Stemmhammer …aber welcher?

Ob Trend oder nicht, diskutiere mit den andern über Einrichtung und Wohnen allgemein.
Antworten
Mexamer
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 13
Registriert: 13.09.2017, 09:11
Wohnort: Deutschland

Stemmhammer …aber welcher?

Beitrag von Mexamer »

Hallo Forumsmitglieder,

Ich wende mich mit einer Bitte an euch, da mir neulich mein Stemmhammer gebrochen ist, darum brauche ich einen neuen.

Bis jetzt hatte ich einen Makita HM 0810, der jetzt fast 20 Jahre seine Dienste bei mir ohne Probleme gemacht hat, in dieser Zeit ist er auch mal dem Hochwasser begegnet, danach wurde er nur auseinander gebaut, sauber gemacht, getrocknet und wieder zusammengebaut (das war 2002). Heute beim meiseln auf einer Betongasse hinter dem Haus hat er plötzlich zum rauchen und stinken angefangen und ist dann auch nicht mehr gegangen.

Ich bin danach in den Baumarkt gefahren und habe mir einen für 80€ geholt damit ich weitermachen konnte, mit dessen Leistung bin ich aber überhaupt nicht zufrieden und möchte ihn auch möglichst schnell wieder weiterbringen.

Aufgabenbereich wäre was halt in und um ein altes Bauernhaus so anfällt. ( Putz runterhauen, Betonböden aufhauen, Stemmen von Löchern (teilweise 90cm dicke Steinmauern).

Im Jahr wird er in ca. 100 Stunden raufbekommen und vom Gewicht er sollte er so zwischen 5 und 6kg haben, damit einem am Abend der Arm vom Putz runterhauen nicht abfällt.

Preislich möchte ich nicht viel mehr als 600-700€ ausgeben.

Da ich mit dem Makita eigentlich recht zufrieden war käme die gleiche Maschine auch wieder in Frage (HM0871C)
Hier wäre ein Link dazu

Was ich noch gefunden hätte wäre die Hilti TE 500-AVR, bei der finde ich aber keine Preise.
Hier wäre auch der Link dazu

Hat jemand Erfahrungen mit diesen oder anderen Stemmhämmern gemacht? Hat sich bei dem Makita in den 20 Jahren viel geändert?

Bin über jeden Tipp dankbar
Antworten