Smart Home Hype

Ob Trend oder nicht, diskutiere mit den andern über Einrichtung und Wohnen allgemein.
Antworten
kant
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 202
Registriert: 28.06.2016, 11:49
Wohnort: Freiburg

Smart Home Hype

Beitrag von kant »

Hallo Leute,

mittlerweile hat ja jeder schon den Begriff Smart Home gehört.
Das reicht von steuerbaren Steckdosen, Heizungsthermostaten und Rollläden
per Handyapp bis hin zu Amazons Sprachassistenten Alexa.

Wie findet ihr diese Entwicklung? Nur ein Hype oder doch die Zukunft?
Benutzeravatar
Kauzmar
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 150
Registriert: 16.12.2016, 17:06
Wohnort: Schaffhausen
Wohnort: Schaffhausen

Re: Smart Home Hype

Beitrag von Kauzmar »

Glaub schon, dass das die Zukunft ist. Mittlerweile wird doch jeder Kram übers Smartphone erledigt, wieso also nicht auch die Steuerung des "Smart Home". Soweit ich weiß, kann man sogar seine Bibliotheken in den Streaming Diensten per Sprachbefehl und App steuern. Auf dem Weg nach Hause kann man also schon den Fernseher einschalten und das gewünschte Programm starten, um sich gleich vor die Glotze zu hauen und keine sinnlose Zeit zu verschwenden mit dem manuellen Einschalten der Geräte... Ekelhaft diese Hinterwäldler.

Bei aller Ironie gibt es aber sicherlich auch sinnvolle Möglichkeiten, wie die Ansteuerung einfacher Geräte über spezielle Steckdosen, wie dem Gigaset elements Plug, den ich auch zu Hause hab. (https://www.homeandsmart.de/gigaset-ele ... -ansteuern) Damit kann ich mein altes DDR Röhrenradio per Handy einschalten und ggf wieder ausstellen, ohne an die Steckdose zu müssen. Denn einen Schalter, um die Stromzufuhr zu unterbrechen, hat das Teil leider nicht. Was ich also davon halte? Kann man machen, muss man aber nicht.

LG
Meshup
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 20
Registriert: 20.04.2015, 10:04
Wohnort: Bern

Re: Smart Home Hype

Beitrag von Meshup »

Immer dran denken: wenn du alles auch vom Handy aus steuern willst, brauchst du nicht nur ein smartes Home, sondern auch gutes Netz und eine dicke Datenflat, damit der Zugriff auch immer klappt ...
Antworten