Suchen moderne und katzenfreundliche Plissees

Ob Trend oder nicht, diskutiere mit den andern über Einrichtung und Wohnen allgemein.
Antworten
tiefseekrapfen
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 239
Registriert: 18.03.2015, 16:03
Wohnort: Solothurn

Suchen moderne und katzenfreundliche Plissees

Beitrag von tiefseekrapfen »

Hallöchen!

Wir würden Plissees suchen, die modern sind und ein schönes Design haben. Wir haben zwar ebensolche, müssen diese aber wieder entsorgen, da unsere Katzen mit dem Material nicht klarkommen. Erstens haften die Haare daran sehr stark und zweitens scheint es sie so zu provozieren, dass sie gerne mal die Krallen hineinschlagen. Wir haben zwar Zeit, bis uns die Sonne wieder stört, hätten das aber gern noch dieses Jahr erledigt.
Hoffe, ihr habt Tipps für uns. Wir wollen uns das Material aussuchen können.
Benutzeravatar
mr.bates
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 213
Registriert: 10.11.2014, 11:50
Wohnort: St. Gallen

Re: Suchen moderne und katzenfreundliche Plissees

Beitrag von mr.bates »

Moin,
ich kenne das Problem nur allgemein von Möbeln. Ich konnte leider nicht herausfinden, wieso manche Dinge Katzen scheinbar stören oder so anziehen, dass sie es lieber kratzen als den Kratzbaum, gleich daneben. Konkret war das bei den neuen Polsterbezügen, dem alten Sofa und der Jacke einer Freundin so. Vielleicht liegen dem auch unterschiedliche Ursachen zugrunde, aber wir haben es mit viel Geduld und einem speziellen Spray geschafft, der diese Dinge uninteressant für Katzen macht.

Übermäßiger Einsatz ist aber nicht sinnvoll, haben wir gemerkt. :-)
Benutzeravatar
1-2-Do
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 210
Registriert: 28.04.2014, 15:42
Wohnort: Zürich

Re: Suchen moderne und katzenfreundliche Plissees

Beitrag von 1-2-Do »

An welches Material habt ihr denn gedacht? Es gibt am Markt nämlich nur eine begrenzte Anzahl. Meist sind es leichte Stoffe. Das liegt an der Fadendicke. Man muss das Textil immerhin leicht aufrollen können. Zudem sind sie dann leicht transparent. Es gibt zwar auch sehr dunkle, diese unterscheiden sich aber nur durch die Fadenzahl und somit den Preis. Wegen diesen Eigenschaften kann man auch nicht jedes Material einsetzen. Womöglich muss eure Katze sich einfach daran gewöhnen.
tiefseekrapfen
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 239
Registriert: 18.03.2015, 16:03
Wohnort: Solothurn

Re: Suchen moderne und katzenfreundliche Plissees

Beitrag von tiefseekrapfen »

Leider hilft es uns nicht, wenn sich die süße Rebellin an ein Plissee gewöhnt, dass wir aufgrund zahlreicher Kratzspuren auswechseln müssen. Das passiert doch wieder mit dem Neuen. Und wir haben nicht unendlich viel Geld, dass wir es uns leisten können, dieses Spiel mitzuspielen. :?

Auch haben wir keinen bestimmten Stoff im Auge, den wir unbedingt wollen. Wir hätten gern eine Auswahl, damit wir uns darüber informieren können oder eventuell Stoffmuster besorgen. Eine Beratung wäre natürlich auch top!

Ein Spray wäre ok, wenn es denn klappt und uns nicht auffällt. Nur bei dem Gedanken, ein neues Plissee gleich am Anfang so einzusprayen, wird mir unwohl. :shock:
Benutzeravatar
1-2-Do
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 210
Registriert: 28.04.2014, 15:42
Wohnort: Zürich

Re: Suchen moderne und katzenfreundliche Plissees

Beitrag von 1-2-Do »

Testen könnte teuer werden, das stimmt leider.

Ich würde mich an eurer Stelle wirklich nach einem Profi umsehen. Der hat wirklich Erfahrung und kann euch sagen, wie zu verfahren ist. Ich habe mich bei mir in der Gegend umgesehen und tatsächlich jemanden gefunden: http://www.wintec-hh.de/produkte/plissees/

Wie es mit Montage und Lieferung aussieht, kann ich leider nicht sagen, aber es gibt scheinbar eine Winteraktion mit 15% Preisnachlass. Wir hatten zwar seit unserer ersten gemeinsamen Wohnung keine Plissees mehr, aber bei den Fotos und Kombinationen bin ich schon wieder neugierig. :roll:
Benutzeravatar
Fritzi
profi
profi
Beiträge: 630
Registriert: 04.07.2014, 10:38
Wohnort: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Suchen moderne und katzenfreundliche Plissees

Beitrag von Fritzi »

Schon mal bei einem Fachmann gewesen? Wenn nicht, solltest du das schnellstens nachholen. Oder du schaust dich mal in Katzenforen um, gibt dort sicherlich den einen oder anderen, der auch so ein Problem hat. Wenn du einen direkten Anbieter suchst, dann schau mal auf https://www.interdeco.de/plissee-faltstores/ vielleicht findest du dort was du suchst. Ich selbst habe keine Katzen, aber meine Plissee´s habe ich dort gekauft und war sehr zufrieden damit.
Ich hab die beste Signatur, manchmal hat man keine Ahnung was hier rein soll^^
birki
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 123
Registriert: 21.10.2014, 11:01
Wohnort: Deutschland

Re: Suchen moderne und katzenfreundliche Plissees

Beitrag von birki »

Moin, habt ihr inzwischen was Passendes gefunden?

Hat eure Katze die alten Plissees "durchgekratzt", also kaputtgemacht, oder "nur" beschädigt, sodass die Kratzspuren vor allem optisch stören (was ja trotzdem ärgerlich genug ist)? Ich habe zwar keine Katze, aber mir fiel beim Lesen ein, dass es ja auch "dickere" Plissees gibt, die auch im Sommer Hitze draußen halten sollen: https://www.sonnenschutz-riese.de/wabenplissees/ . Könnte mir zumindest vorstellen, dass die nicht ganz so schnell kaputtgehen wie "normale" Faltrollos. Da der Händler auch Sondergrößen anfertigt, könntet ihr vielleicht nachfragen, ob die auch Sonderplissees aus kratzfestem Material herstellen?

Ansonsten viel Glück bei der Suche :)
Birki
StewARt
profi
profi
Beiträge: 661
Registriert: 07.07.2016, 07:49
Wohnort: Basel-Stadt

Re: Suchen moderne und katzenfreundliche Plissees

Beitrag von StewARt »

Schönen guten Tag!

Wie sieht es denn aktuell in der Zwischenzeit bei dir aus? Hast du denn dahingehend schon eine ordentliche Lösung gefunden oder eher noch nicht?

Ich an deiner Stelle würde ja eventuell mal darüber nachdenken statt dieser Plissees Sonnensegel zu verwenden. Im Web findest du dafür zahlreiche Angebote, unter anderem von der Firma Sowero, wo wir uns damals unseren Sonnenschutz bestellt hatten.
Antworten