Totale Verzweiflung über Wintergarten

Ob Trend oder nicht, diskutiere mit den andern über Einrichtung und Wohnen allgemein.
Antworten
Benutzeravatar
mausjohn
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 141
Registriert: 27.06.2016, 10:13
Wohnort: Jura

Totale Verzweiflung über Wintergarten

Beitrag von mausjohn »

Vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen.. Wir wohnen in einem Reihenhaus mit Wintergarten.
Und im Winter passiert immer wieder das gleiche: die Scheiben beschlagen aufs extremste von Innen. Wenn ich die Wintergarten Scheiben
dann abziehe kommen Wassermengen über 1 L zusammen, das kann sich ja keiner vorstellen.

Das nervt extrem. Vor allem weil man den Wintergarten ja gerade in den kälteren Monaten nutzen will.
Mir sterben auch alle Pflanzen durch die Kälte und hohe Luftfeuchtigkeit Kombi.
Laut Google Recherche ist der Wintergarten wohl viel zu schlecht isoliert.
Ich weiß nicht mehr weiter.. am Liebsten würde ich das Teil abreisen und eine Terrasse hinzimmern..
Benutzeravatar
WarShell
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 228
Registriert: 05.07.2016, 12:43
Wohnort: Zürich

Re: Totale Verzweiflung über Wintergarten

Beitrag von WarShell »

Ja, das klingt tatsächlich so, als ob der Wintergarten mal modernisiert werden müsste. Willst du es unbedingt selber machen? Sonstige (z.B. hier) Möglichkeit wäre es eben sich an Profis zu wenden. Neumann Wintergarten war bei meinem Bruder am Werk und der hat solche Probleme nicht.

Grundsätzlich ist so ein Wintergarten doch echt eine fantastische Sache, natürlich nur dann,wenn er keinen Ärger macht. Aber ich finde das ganz schön beneidenswert, ich freue mich auch immer, wenn ich bei meinem Bruder zu Besuch bin und im Wintergarten sitzen kann, gerade im Winter ist das eine tolle Sache, man bekommt Tageslicht ab und ist trotzdem im warmen.

Vielleicht ist das ganze auch ein Heiz- und Lüftungsproblem? Wie macht ihr das denn? Und wo kommt das ganze Wasser her? Von den Pflanzen die ihr gießt?
Valli301
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 145
Registriert: 26.10.2013, 13:26
Wohnort: Deutschland

Re: Totale Verzweiflung über Wintergarten

Beitrag von Valli301 »

Hallo!
Wie lange besitzt ihr euren Wintergarten denn schon? Wenn ihr ihn erst kürzlich bauen lassen habt, würde ich das Problem einfach mal in der Firma schildern, die ihn gebaut hat. Unseren Wintergarten haben wir zum Beispiel von www.starbau.de bauen lassen, dort gab es keinerlei Probleme. Hätten allerdings Probleme bestanden, hätten wir uns natürlich immer wieder an diese Firma wenden können.
Lisal
reporter
reporter
Beiträge: 956
Registriert: 10.06.2017, 22:25
Wohnort: Deutschland

Re: Totale Verzweiflung über Wintergarten

Beitrag von Lisal »

Oh Gott, dass hört sich ja wirklich mega lästig an :o
Da hätte ich aber auch keine Lust, dass sag ich dir.. Hast du denn eine Lösung gefunden ? Vielleicht kann dir so ein Luftentfeuchter helfen ? Da kann man sich ja auch immer gut umschauen und sich auch mal beraten lassen.

Wir hatten auch einen Wintergarten, den haben wir aber zu einer Terrasse umgebaut und sind wirklich auch happy darüber.

Momentan sind wir noch am Feinschliff dran. Unterschiedliche Ideen haben wir uns auch im Web gesucht. Dabei auch gute Sachen gefunden.
Bei https://seitenmarkisen.info/ habe ich auch eine Seitenmarkise gefunden, die wollen wir auf jeden Fall auf beiden Seiten haben.

Ich hoffe für dich, dass du eine passende Lösung gefunden hast.
Benutzeravatar
letsdoit
forum junky
forum junky
Beiträge: 1920
Registriert: 30.04.2015, 23:23
Wohnort: Deutschland

Re: Totale Verzweiflung über Wintergarten

Beitrag von letsdoit »

Hmm, schon eine passende Lösung gefunden ?
Kann man da nicht einfach eine kleine Klimaanlage anschaffen und das Problem wäre gelöst ?

Also ich muss ja sagen, dass man unterschiedliche Informationen finden kann zum Thema Wintergarten.
Auch wir haben unseren Wintergarten in einen sommergarten umfunktioniert. So haben wir einfach viel mehr Spielraum und es ist auch gemütlicher mit den Pflanzen und allem drum und dran :)

Natürlich gehen die Meinungen da auseinander - muss jeder für sich entscheiden.
StewARt
profi
profi
Beiträge: 661
Registriert: 07.07.2016, 07:49
Wohnort: Basel-Stadt

Re: Totale Verzweiflung über Wintergarten

Beitrag von StewARt »

Schönen guten Tag!

Das von dir angesprochene Problem kenne ich persönlich leider auch nur allzu gut.

Falls du es bis dato noch nicht wirklich zu deiner Zufriedenheit lösen konntest, würde ich die hier bereits erwähnte Klimaanlage empfehlen.

Wir haben damals auch extra einen Klimatechniker Essen kommen lassen, der sich dann entsprechend der ganzen Sache annahm.

Lg
Antworten