Holzspalter ist kaputt...

Ob Trend oder nicht, diskutiere mit den andern über Einrichtung und Wohnen allgemein.
Antworten
Pustel
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 35
Registriert: 27.08.2017, 17:50
Wohnort: Genf

Holzspalter ist kaputt...

Beitrag von Pustel »

Schönen guten Abend,

gerade jetzt, wo wir bald neues Brennholz benötigen werden, hat unser Holzspalter den Geist aufgegeben. Der hat viele Jahre tolle Arbeit geleistet, nun muss aber ein neuer her. Ich habe den aktuellen, damals von meinem Onkel übernommen und kenne mich mit den Geräten und Herstellern nicht so gut aus. Welche der aktuellen Holzspalter sind gut? Hoffe ich treffe hier auf jemanden, der auch einen Holzspalter nutzt.
sombra
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 213
Registriert: 24.08.2017, 12:32
Wohnort: Deutschland

Re: Holzspalter ist kaputt...

Beitrag von sombra »

Wenn man Brennholz nur für den Eigenbedarf zubereitet, lohnt sich ein Holzspalter vielleicht gar nicht. Die Dinger sind ja ziemlich teuer. Wir sägen das Holz auf Ofenlänge und hacken dann nach Bedarf mit der Hand. Ich muss aber dazu sagen, dass ich Holzhacken liebe. Mein Freund muss sägen. Er hat sich dafür hier: https://motorsaegen-abc.com/einhandkettensaege/ schlau gemacht und eine Motorsäge zugelegt und findet das jetzt okay, nachdem er anfangs nicht so sehr begeistert war.
Antworten