Glas oder Kunststoff?

Ob Trend oder nicht, diskutiere mit den andern über Einrichtung und Wohnen allgemein.
Antworten
gula
täglich-poster
täglich-poster
Beiträge: 76
Registriert: 01.07.2013, 12:03
Wohnort: Freiburg

Glas oder Kunststoff?

Beitrag von gula »

:moin:

Wie geht es euch heute so?

Mein Vater arbeitet für ein Bauunternehmen und die bauen momentan eine neue Grundschule in der Nachbarstadt. Und bei den Fenstern besteht jetzt die Überlegung, diese gegen Kunststoff auszutauschen. Also nicht die Außenfenster, sondern die "Innenfenster". Man kann nämlich vom Flur aus in die Klassenzimmer hineinblicken. Da im Flur von Schulen aber immer heftig was los ist, plant das Bauuntenehmen jetzt, die Flur-Fenster doch nicht einzubauen wegen Bruch- und Verletzungsgefahr.

Mein Vater möchte seinem Chef jetzt aber Doppelstegplatten aus Kunststoff vorstellen und vorschlagen, dass diese anstelle von konventionellen Fenstergläsern genutzt werden. Er meint damit solche Doppelstegplatten Sie sind leichter, robuster und viel einfacher zu verarbeiten. Wenn sie zu Bruch gehen sollte, zerspringen sie auch nicht, wie es bei Glas der Fall ist. Allerdings weiß ich nicht, ob die nicht zu dünn sind. Wären vielleicht diese Massivplatten, die es auch auf der Seite gibt, besser geeignet?

Denkt ihr, dass das eine gute Alternative zu Glas gibt?
StewARt
profi
profi
Beiträge: 661
Registriert: 07.07.2016, 07:49
Wohnort: Basel-Stadt

Re: Glas oder Kunststoff?

Beitrag von StewARt »

Hello!

Also wenn da wirklich eine so große Ablenkung herrscht, dann denke ich doch auch, dass es wahrscheinlich die vernünftigere Lösung wäre in diesem Bereich auf Fenster zu verzichten, wenn sie nicht unbedingt notwendig sind.

Solange es in den Klassenräumen genügend Fenster gibt, sehe ich da jetzt auch kein allzu großes Problem. Hier sollte aber die Qualität der Fenster schon sehr hochwertig ausfallen. Ich würde mich an der Stelle deines Vaters ausschließlich Fenster ansehen, die in Deutschland gefertigt wurden.

Denn hier herrschen eben strengere Regelungen und Qualitätsanforderungen als in anderen Ländern.
Benutzeravatar
Fritzi
profi
profi
Beiträge: 630
Registriert: 04.07.2014, 10:38
Wohnort: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Glas oder Kunststoff?

Beitrag von Fritzi »

Gerade in solchen Bereichen sollte man eh nicht auf das Geld schauen, Fenster müssen sicher und fest sein. Die Fenster müssen auch in einem Topzustand sein und viel Licht bieten. Schaut euch mal auf https://www.sparfenster.de/ um und vielleicht sind da passende Fenster dabei. Am besten auch mal beraten lassen, welche Optionen man hat und was man da auch im eigentlichen Sinne macht. Man baut ja nicht jeden Tag einfach mal so eine Grundschule. :D
Ich hab die beste Signatur, manchmal hat man keine Ahnung was hier rein soll^^
cauthon
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 36
Registriert: 08.11.2015, 15:12
Wohnort: Östereich

Re: Glas oder Kunststoff?

Beitrag von cauthon »

Ich wusste gar nicht, dass es so was gibt und mir ist nie eingefallen, dass man auf der Weise das Glas ersetzen kann. Klingt sehr praktisch, würde aber davor sehr gut recherchieren. Ich habe leider keine Erfahrung.
bpehm2
freak
freak
Beiträge: 455
Registriert: 26.10.2017, 21:30
Wohnort: Deutschland

Re: Glas oder Kunststoff?

Beitrag von bpehm2 »

Hallo!
Ich habe da eine passende Seite für euch.
Die Seite heißt https://www.dorfner.com/de/.
Da müsstet ihr was finden. Schönen Tag noch!
gliztt7
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 160
Registriert: 28.11.2017, 19:31
Wohnort: Deutschland

Re: Glas oder Kunststoff?

Beitrag von gliztt7 »

Guten Tag!
Ich habe da eine Seite, die sich super mit Kunststoff auskennt.
Dort kannst du dich vielleicht informieren und dann im Endeffekt entscheiden.
Die Seite heißt http://www.breuer-kunststoffe.de/.
Tschau!
Mike89
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 217
Registriert: 23.10.2013, 11:46
Wohnort: Deutschland

Re: Glas oder Kunststoff?

Beitrag von Mike89 »

Hallo!
Wir besitzen Fenster aus Kunststoff und sind damit auch sehr zufrieden. Ich habe mir angewöhnt, meine Oberflächen mit dem Lucky Dry von www.lackmichel.com zu versiegeln, damit bleiben sie viel länger sauber.
RayanaMi
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 249
Registriert: 06.11.2017, 15:11
Wohnort: Deutschland

Re: Glas oder Kunststoff?

Beitrag von RayanaMi »

Wir besitzen welche aus Kunststoff .. finde ich persönlich auch besser
Lisal
reporter
reporter
Beiträge: 956
Registriert: 10.06.2017, 22:25
Wohnort: Deutschland

Re: Glas oder Kunststoff?

Beitrag von Lisal »

Hallo

Und wie sieht es bei dir aus, hast du dich da schlau gemacht welche dir passen ?
Ich meine, wenn man sich informiert dann kann man auch lesen welche besser sind bzw welche sich als besser gezeigt haben. Man kann auch einen Vergleich machen, dann findet man auch unterschiedliche Modelle.

Zudem muss ich auch sagen, dass ich mich umgesehen habe wegen einer passenden Verglasung, denn das spielt auch eine Rolle.
Ebenso habe ich bei http://www.pianochinaxie.de/fenster-kau ... ng-kaufen/ auch gute Tipps gefunden wegen der Verglasung. Da gebe ich auch gerne etwas mehr Geld aus und habe am Ende was gutes anstatt dann auch etwas schlechtes zu haben.

Aber sicherlich muss jeder für sich entscheiden welche Fenster er haben will.

LG
Antworten