Erfahrungen mit Blockhäuser-Baufirmen?

Ob Trend oder nicht, diskutiere mit den andern über Einrichtung und Wohnen allgemein.
Antworten
Benutzeravatar
1-2-Do
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 210
Registriert: 28.04.2014, 15:42
Wohnort: Zürich

Erfahrungen mit Blockhäuser-Baufirmen?

Beitrag von 1-2-Do »

Hey,

bei meinem letzten Wanderurlaub habe ich gemeinsam mit meinem Mann in einem Blockhaus übernachtet. Ich wollte schon lange ein Holzhaus haben, aber mein Mann wollte das nie. Jetzt hat er selbst die Erfahrung gemacht und ist ganz begeistert davon und hat sich nun umstimmen lassen.

Ich möchte mich erstmal ein bisschen zu Herstellern von Blockhäusern informieren. Hat jemand Erfahrungen mit Nordic-Haus gemacht? Diese Firma ist mir als erstes bei meiner Recherche untergekommen?
steveeen00
schreibtalent
schreibtalent
Beiträge: 115
Registriert: 08.03.2018, 15:24
Wohnort: Östereich

Re: Erfahrungen mit Blockhäuser-Baufirmen?

Beitrag von steveeen00 »

Hey,

meine Mama hat mir auch immer vor dem Bau eines Blockhauses abgeraten, da die früher ja nach 20 bis 30 Jahren wieder abgerissen werden mussten. Heutzutage haben die Holzhäuser aber eine gleiche Langlebigkeit wie Steinhäuser, nur die Instandhaltung ist vielleicht etwas aufwendiger. Dafür muss ich sagen, kann kein anderes Haus mit dem Wohnklima eines Blockhauses mithalten und alleine die Optik :P

Ich persönlich habe keine Erfahrung mit Firmen, aber ein Freund hat sich ein Blockhaus von Woess bauen lassen.
Auf dieses Haus bin ich schon etwas neidisch...
Zu Nordic Haus habe ich aber hier einen Erfahrungsbericht im Netz gefunden: https://blockhaus-bauen.info/2011/12/nordic-haus/

LG
ToniEllmooser
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 37
Registriert: 16.04.2020, 15:14
Wohnort: Zürich

Re: Erfahrungen mit Blockhäuser-Baufirmen?

Beitrag von ToniEllmooser »

Grundsätzlich ist das nicht zwangsläufig schlecht. Unser Haus ist von Town & Country. Allerdings würde ich immer empfehlen bei solchen Vorhaben auch einen externen Baugutachter zu beauftragen. Die bekanntesten sind unter anderem der TÜV SÜD / NORD , Hausgold und VQC.
Ich kann nur für VQC sprechen, da sie uns damals den besten Preis gemacht haben.
Es sind einige Mängel beim Bau mit Town and Country aufgetreten unter anderem die Verwendung der falschen Fliesen durch einen Fliesenleger der kein Wort deutsch konnte. Hier hat uns VQC geholfen und einen wirklich guten Preis für uns herausgehandelt. Die Fliesen sind zwar nicht die die wir wollten, aber alles in allem sind wir zufrieden.
Antworten