Kettensäge: Benzin oder Akku?

Ob Trend oder nicht, diskutiere mit den andern über Einrichtung und Wohnen allgemein.
Antworten
Benutzeravatar
1-2-Do
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 210
Registriert: 28.04.2014, 15:42
Wohnort: Zürich

Kettensäge: Benzin oder Akku?

Beitrag von 1-2-Do »

Hallo!

Ich brauche bald eine Kettensäge, da ich einige Bäume bei uns im Garten auf Anordnung der Anrainer stutzen muss. :roll:
Welchen Antrieb würdet hier empfehlen - Benzin oder Akku?

Elektro kommt für mich nicht in Frage, da ich nicht mit einem Kabel im Schlepptau herumlaufen will.

Freu mich auf eure Tipps!

LG
tiefseekrapfen
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 239
Registriert: 18.03.2015, 16:03
Wohnort: Solothurn

Re: Kettensäge: Benzin oder Akku?

Beitrag von tiefseekrapfen »

Naja, also ich finde es kommt grundsätzlich darauf an, wofür man die Kettensäge braucht. Und auch wie oft man sie braucht.
Wenn man nur hin und wieder Kleinigkeiten stutzen muss bspw., würde eine Akku-Säge ausreichen. Die kann man dann ganz bequem aufladen.

Sollte man doch öfters mal sägen und auch viel, z. B. dickeres Holz, dann bietet sich natürlich eine mit Benzin betriebene Säge besser an.
Denn die hat im Gegensatz zur Akku-Säge viel mehr Power und arbeitet demnach auch besser. Aber dafür ist sie auch lauter.
Auch der Geruch der Säge und des Benzins kann für manche Leute unangenehm sein.

Jedes Teil hat seine Vor- und Nachteile. Am besten du wägst die Kriterien ab und entscheidest danach: LINK ENTFERNT

Gruß
MarcoD
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 133
Registriert: 29.07.2018, 17:46
Wohnort: Zürich

Re: Kettensäge: Benzin oder Akku?

Beitrag von MarcoD »

Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, womit ihr eure Bäume, Sträucher und Hecken schneidet?? Ich bin online auf LINK ENTFERNT Teleskop Heckenschere gestoßen, die ein Gerät für alles sein soll. Jetzt überlege ich mir diese Heckenschere zu kaufen, denn es ist auf jeden Fall einfacher und praktischer, wenn man mit einem Gerät alles erledigen kann, anstatt drei, vier verschiedene Gartengeräte herumzuschleppen.
Hat jemand von euch vielleicht eine Teleskop Heckenschere und kann mir sagen, ob man damit alle Gartenarbeiten gut meistern kann? Welche Produkt habe ihr euch gekauft?
Beste Grüße
StewARt
profi
profi
Beiträge: 661
Registriert: 07.07.2016, 07:49
Wohnort: Basel-Stadt

Re: Kettensäge: Benzin oder Akku?

Beitrag von StewARt »

Hello!

Eine wirklich schwierige Frage.

Ich für meinen Teil würde aber letztendlich ganz eindeutig dazu tendieren mir eine Kettensäge zu kaufen, die mittels Benzin betrieben wird. Da habe ich in der Vergangenheit die besten Erfahrungen machen können.

Wenn du noch kein geeignetes Modell gefunden haben solltest, so kannst du dir erstmal über LINK ENTFERNT einen entsprechenden Überblick verschaffen.

Lg
Lisal
reporter
reporter
Beiträge: 956
Registriert: 10.06.2017, 22:25
Wohnort: Deutschland

Re: Kettensäge: Benzin oder Akku?

Beitrag von Lisal »

Hi^^

Hattest du dich denn entschieden.
In meinem Fall ist es auch so, dass ich mich umgesehen habe und verschiedene Informationen habe ich auch online gefunden.
Ich habe nach einer Handkreissäge gesucht und habe LINK ENTFERNT gefunden.
Natürlich aber muss jeder für sich entscheiden, ich habe mich so auch echt gut informieren können.

Ich muss auch sagen, dass man durch Testberichte einiges finden kann.
Einfach am besten umschauen.
loreni
freak
freak
Beiträge: 304
Registriert: 15.02.2016, 13:18
Wohnort: Deutschland

Re: Kettensäge: Benzin oder Akku?

