Was ist besser - alte oder neue Möbel?

Ob Trend oder nicht, diskutiere mit den andern über Einrichtung und Wohnen allgemein.
tiefseekrapfen
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 239
Registriert: 18.03.2015, 16:03
Wohnort: Solothurn

Was ist besser - alte oder neue Möbel?

Beitrag von tiefseekrapfen »

Hi ihr Lieben,

da ich gerade in einer Diskussion mit einer Freundin stecke, hoffe ich mal auf eure Wortmeldungen zu unserem kleinen Disput.

Es geht darum, dass ich vehement die Meinung vertrete, dass alte Möbel von der Qualität und der Handwerkskunst um einiges besser und wertiger sind als das, was wir heutzutage so kaufen können. Meine Freundin sieht das ganz anders und beruft sich dabei auf die neuartigen Fertigungstechniken, die ja alles besser machen würden.

Was sagt ihr dazu?
Benutzeravatar
1-2-Do
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 210
Registriert: 28.04.2014, 15:42
Wohnort: Zürich

Re: Was ist besser - alte oder neue Möbel?

Beitrag von 1-2-Do »

Dazu sage ich vor allem:

Gut, dass jede/r verscheidene Geschmäcker hat, was die Inneneinrichtung betrifft. Ansonsten würden doch alle Wohnungen und Häuser von Innen gleich aussehen.

Ich kann beide Standpunkte verstehen. Jedoch würde ich mich fast eher noch auf deine Seite stellen und die Meinung vertreten, dass alte Möbel meist so gut gefertigt sind, dass sie mindestens mehrere Jahrzehnte überstehen.

Natürlich gibt es auch neue, hochwertige Möbel. Man müsste aber schon ganz schön viel Geld dafür ausgeben, um nicht einem Betrug aufzuliegen. Manchmal stellen sich meine Haare regelrecht auf, wenn ich mir die Qualität der Möbel in Diskontern ansehe.
Besonders Antike Möbel erleben im Moment ein besonderes Revival. Hier habe ich unter anderem einen Tischlerbetrieb gefunden, der sich auf die Restaurierung und Nachbildung von antiken Möbeln aus verschiedenen Epochen spezialisiert!

Hut ab! Ich finde es gut, dass gewisse Traditionen gewahrt werden.

Na, wer hat noch was zu dem Thema zu sagen?
loreni
freak
freak
Beiträge: 304
Registriert: 15.02.2016, 13:18
Wohnort: Deutschland

Re: Was ist besser - alte oder neue Möbel?

Beitrag von loreni »

Alte Möbel haben auf jeden Fall die bessere Qualität. Heute wird nur noch Wegwerfware produziert. Früher musste das ein Leben lang halten. Ich hab einen alten Schrank, der wurde schon zig mal auf- und abgebaut. Mit modernen Schränken geht das nicht. Dafür war es auch entsprechend teuer. Soviel würde heute keiner mehr zahlen. Und Charme haben alte Möbel auch.
Benutzeravatar
letsdoit
forum junky
forum junky
Beiträge: 1909
Registriert: 30.04.2015, 23:23
Wohnort: Deutschland

Re: Was ist besser - alte oder neue Möbel?

Beitrag von letsdoit »

Hi,
also es stimmt mal, dass die Fertigungstechnik heutzutage viel besser ist als vorher. Sie senkt die Fertigungskosten und natürlich auch die Arbeitszeit. Manchmal ist älter tatsächlich auch besser, aber es muss nicht der Fall sein.

Wir hatten ein altes Bett, dass sehr viel gekostet hat, und noch wie neu aussieht, aber als wir uns neulich ein neues zulegten, und zwar ein Wasserbett, war der Unterscheid deutlich zu spüren. Wir wachen viel ausgeschlafener als vorher, und der Rücken tut nicht mehr weh.
Hierbei handelt es sich über den Hersteller "Silvano".
Mehr über Silvano Wasserbetten hier erfahren!

Jeder hat so seine Meinung und dass ist auch gut so. Wo wäre die Welt, wenn wir alle den gleichen Geschmack hätten?

