Eigenheimbau Erfahrungen

Ob Trend oder nicht, diskutiere mit den andern über Einrichtung und Wohnen allgemein.
Antworten
ericschultheiss12
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 247
Registriert: 31.05.2013, 21:48
Wohnort: Deutschland

Eigenheimbau Erfahrungen

Beitrag von ericschultheiss12 »

Da mein Eigenheimbau demnächst ansteht, würde ich euch gern nach grundsätzlichen Ratschlägen zu diesem Thema fragen. Hat irgendwer Erfahrung?
Micha10
profi
profi
Beiträge: 641
Registriert: 16.03.2011, 16:06

Re: Eigenheimbau Erfahrungen

Beitrag von Micha10 »

Es ist eigentlich immer das Gleiche, worauf man bei solchen Dingen achten sollte. Dazu zählt meines Erachtens vor allem die Energiekompetenz, wie die Seite von Fingerhaus ausführlich erklärt. Zwar kann dein Haus total günstig sein, doch wenn die Energiekosten über Jahre zu hoch sind, machst du wiederum Verlust.
Lisal
reporter
reporter
Beiträge: 956
Registriert: 10.06.2017, 22:25
Wohnort: Deutschland

Re: Eigenheimbau Erfahrungen

Beitrag von Lisal »

Ist natürlich ein spannendes Thema.
Wenn es um die Planung geht oder so, dann wird man schnell planlos..ich persönlich habe echt den Überblick verloren als es um die Planung ging.
Wir haben alle Genehmigungen gehabt und es sollte auch laufen aber wir haben halt keinen Plan gehabt wie wir das alles umsetzen sollen. Darüber haben wir uns auch ehrlich gesagt keine großen Gedanken gemacht.

Wir haben zum Bsp beim Dachboden bei https://concadus.com/dachboden-ausbauen ... -software/ eine Software gefunden welche einem hilft die ganze Planung zu machen. Wollten ausbauen und haben es durch die Software auch sehr gut hinbekommen.

Wie sieht es bei euch aus ?
sombra
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 213
Registriert: 24.08.2017, 12:32
Wohnort: Deutschland

Re: Eigenheimbau Erfahrungen

Beitrag von sombra »

Informier dich lieber nicht, sonst lässt Du's noch bleiben ;)
Benutzeravatar
Teufel
reporter
reporter
Beiträge: 831
Registriert: 21.07.2014, 19:45
Wohnort: Deutschland

Re: Eigenheimbau Erfahrungen

Beitrag von Teufel »

Für so ein Vorhaben holt man sich immer einen Berater ins Haus, der begleitet einen, dann vom ersten Ziegel bis zum letzten Schindel. Da hilft dir kein Forum weiter.
Ich Lebe und hab Spass daran, ich hab Spass und ich Lebe dafür.
Benutzeravatar
Fritzi
profi
profi
Beiträge: 630
Registriert: 04.07.2014, 10:38
Wohnort: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Eigenheimbau Erfahrungen

Beitrag von Fritzi »

Unsere Erfahrungen waren eigentlich durchaus possitiv, ich würde es auch wieder machen, wenn es nötig war. Wir haben nur ein Haus ohne Garage geplant, weil gedacht haben, ein Doppelcarport würde reichen. Schnell war klar, dass das kein Dauerlösung war. Weil man unter dem Carport auch wirklich nur die Fahrzeuge stellen kann und nichts anderes. Es war auf beiden Seiten offen und der Wind pfiff regelrecht dadurch. Da wir aber beim Bau noch Budget überig hatten, haben wir das in eine Fertiggarage gesteckt, die auch recht schnell stand und nutzbar war. Das nächste mal bauen wir gleich direkt mit einer Garage ;-)
Ich hab die beste Signatur, manchmal hat man keine Ahnung was hier rein soll^^
Benutzeravatar
Valencia
reporter
reporter
Beiträge: 907
Registriert: 24.06.2015, 10:49
Wohnort: Deutschland

Re: Eigenheimbau Erfahrungen

Beitrag von Valencia »

Hey zusammen,
ich bin auf der Suche nach Infos zu Schlagregenschutz.
Kennt Ihr das ? https://www.remmers.com/de/bauten-bodenschutz/fassade/altbau/ziegel-fassaden/schlagregenschutz/c/c5714 habe ich entdeckt und da findet man auch
viele gute Infos, aber ein paar persönliche Erfahrungen wären gut.

Grüße
Laraber
täglich-poster
täglich-poster
Beiträge: 64
Registriert: 16.10.2017, 16:38
Wohnort: Bern

Re: Eigenheimbau Erfahrungen

Beitrag von Laraber »

Ich würde ich mich auf jeden Fall von jemanden beraten lassen, der sich im Immobilien Gewerbe gut auskennt. Mir hat die Unterstützung damals sehr geholfenm, vor allem beim Thema Finanzierung.
Benutzeravatar
Teufel
reporter
reporter
Beiträge: 831
Registriert: 21.07.2014, 19:45
Wohnort: Deutschland

Re: Eigenheimbau Erfahrungen

Beitrag von Teufel »

Steht das Haus schon oder habt ihr euch es anders überlegt?
Ich Lebe und hab Spass daran, ich hab Spass und ich Lebe dafür.
Antworten