Dusche aus Glas. Wer hat's schon gemacht?

Ob Trend oder nicht, diskutiere mit den andern über Einrichtung und Wohnen allgemein.
Benutzeravatar
Kauzmar
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 150
Registriert: 16.12.2016, 17:06
Wohnort: Schaffhausen
Wohnort: Schaffhausen

Dusche aus Glas. Wer hat's schon gemacht?

Beitrag von Kauzmar »

Hallo zusammen.

Ich bin gerade dabei, einiges in unserem Haus zu tun. Zu verändern. Ich möchte niveauvoller Leben und mein Haus mehr meinen Bedürfnissen anpassen. Mein erstes Projekt dafür ist eine Glasdusche. Also eine Dusche mit Glasverkleidung.

Hat jemand schon mal so ein Projekt gehabt und kann mir Tipps geben? Ich möchte alles selbst machen.

Grüße
Benutzeravatar
grüßel24
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 159
Registriert: 02.09.2015, 22:09
Wohnort: Bern

Re: Dusche aus Glas. Wer hat's schon gemacht?

Beitrag von grüßel24 »

Ich habe mal eine installiert, allerdings nicht bei mir selber. Habe das Ganze als Auftrag bei Freunden eingebaut. Eins kann ich dir sagen: das ist eine Mission - aber es lohnt sich auf jeden Fall.

Festmachen solltest du das mit Scharnieren und Glasklemmen aus Edelstahl. Die Dinger sind zwar nicht allzu günstig , lohnen sich meiner Meinung nach aber auf jeden Fall. Je nachdem wie viel du investieren willst, kannst du natürlich auch auf Materialien aus günstigeren Stoffen zurückgreifen, aber das musst du selbst wissen.

Falls du auch offen für weitere Ideen bist, ich habe mal eine Automatiktür aus Glas in meiner Küche installiert. Auch sehr charmant. Kann ich nur weiterempfehlen.
Benutzeravatar
Teufel
reporter
reporter
Beiträge: 831
Registriert: 21.07.2014, 19:45
Wohnort: Deutschland

Re: Dusche aus Glas. Wer hat's schon gemacht?

Beitrag von Teufel »

Das haben wir auch noch vor, trauen uns aber auch nict so richtig ran. Und Handwerker sind zu teuer. -.-
Ich Lebe und hab Spass daran, ich hab Spass und ich Lebe dafür.
Benutzeravatar
grüßel24
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 159
Registriert: 02.09.2015, 22:09
Wohnort: Bern

Re: Dusche aus Glas. Wer hat's schon gemacht?

Beitrag von grüßel24 »

Nur Mut :lady:
HorniBi
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 35
Registriert: 01.02.2017, 14:31
Wohnort: St. Gallen

Re: Dusche aus Glas. Wer hat's schon gemacht?

Beitrag von HorniBi »

Schon bereits erste Planungen gemacht? Ich bin neugierig, würde nämlich auch gerne ein solches Projekt starten ;)
Rick_and_Morty
täglich-poster
täglich-poster
Beiträge: 78
Registriert: 23.11.2016, 15:32
Wohnort: Deutschland

Re: Dusche aus Glas. Wer hat's schon gemacht?

Beitrag von Rick_and_Morty »

Also Bad und Glas generell sind zwei Dinge bei denen man schon echt wissen sollte was man tut. Lieber nen Profi rufen. Aber generell sehen Duschen möglichst viel Glas immer super aus!
Valli301
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 145
Registriert: 26.10.2013, 13:26
Wohnort: Deutschland

Re: Dusche aus Glas. Wer hat's schon gemacht?

Beitrag von Valli301 »

Hallo!
An solche Arbeiten würde ich persönlich mich nicht herantrauen. Ich habe so etwas noch nie gemacht und deshalb würde ich das auch eher den Profis überlassen. Wenn man keinen teuren Handwerker bezahlen möchte, gibt es ja auch andere Mittel und Wege, einen günstigeren Handwerker zu finden. Eine sehr gute Möglichkeit ist zum Beispiel Handwerker bei handwerker-finden.net zu suchen.
Benutzeravatar
Nici Nut
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 45
Registriert: 03.08.2017, 08:21
Wohnort: Deutschland

Re: Dusche aus Glas. Wer hat's schon gemacht?

Beitrag von Nici Nut »

Hallo zusammen,

wir einige Jahre eine Dusche aus durchsichtbaren Glas und der große Nachteil der Sache war es
immer wieder das Glas zu säubern nach dem Duschen gehen, sodass keine Kalkpflegen entstehen konnten.

Wir sind dann einige Zeit auf das Baden umgestiegen und haben die praktikablere Dusche links liegen lassen.
Irgendwann ist dann durch Zufall und glücklicherweise nicht bei Duschen, das Glas der Duschwand noch gerissen und
wir haben uns entschieden das Ganze umzugestalten, damit wir auch wieder duschen können.

Wir haben uns dann zunächst einmal für ein VSG-Glas entschieden, was eine deutlich höhere Sicherheit aufweisen kann.
Zudem haben wir uns dieses Mal für ein mattweiß entschieden, also ein milchiges Glas, was nicht so eine extreme Pflege benötigt und
es genügt mit dem Abzieher das Wasser herunter zu führen.

Außerdem haben wir die Dusche so erweitert, dass sie mit dem Badezimmerboden ineinander führt und Sie wurde dadurch etwas
Größer und breiter. Wir wollten nämlich schon ein wenig für das Alter vorsorgen, damit wir nicht auf rutschigem Keramik uns
die Knochen später brechen. Es ist ganz schön geworden und ich bin ziemlich zufrieden.

Das ganze zieht nun "in der Art" so aus, das Glas hat nur ein wenig mehr den Weißton als hier:

Bild
Benutzeravatar
Fritzi
profi
profi
Beiträge: 630
Registriert: 04.07.2014, 10:38
Wohnort: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Dusche aus Glas. Wer hat's schon gemacht?

Beitrag von Fritzi »

Wir haben das schon mal gemacht, was du brauchst ist nur eine gute Beratung, damit du auch nichts falsch machst. Als wir unser Bad umgebaut haben und demnach auch eine neue Dusche eingebaut haben, sind wir zu https://www.baddepot.de/Bad-Duschwannen-k346.html gegangen und haben uns das passende rausgesucht. Wer etwas Handwerklich geschickt ist, kann das alleine mache. Ansonsten ist BadDepot ein sehr guter Partner, in Sachen Planung und Umsetzung, egal wir groß das Bad ist. ;-)
Ich hab die beste Signatur, manchmal hat man keine Ahnung was hier rein soll^^
klongel
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 23
Registriert: 18.12.2017, 12:56
Wohnort: Bern

Re: Dusche aus Glas. Wer hat's schon gemacht?

Beitrag von klongel »

Wir haben eine Dusche mit Glaswänden. Selbst haben wir sie nicht eingebaut, aber von einem Fachmann. Mittlerweile finden wir sie echt klasse. Am Anfang hatten wir Bedenken, aber die haben sich zerstreut.
Antworten