Beitrag von loreni »

Ich würde Benzin nehmen, da hast du keine Ausfallzeiten wegen leeren Akkus.
BeautyLiz
freak
freak
Beiträge: 288
Registriert: 12.12.2022, 14:41
Wohnort: Deutschland

Re: Kettensäge: Benzin oder Akku?

Beitrag von BeautyLiz »

Bei der Entscheidung, ob eine Kettensäge mit Benzinmotor oder einer mit Akku gekauft werden sollte, gibt es einige Faktoren zu berücksichtigen. Hier sind einige Überlegungen, die bei der Entscheidung helfen können:

Reichweite: Eine Kettensäge mit Benzinmotor bietet eine unbegrenzte Reichweite, was sie ideal für große Projekte im Freien macht. Eine Kettensäge mit Akku ist jedoch bequemer und handlicher und eignet sich besser für kleinere Projekte und Arbeiten in geschlossenen Räumen.

Leistung: In Bezug auf die Leistung haben Kettensägen mit Benzinmotor in der Regel den Vorteil. Sie sind in der Lage, schwere Aufgaben wie das Entfernen großer Bäume oder das Zerteilen von Stämmen zu bewältigen. Eine Kettensäge mit Akku ist jedoch für kleinere Projekte geeignet.

Lautstärke: Eine Kettensäge mit Benzinmotor ist in der Regel lauter als eine mit Akku, was bei Verwendung in geschlossenen Räumen oder in Wohngebieten zu einem Problem werden kann. In diesen Fällen empfiehlt es sich, eine Kettensäge mit Akku zu wählen.

Gewicht: Eine Kettensäge mit Akku ist in der Regel leichter als eine mit Benzinmotor, was sie bequemer für längere Einsätze oder Arbeiten in schwer zugänglichen Bereichen macht.

Kosten: Kettensägen mit Benzinmotor sind in der Regel teurer als solche mit Akku, aber sie bieten eine höhere Leistung und unbegrenzte Reichweite. Eine Kettensäge mit Akku ist günstiger, aber auch mit einer begrenzten Leistung und Reichweite.

Umweltauswirkungen: Eine Kettensäge mit Benzinmotor hat in der Regel einen höheren Kraftstoffverbrauch und produziert mehr Emissionen als eine Kettensäge mit Akku. Wenn Sie auf die Umwelt achten möchten, ist eine Kettensäge mit Akku die bessere Wahl.

Zusammenfassend sollten Sie bei der Wahl zwischen einer Kettensäge mit Benzinmotor oder einer mit Akku Ihre individuellen Bedürfnisse und Anforderungen berücksichtigen, wie Größe und Schwierigkeit des Projekts, den Einsatzort und Ihre persönlichen Präferenzen hinsichtlich Lautstärke, Gewicht und Kosten. Es ist auch wichtig, sicherzustellen, dass Sie die Kettensäge ordnungsgemäß und sicher verwenden, unabhängig davon, ob Sie eine mit Benzinmotor oder Akku wählen. Eine gute Schulung und Übung in der Verwendung der Kettensäge, sowie das Tragen von Schutzkleidung, können dazu beitragen, dass Sie Ihre Arbeit effizient und sicher erledigen können.

Es ist auch wichtig, eine Kettensäge von hoher Qualität zu wählen, die über die erforderlichen Funktionen und Eigenschaften verfügt, um Ihre Projekte effektiv und effizient zu erledigen. Einige Kettensägen haben zum Beispiel eine Wippfunktion, die die Bedienbarkeit erleichtert, oder eine Kettenbremse, die die Sicherheit erhöht. Es ist wichtig, sicherzustellen, dass Sie alle notwendigen Sicherheitsvorkehrungen treffen, wie das Tragen von Schutzkleidung und das Überprüfen der Kettensäge vor jedem Einsatz, um sicherzustellen, dass sie ordnungsgemäß funktioniert. Gute Ersatzsägeketten von bspw. www.apwerkzeuge.de sollten da nach Möglichkeit in greifbarer Nähe sein.

Zusammenfassend gibt es viele Faktoren zu berücksichtigen, wenn Sie sich für eine Kettensäge mit Benzinmotor oder Akku entscheiden. Es ist wichtig, Ihre individuellen Bedürfnisse und Anforderungen zu berücksichtigen und sicherzustellen, dass Sie eine Kettensäge von hoher Qualität wählen, die über die erforderlichen Funktionen und Eigenschaften verfügt, um Ihre Projekte effektiv und sicher zu erledigen.
Antworten