Befreiung von der GEZ als Student - was beachten?

Ob Trend oder nicht, diskutiere mit den andern über Einrichtung und Wohnen allgemein.
Antworten
queency
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 178
Registriert: 03.12.2017, 19:35
Wohnort: Zürich

Befreiung von der GEZ als Student - was beachten?

Beitrag von queency »

Hallo!

Ich habe "im Alter" (bin 33) noch einmal zu studieren begonnen und wollte fragen, ob ich mich jetzt vom Rundfunkbeitrag befreien lassen darf?
Gibt es da Altersbeschränkungen? Was muss ich beachten?
Benutzeravatar
mr.bates
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 213
Registriert: 10.11.2014, 11:50
Wohnort: St. Gallen

Re: Befreiung von der GEZ als Student - was beachten?

Beitrag von mr.bates »

Hallo!

Wenn du die Bafög beziehst, dann darfst du dich von den Rundfunkgebühren befreien lassen. Da gibt es per se auch keine Altersbeschränkung.
Mehr dazu in diesem Artikel mit einer tollen Sammlung an möglichen Studentenrabatten: https://www.dealdoktor.de/magazin/stude ... spartipps/

Um dich vom Beitrag befreien zu lassen, musst du aber natürlich einen Antrag stellen und entsprechende Nachweise (Studienbestätigung und Bafög-Bescheid) erbringen.
Dies gilt natürlich immer nur dann, wenn du alleine wohnst bzw. Erstbezieher einer Wohnung bist. Ziehst du bspw. in eine WG ein, in der bereits mindestens einer die Rundfunkgebühren entrichtet, bist du selbst auch davon befreit. Der Fairness halber teilt man sich die Gebühren dann aber. ;)

Übrigens findest du auf der obigen Seite auch einen Artikel darüber, wie du dir die Rundfunkbeiträge nachträglich zurückholen kannst.

Grüße und guten Rutsch!
Merrow
profi
profi
Beiträge: 669
Registriert: 07.11.2020, 20:16
Wohnort: Bern

Re: Befreiung von der GEZ als Student - was beachten?

Beitrag von Merrow »

Schau dich mal auf dem folgenden BAföG Portal um: https://www.50jahrebafoeg.de/

Dort wirst du die Antwort nachlesen können und noch viele weitere Informationen über das Thema finden.

Viele Grüße
Merrow
Antworten