Mieter erlaubt Haustiere nicht!

Ob Trend oder nicht, diskutiere mit den andern über Einrichtung und Wohnen allgemein.
Antworten
helloyou
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 142
Registriert: 18.07.2017, 12:38
Wohnort: Zürich

Mieter erlaubt Haustiere nicht!

Beitrag von helloyou »

Hallo alle zusammen :)

Ich habe einen Hund (Shiba Inu, 3 Jahre alt) und wir sind momentan auf der suche nach einer wohnung. Haben schon so gut wie ne Zusage bzw. der Mietvertrag liegt gerade noch auf mein Schreibtisch. Habe mich schon voll gefreut, dass es so schnell geklappt hat. Hab auch eine gute Lage gefunden und in der Nähe ist auch ein schöner Park, wo mein liebster Hund sich austoben kann. Haltestellen sind auch direkt in der Nähe sowie Supermarkt :)

Jetzt kommen wir zum negativen. ich bin mir gerade nciht sicher ob ich den Vertrag unterschreiben soll, weil der Vermieter will keine Hunde in seinen Wohnungen haben. Ich habe im Internet gelesen, dass ein absolutes Haustierverbot im MV nicht möglich sei und die Tiere nur mit einer Begründung abgelehnt werden können. https://www.mietrecht.com/haustiere/

Jetzt habe ich mir überlegt, nochmal mit dem Vermieter zu reden und ob er nciht vielleicht doch eine Ausnahme macht. Vielleicht kann ich ja meinen Hund mit bringen, sodass er ihn kennelernen kann. War schon mal jemand in der Situation? Ich hoffe dass es klappt. Verärgert mich voll... so eine tolle wohnung und auch nicht allzu teuer... und dann das.

Danke!!!
RayanaMi
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 249
Registriert: 06.11.2017, 15:11
Wohnort: Deutschland

Re: Mieter erlaubt Haustiere nicht!

Beitrag von RayanaMi »

Denke, wenn du plausible Gründe nennst, dann wird dein Vermieter das nicht zu eng sehen

Nur ist dann das Ding, dass alle anderen Parteien, dann theoretisch auch Anspruch auf nen Hund hätten.
Er kann ja nicht nur dir ne Erlaubnis geben
Naja, versuchen solltest du es trotzdem :)
StewARt
profi
profi
Beiträge: 661
Registriert: 07.07.2016, 07:49
Wohnort: Basel-Stadt

Re: Mieter erlaubt Haustiere nicht!

Beitrag von StewARt »

Hey!

So etwas wäre für mich persönlich ganz klar ein Kriterium, dass ich mir diese Wohnung nicht nehmen würde bzw. gegebenenfalls auch aus der aktuellen Wohnung dann ausziehen würde.

Ich habe mir nämlich damals dort ein paar Informationen über einen Dobermann Welpen geholt und war der festen Überzeugung, dass ich einen solchen haben möchte. Allerdings stand für mich zu diesem Zeitpunkt dann auch gleich fest, dass ich ausziehen würde, wenn es mir mein Vermieter verboten hätte.
Esme.Nlv
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 41
Registriert: 28.05.2018, 22:01
Wohnort: Deutschland

Re: Mieter erlaubt Haustiere nicht!

Beitrag von Esme.Nlv »

hmm soweit ich weiß nur Hamster, Hasen usw dürfen nicht verboten werden,
???
Benutzeravatar
letsdoit
forum junky
forum junky
Beiträge: 1919
Registriert: 30.04.2015, 23:23
Wohnort: Deutschland

Re: Mieter erlaubt Haustiere nicht!

Beitrag von letsdoit »

Ja da habe ich auch so meine Erfahrung mit gemacht! 
Aber gut... kann ich akzeptieren ;) Hab' dann jedes Mal einfach weitergesucht nach einer Wohnung wo Haustiere erlaubt sind! 
Und, ich bin dann auch fündig geworden! 

Apropos Haustiere...
Ich habe eine  Königspython! Schlangen fand ich schon immer sehr faszinierend und exotisch!
Und, mit der Haltung und Pflege habe ich auch keine Schwierigkeiten. Ganz im Gegenteil... 
Ah und, wer mag, auf dieser Webseite  kann man dann mehr zu lesen! 
Des Weiteren habe ich einen Hund und eine Katze! 
Antworten