Möbel geerbt

Ob Trend oder nicht, diskutiere mit den andern über Einrichtung und Wohnen allgemein.
Antworten
Malcom
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 44
Registriert: 22.03.2018, 13:33
Wohnort: Zürich

Möbel geerbt

Beitrag von Malcom »

Wir haben durch den Verlust eines engen Familienmitgliedes alte Möbel geerbt. Darunter befinden sich 4 Kommoden, eine Vitrine sowie ein Ehebett.
Die Kommoden lassen sich ganz gut in modernen Schuss bringen bzw. können so gelassen werden... aber das Ehebett ist ein kleiner Problemfall.

Ich würde es gerne so verwenden, meine Freundin findet die Idee gar nicht so gut. Einerseits findet sie es alt und hässlich, andererseits will sie nicht in genau DEM Bett schlafen, in dem... naja, ihr wisst schon.

Habe mir also als kleines Projektziel die Aufarbeitung und Umgestaltung des Bettes gesetzt. Noch ist es nicht bei uns zuhause und ich hab noch kein Foto gemacht. Aber es sieht in etwa so aus: https://www.google.de/search?q=altes+Ho ... jaonXrYVM: oder bzw. so in etwa soll es aussehen, es ist nämlich etwas kantiger. Und dunkler ist das Holz auch.

Falls ihr Tipps habt, immer her damit.
:danke:
carlover
täglich-poster
täglich-poster
Beiträge: 82
Registriert: 26.04.2015, 17:17
Wohnort: Bern

Re: Möbel geerbt

Beitrag von carlover »

An sich erst einmal eine gute Idee, wie ich finde. Warum sollte man alte Möbel entsorgen wenn sie noch vollkommen in Ordnung sind und auch einen gewissen Wert besitzen.

Anhand des Fotos würde ich dir raten die Oberfläche des Bettes erst einmal mit einem sogenannten Bandschleifer zu bearbeiten, damit du das Holz von Unebenheiten und evtl. Lackierungen usw. befreien kannst. Danach würde ich das Holz beizen, damit das Holz eine Färbung bekommt und ausreichend geschützt ist. Mit einem Bandschleifer kannst du übrigens auch Kanten oder Rundungen bearbeiten, siehe auch https://bandschleifertest.org/fuer-was- ... schleifer/
Dort findest du auch eine gute Auswahl an aktuellen Geräten. Persönlich kann ich dir die Geräte von Bosch oder Makita empfehlen.

Viel Erfolg! :)
Benutzeravatar
Fritzi
profi
profi
Beiträge: 630
Registriert: 04.07.2014, 10:38
Wohnort: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Möbel geerbt

Beitrag von Fritzi »

Alte Möbel haben den Vorteil, dass sie immer gut aussehen, ganz egal wo sie stehen. Ich sammle Antikemöbel und erfreue mich immer, wenn ich sie wieder restaurieren kann um sie später anderen zu präsentieren. Auf https://www.landhaus-shop.de finde ich immer wieder schöne Antiken Sachen, gerade wenn ich Schaniere oder Griffe für Schränke brauch. Die passen super dazu und man kann sich auch neue Ideen holen. Schau mal drüber. ;-)
Ich hab die beste Signatur, manchmal hat man keine Ahnung was hier rein soll^^
Antworten