Energiekosten bei Infrarotheizung sehr hoch?!

Ob Trend oder nicht, diskutiere mit den andern über Einrichtung und Wohnen allgemein.
Antworten
Benutzeravatar
mr.bates
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 213
Registriert: 10.11.2014, 11:50
Wohnort: St. Gallen

Energiekosten bei Infrarotheizung sehr hoch?!

Beitrag von mr.bates »

Hallo,

ein Nachbar von mir hat statt den üblichen Heizkörpern Infrarotheizungen im Haus.
Eigentlich wollte er so die Energiekosten minimieren, aber die sind trotzdem immer noch sehr hoch.

Woran könnte das liegen?

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen!
Benutzeravatar
1-2-Do
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 210
Registriert: 28.04.2014, 15:42
Wohnort: Zürich

Re: Energiekosten bei Infrarotheizung sehr hoch?!

Beitrag von 1-2-Do »

Hey,

also damit Infrarozeitheizungen effienzt arbeiten könne, müssen sie die richtige Position bzw. Platzierung im Raum haben.
Geschieht dies nicht, kann das zu einem hohen Energieverbrauch und folglich hohen Energiekosten kommen.
Faktoren, die beim Einbau beachtet werden müssen, sind:
- Strahlungswinkel
- Strahlungsgrad
- Größe der Abstrahlfläche
- Beschaffenheit und Temperatur der Oberfläche der Paneele
- Einbauart

Beachtet ihr diese Faktoren, sollte der Energieverbrauch geringer werden und die Heizung auch wirklich effizient arbeiten.
Hier findet du noch Infos dazu, welche Wärmespeicher sich gut eignen, und welche nicht: https://infrarotprofis.de/

LG
Benutzeravatar
letsdoit
forum junky
forum junky
Beiträge: 1920
Registriert: 30.04.2015, 23:23
Wohnort: Deutschland

Re: Energiekosten bei Infrarotheizung sehr hoch?!

Beitrag von letsdoit »

Da stimme ich meinem Vorredner zu, da spielen verschiedene Faktoren eine Rolle.
Man muss so vieles beachten, am besten informiert man sich dazu im Web..man kann wirklich viele Anhaltspunkte dazu finden.

Zur Infrarotheizung habe ich mich ebenso online informiert und habe gelesen, dass die zu 100% effizient ist..natürlich muss man auch etwas Geld investieren aber das wird sich nach und nach auszahlen.
Für was hattest du dich denn entschieden ? Und wie ist dein Kumpel nun zufrieden ?

Natürlich gehen die Meinungen da auch auseinander..
Antworten