollen auch Kellerschachtabdeckungen machen lassen. Die genannte Firma bietet sie auch an, habe ich gesehen. Habt ihr diese auch dort machen lassen?
Lieben Gruß
Lisal
reporter
reporter
Beiträge: 956
Registriert: 10.06.2017, 22:25
Wohnort: Deutschland

Re: Hausbau: Fliegengitter nötig oder unnötig?

Beitrag von Lisal »

Und wie siehts aus bei dir, hast du dich informiert wegen dem Fliegengitter ?
Ich habe mich auch informiert und habe unterschiedliche Anhaltspunkte gefunden. Natürlich ist es auch so, dass jeder für sich entscheiden muss.

Wir haben nach einer lichtschachtabdeckung gesucht und sind dabei auch auf verschiedene Abdeckungen usw. gestoßen.

Natürlich ist es auch so, dass es super viele Möglichkeiten gibt die man sich suchen kann.

Aber Fliegengitter sind auf jeden Fall eine gute Anschaffung.
Was war denn deine Entscheidung ?
Lisal
reporter
reporter
Beiträge: 956
Registriert: 10.06.2017, 22:25
Wohnort: Deutschland

Re: Hausbau: Fliegengitter nötig oder unnötig?

Beitrag von Lisal »

Könntest du denn was auch finden? :)
Benutzeravatar
Valencia
reporter
reporter
Beiträge: 914
Registriert: 24.06.2015, 10:49
Wohnort: Deutschland

Re: Hausbau: Fliegengitter nötig oder unnötig?

Beitrag von Valencia »

Wir haben an den Fenstern Plissees, die wir bei https://www.insetto.eu/de/ bestellt haben.
Joni92
forum junky
forum junky
Beiträge: 1158
Registriert: 11.12.2018, 04:50
Wohnort: Deutschland

Re: Hausbau: Fliegengitter nötig oder unnötig?

Beitrag von Joni92 »

Also ich finde ein Insektengitter super wichtig. Wir haben erst neulich unsere spannrahmen insektenschutz fenster erneuert. Wir wohnen aber auch in einer Gegend in der es ganz viele einzelne kleine Tümpel gibt in denen sich Stechmücken wunderbar wohlfühlen und keinen weiten Weg bis zu uns haben.
Antworten