Wie viel Arbeitsfläche für eine Küche einplanen?

Ob Trend oder nicht, diskutiere mit den andern über Einrichtung und Wohnen allgemein.
Antworten
staffelhengst
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 138
Registriert: 14.07.2017, 09:42
Wohnort: Deutschland

Wie viel Arbeitsfläche für eine Küche einplanen?

Beitrag von staffelhengst »

Tagchen!

Wir sind gerade dabei in ein neues Haus zu ziehen, die allerdings noch keine Einbauküche hat. Da im Inneren des Hauses noch sehr viel saniert werden muss, können wir erst in 1-2 Monaten endgültig einziehen.

Lohnt es sich da schon, bereits jetzt eine Küche zu bestellen?
Die Maße haben wir ja theoretisch.

Allerdings habe ich noch ein paar Unsicherheiten bezüglich der Platzeinteilung. Mir ist eine große Arbeitsfläche wichtig, möchte jedoch nicht, dass diese den Großteil der Küche einnimmt.
Wie viel Prozent würdet ihr also von der Gesamtfläche nur für den Arbeitsplatz einplanen?
queency
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 178
Registriert: 03.12.2017, 19:35
Wohnort: Zürich

Re: Wie viel Arbeitsfläche für eine Küche einplanen?

Beitrag von queency »

Hmmm…
Ich weiß nicht so recht, ob ich dich richtig verstanden habe. Deine Beschreibung ist etwas kompliziert. :roll:

Wie groß ist denn der Platz für die Küche?
Ich glaube, nur wenige Menschen haben Ahnung von der richtigen Küchengestaltung. Darum gibt es ja auch in jedem Fachgeschäft und Möbelhaus etliche Berater dafür. ;)

Ein Faustregel für die Arbeitsfläche wird es wohl kaum geben. Lässt du dir die Küche maßanfertigen oder kaufst du eine fertige Einbauküche? Bei Ersterem kannst du doch bestimmt einfach deinen Wunsch nach mehr Arbeitsfläche äußern und den Rest kannst du den Designern überlassen.

Servus

PS: Ja, es ist sogar ratsam, dass ihr jetzt schon eine Küche bestellt. In der Regel dauert die Anfertigung 4-10 Wochen. Je nachdem, wie viele individuelle Wünsche du hast.
staffelhengst
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 138
Registriert: 14.07.2017, 09:42
Wohnort: Deutschland

Re: Wie viel Arbeitsfläche für eine Küche einplanen?

Beitrag von staffelhengst »

Tut mir leid. Ich wusste wohl selbst nicht so ganz, wie ich mein Luxusproblemchen schildern soll. :oops:

Du hast aber recht, wir sollten mit den Plänen wohl einfach in ein Küchenfachgeschäft und all unsere Wünsche äußern.
Gegen eine fertige Einbauküche hätt ich allerdings auch nichts, aber wir haben noch in keinem Möbelhaus eine für uns passende Küche gefunden. Darum geht es momentan immer mehr Richtung Maßanfertigung.
Riga2011
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 163
Registriert: 08.05.2017, 13:19
Wohnort: Östereich

Re: Wie viel Arbeitsfläche für eine Küche einplanen?

Beitrag von Riga2011 »

Wenn ich mich einmal einmischen darf…

also, ich bin eigentlich schon der Meinung, dass es da ein paar „Faustregeln“ gibt.
Zum Beispiel solltest du dir unbedingt überlegen, wo du deine Arbeitsfläche haben möchtest. Denke dabei an eventuell bereits installierte Stromanschlüsse. Stelle auch klar, war du genau mit einer Arbeitsfläche meinst. Platz zum Schnippseln, Teig kneten, etc.. oder zählst du darunter auch den Platz für deine Kleingeräte mit? Ich denke da bspw. an die Kaffeemaschine, den Standmixer und so weiter…

Als Faustregel gilt zudem auch die Höhe besagter Arbeitsfläche. Um langfristige Rücken- und Armschmerzen zu vermeiden, sollte die Arbeitshöhe zwischen 10 und 15 cm liegen.

Hier findest du all diese Fausregeln, auf die ihr beim Küchenkauf achten solltet: https://www.heimgourmet.com/artikel-734 ... -kuche.htm

In der Regel wirst du zwar von guten Beratern sowieso über diese Regeln aufgeklärt, aber ihr spart euch Zeit und Geld, wenn ihr schon mit einer konkreten Vorstellung zum Beratungsgespräch geht. Lasst euch gut beraten, aber lasst euch nichts Unnötiges andrehen! ;)

Besten Gruß
staffelhengst
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 138
Registriert: 14.07.2017, 09:42
Wohnort: Deutschland

Re: Wie viel Arbeitsfläche für eine Küche einplanen?

Beitrag von staffelhengst »

Oh! Super, vielen Dank!

Als Arbeitsfläche zähle ich wirklich nur die freie Fläche zum „Arbeiten“ und nicht den Platz für Küchengeräte. Danke, dass du mich aber darauf aufmerksam gemacht hast. Es hätte sonst zu schwerwiegenden Missverständnissen führen können, wenn das unser Berater gar nicht angesprochen hätte… :shock:

Puh, na gut, dass ich hier noch einmal um Rat gefragt habe! Haha :lol:

GLG
RayanaMi
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 249
Registriert: 06.11.2017, 15:11
Wohnort: Deutschland

Re: Wie viel Arbeitsfläche für eine Küche einplanen?

Beitrag von RayanaMi »

Ich würde so viel Arbeitsfläche einplanen wie möglich, habe schon genug Erfahrung mit schlechten Schneide- und Ablagebedigungen gemacht.
StewARt
profi
profi
Beiträge: 661
Registriert: 07.07.2016, 07:49
Wohnort: Basel-Stadt

Re: Wie viel Arbeitsfläche für eine Küche einplanen?

Beitrag von StewARt »

Hello!

Ich denke nicht, dass sich diese Frage denn wirklich ganz pauschal beantworten lässt, da dies doch von mehreren Faktoren abhängig ist. Wenn du nur alle paar Tage mal etwas in die Mikrowelle schiebst wirst du deutlich weniger PLatz und Arbeitsfläche brauchen wie wenn du täglich ein 3-Gänge-Menü auf den Tisch zauberst.

Da ich doch regelmäßig koche und mich entfalten möchte, ist mir ein Anbieter wichtig, wo ich meine Küche genau nach meinen Vorstellungen plannen kann. So einen wie beispielsweise hier finde ich da sehr gut.

Lg
Benutzeravatar
Valencia
reporter
reporter
Beiträge: 913
Registriert: 24.06.2015, 10:49
Wohnort: Deutschland

Re: Wie viel Arbeitsfläche für eine Küche einplanen?

Beitrag von Valencia »

Das kommt ganz darauf an wie groß Eure Küche ist und wie die geschnitten ist.
Ich würde daher empfehlen eine Firme, wie Küchen Mallorca zu engagieren und das die Eure Küche komplett durchplanen und anfertigen.
Merrow
profi
profi
Beiträge: 669
Registriert: 07.11.2020, 20:16
Wohnort: Bern

Re: Wie viel Arbeitsfläche für eine Küche einplanen?

Beitrag von Merrow »

Ich würde ruhig ein bisschen mehr Arbeitsfläche dafür einplanen.

Je mehr, desto besser würde ich auf jeden Fall sagen.

Schaut euch doch mal die folgenden Modelle an: https://www.hardeck.de/inspiration/kuechenformen

Da gibt es für die verschiedenen Formen die richtigen Modelle.
Antworten