Dachfensterarten?

Ob Trend oder nicht, diskutiere mit den andern über Einrichtung und Wohnen allgemein.
Antworten
Makreita
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: 11.05.2016, 11:00
Wohnort: Tessin

Dachfensterarten?

Beitrag von Makreita »

Hey,
wir wollen das Dachgeschoss zum Wohnraum ausbauen und überlegen jetzt, welche Art von Dachfenster eingebaut werden soll. Es sollen auf jeden Fall Dachflächenfenster sein, der Einbau einer Gaube ist nicht vorgesehen. Ich war immer der Meinung, dass es nur eine Art von Dachflächenfenster gibt, die lediglich in unterschiedlichen Größen erhältlich ist. Aber da lag ich - laut Arbeitskollegen - falsch. Welche verschiedenen Dachfenster gibt es denn nun? Unterscheiden die sich lediglich in der Art wie sie sich öffnen bzw. schließen lassen? Oder gibt es da noch mehr Unterschiede?
Biggi
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 34
Registriert: 24.06.2014, 07:14
Wohnort: Deutschland

Re: Dachfensterarten?

Beitrag von Biggi »

Der wesentliche Unterschied ist wohl, dass es "Klappfenster" und "Schwingfenster" gibt. Ich finde Schwingfenster besser, da man diese besser reinigen kann. :) Ich finde es auch toll, wenn die Fensterfläche quasi bis zum Boden heruntergezogen wird... das sorgt für einen von Licht durchfluteten Raum und für eine tolle Aussicht. :) Hab noch diese Seite mit Erklärungen zu den unterschiedlichen Dachfensterarten gefunden: http://www.dach.de/dachfenster-gauben/dachfenster/ Ist recht verständlich erklärt. :)
1955GAndy
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 19
Registriert: 24.04.2015, 13:04
Wohnort: Deutschland

Re: Dachfensterarten?

Beitrag von 1955GAndy »

wichtig ist das man doch genug licht rein bekommt und gut gelüftet werden kann und natürlich sollten die leicht zu reinigen sein :)
Antworten