Gruß
Rosa2014
täglich-poster
täglich-poster
Beiträge: 76
Registriert: 05.11.2015, 14:17
Wohnort: Appenzell

Re: Was ist besser - alte oder neue Möbel?

Beitrag von Rosa2014 »

Hallo!
Ich bin der Meinung, dass alte Möbel einfach massiver gebaut wurden und dadurch natürlich auch viel länger gehalten haben als die Möbel heutzutage. Trotzdem würde ich jetzt zum Beispiel nicht auf die Suche nach alten Möbeln gehen und sie gebraucht kaufen. Ich mag einfach lieber neue Möbel und glücklicherweise gibt es auch heute noch eine gute Qualität zu kaufen. So habe ich zum Beispiel einen wirklich hochwertigen Esstisch aus Massivholz bei https://www.antondoll.de/esstische-aus-massivholz gefunden.
Lisal
reporter
reporter
Beiträge: 956
Registriert: 10.06.2017, 22:25
Wohnort: Deutschland

Re: Was ist besser - alte oder neue Möbel?

Beitrag von Lisal »

Ich möchte mal behaupten, dass jeder seinen Geschmack hat.
Aus dem Grund kann ich nichts pauschal sagen.
Ich stehe zum Beispiel auf moderne Möbel die halt auch im Trend sind. Meine Schwester aber steht total auf antike Möbel - da bleibt jedem selber offen wie und was :)

Suche zur Zeit auch nach einem neuen Schrank für das Schlafzimmer. Paar habe ich bei http://www.schwebetuerenschrank24.info schon gesehen aber ne Entscheidung habe ich immer noch nicht getroffen.
Jedenfalls aber findet man auch online sehr viele Ideen die man sich zu Möbeln und der Einrichtung suchen kann.

Immer nach dem eigenen Geschmack gehen :)
Joni92
forum junky
forum junky
Beiträge: 1158
Registriert: 11.12.2018, 04:50
Wohnort: Deutschland

Re: Was ist besser - alte oder neue Möbel?

Beitrag von Joni92 »

Diese Frage kann man doch gar nicht so pauschal beantworten. Also ich habe mir zum Beispiel einen antiken Schmuckschrank gerade erst neulich gekauft. Passt wunderbar zu meinem Stil. Kann man übrigens auch hier fündig werden: https://schmuckschrank-kaufen.de/- Ansonsten müssen die Möbel zum Stil der Wohnung passen.
StewARt
profi
profi
Beiträge: 661
Registriert: 07.07.2016, 07:49
Wohnort: Basel-Stadt

Re: Was ist besser - alte oder neue Möbel?

Beitrag von StewARt »

Hello!

Also mir persönlich gefallen schon auf jeden Fall "neue" Möbel deutlich besser und vor allem eine gewisse Individualität.

Dazu habe ich mir auch beispielsweise erst vor zwei Monaten ca. online über http://couchgarnitur.info/ eine neue und exklusive Couchgarnitur zugelegt.

Lg
Benutzeravatar
Korl
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: 07.03.2019, 10:37
Wohnort: Schaffhausen

Re: Was ist besser - alte oder neue Möbel?

Beitrag von Korl »

Hallo,

also es kommt darauf an, was man unter alten Möbeln versteht. Ich gehe sehr gerne auf den Flohmarkt und sehe mich um. Momentan bin ich auf der Suche nach verschiedenen kleinen Tischchen, die ich dann herrichten bzw. bearbeiten kann und im Garten verteilt aufstellen möchte. Auf einen kleinen runden Tisch möchte ich ein Mosaik machen.
Moderen Möbel gefallen mir bis zu einem gewissen Grad, allerdings mag ich diese 0815 Ikea Möbel nicht so gerne.

Lg Korl
bpehm2
freak
freak
Beiträge: 455
Registriert: 26.10.2017, 21:30
Wohnort: Deutschland

Re: Was ist besser - alte oder neue Möbel?

Beitrag von bpehm2 »

Flohmärkte finde ich auch super. Kleiner Tipp an euch: Auf https://www.flohmarkt.info/ findet ihr gute Tipps zum Feilschen. Mir hats geholfen. Das meiste Verhandlungsgeschick bekommt man aber durch Erfahrung. Dennoch hilfreich für den Anfang.
Antworten