Wie richte ich japanisch ein ?

Ob Trend oder nicht, diskutiere mit den andern über Einrichtung und Wohnen allgemein.
Benutzeravatar
senior8
profi
profi
Beiträge: 501
Registriert: 09.04.2015, 22:49
Wohnort: Deutschland

Wie richte ich japanisch ein ?

Beitrag von senior8 »

Servus :)

Habe mir vorgenommen, meine Wohnung etwas aufzupäppeln und mal was komplett neues auszuprobieren. Ich hatte bisher einen ganz üblichen Geschmack, Hochglanz, Leder usw halt :)
Ich habe mir mal paar Bilder online angeguckt und dabei auch den japanischen Stil für mich entdeckt.

Ich Frage mich jetzt, wie diesen Stil am besten umsetzen kann ? Ich habe mich auch schon schlau gemacht aber möchte persönliche Meinungen sammeln :)
Heute ist der Tag um glücklich zu sein! Gestern: Schon vorbei. Morgen: Kommt erst noch.
Benutzeravatar
letsdoit
forum junky
forum junky
Beiträge: 1909
Registriert: 30.04.2015, 23:23
Wohnort: Deutschland

Re: Wie richte ich japanisch ein ?

Beitrag von letsdoit »

Hi ^^

Da hast du ja mal was für dich gefunden.
Ich selber habe auch 2 Zimmer im japanischen Stil eingerichtet und bin sehr stolz darauf :) Hat zwar etwas länger gedauert weil einfach so viele Seiten vorhanden waren wo man was kaufen kann aber am Ende habe ich mich dann auch für einen Shop (http://www.japanwelt.de) entschlossen.
Ich kann dir natürlich nicht vorschreiben wo du zu suchen kannst aber ich glaube dass es dir schon eine gute Hilfe sein würde.

Wie gesagt habe ich mich auch online schlau gemacht und gute Erfahrungen machen können. Das beste wäre auch, wenn du einen Vergleich machst - so hast du den vollen Durchblick und kannst auch das beste Angebot oder Angebote finden.
Benutzeravatar
Teufel
reporter
reporter
Beiträge: 831
Registriert: 21.07.2014, 19:45
Wohnort: Deutschland

Re: Wie richte ich japanisch ein ?

Beitrag von Teufel »

Ich habe auch mal vorgehabt ein Zimmer im japanischen Stil einzurichten, da wir halt noch ein Zimmer übrig und anfangs keine besonderen Ideen dafür hatten. Dabei handelte es sich um ein Gäste- bzw. Arbeitszimmer. Aber die Umsetzung ist noch nicht ganz gelungen :D

Für mich wäre es sehr wichtig die typisch japanischen Schiebetüren einzubauen. Das macht allerdings nur Sinn, wenn du ein offenes Zimmer hast oder eine Unterteilung im Raum vornehmen willst. Wandverkleidungen aus dunklerem Holz und einem hellen Teppich machen auch einiges her.

Wichtig sind die Farben fürs Wohngefühl, das heißt wenn du die Wände nicht mit Holz verkleiden willst, solltest du eine helle warme Farbe nehmen. Ein dunkler Gelbton oder cremiges Beige… sowas in der Richtung. Man kann auch weiß lassen, aber das ist etwas zu langweilig meiner Meinung nach. Falls es kein Holz wird und trotzdem aufgepeppt werden soll, kann man ja mit Wandtattoos arbeiten. Auf https://wandfolio.de/skylines/wandtattoo-asien/ findet man zum Thema Asien sehr gute Beispiele.

Niedrigere Möbel aus naturbelassenem Holz wären noch ideal und auch ein paar Stehlampen aus dünnem Papier und japanischen Schriftzeichen drauf bieten sich hier an. Ansonsten eventuell noch solche Lampignons für die Decke, Sitzkissen, eventuell ein niedriger Tisch oder andere Bambusmöbel bzw. Statuen oder Deko in diesem Stil.

Da gibt es schon ordentlich was an Auswahl!
Ich Lebe und hab Spass daran, ich hab Spass und ich Lebe dafür.
StewARt
profi
profi
Beiträge: 661
Registriert: 07.07.2016, 07:49
Wohnort: Basel-Stadt

Re: Wie richte ich japanisch ein ?

Beitrag von StewARt »

Hey!

Leider habe ich bisher mit dem japanische Stil noch relativ wenig Erfahrungen gesammelt und kann dir au diesem Grund auch nur bedingt weiterhelfen.

Allerdings kann ich dir sagen, dass ich vor noch gar nicht allzu langer Zeit online bei www.ohmyprints.com ein sehr schickes Wandbild mit japanischen Schriftzeichen gesehen hätte, welches sicherlich sehr gut in ein im japanischen Stil eingerichteten Wohnzimmer passen würde.
HorniBi
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 35
Registriert: 01.02.2017, 14:31
Wohnort: St. Gallen

Re: Wie richte ich japanisch ein ?

Beitrag von HorniBi »

Ich würde ein paar asiatisch anmutende Pflanzen kaufen. z.B ein Bonsai oder mini Bambus. Das ist optisch echt schick, wenn der Rest der Einrichtung passt. :)
Rick_and_Morty
täglich-poster
täglich-poster
Beiträge: 78
Registriert: 23.11.2016, 15:32
Wohnort: Deutschland

Re: Wie richte ich japanisch ein ?

Beitrag von Rick_and_Morty »

Ich glaube das ist echt schwierig. Möbel im richtigen japanischen stil sind oft recht teuer und du musst aufpassen weil man oft dieses Bild ästhetischer Eleganz im Kopf hat und es am ende aussieht wie die Wohnung eines Volprolls der auf Samuraischwerter und Wurfsterne steht xD
Ivy96
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 11
Registriert: 23.07.2016, 07:43
Wohnort: Deutschland

Re: Wie richte ich japanisch ein ?

Beitrag von Ivy96 »

Ich würde sagen: gar nicht. Einfach weil es für den Europäer zu unbequem ist. Zumindest wenn man authentisch bleiben will.
Benutzeravatar
mr.bates
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 213
Registriert: 10.11.2014, 11:50
Wohnort: St. Gallen

Re: Wie richte ich japanisch ein ?

Beitrag von mr.bates »

Der japanische Stil ist oft sehr minimalistisch und daher gilt: weniger ist mehr. Pflanzen dürfen nicht fehlen aber meistens haben JapanerInnen nur eine Matte zum Schlafen und einen etwas größeren Kasten im Zimmer stehen. Damit ist natürlich der traditionell japanische Stil gemeint.
loreni
freak
freak
Beiträge: 304
Registriert: 15.02.2016, 13:18
Wohnort: Deutschland

Re: Wie richte ich japanisch ein ?

Beitrag von loreni »

Ich glaube, Du musst nur die Tisch- und Stuhlbeine absägen. Die Japaner sitzen doch auf dem Boden. :lol:
sombra
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 213
Registriert: 24.08.2017, 12:32
Wohnort: Deutschland

Re: Wie richte ich japanisch ein ?

Beitrag von sombra »

Ich kann dem japanischen Stil gar nichts abgewinnen. Das ist bestimmt sehr unbequem. Und auch langweilig, alles weiß. Auch wenn es vielleicht ein Stilbruch ist, würde ich die Wohnung mit einer Fototapete aufpeppen: https://myloview.de/fototapete-nahtlose ... nr-4A42FA6
Kirschblüten. Wenn das kein japanisches Motiv ist. Und eine guter Kontrast zu dem ewigen weiß.
Antworten