Rauchmelder gesucht

Ob Trend oder nicht, diskutiere mit den andern über Einrichtung und Wohnen allgemein.
Schwimmer
profi
profi
Beiträge: 526
Registriert: 16.03.2011, 19:46

Rauchmelder gesucht

Beitrag von Schwimmer »

Seit Kurzem ist unser Eigenheim fertig und benötigt jetzt nur noch einen Rauchmelder. Hat jemand eine bestimmte Empfehlung für mich?
Micha10
profi
profi
Beiträge: 641
Registriert: 16.03.2011, 16:06

Re: Rauchmelder gesucht

Beitrag von Micha10 »

Wichtig ist bloß, dass du kein allzu billiges Modell kaufst. Schließlich soll es zuverlässig funktionieren. Empfehlenswert wäre es, auf Seiten wie http://www.rauchmelder-im-tests.de zu stöbern und dort einen Vergleich durchzuführen. Nachdem du die Testberichte gelesen hast, müsstest du dir einen geeigneten Rauchmelder kaufen können.
Benutzeravatar
Lennleos
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 12
Registriert: 11.07.2015, 12:35
Wohnort: Bern

Re: Rauchmelder gesucht

Beitrag von Lennleos »

Ich habe mir kürzlich einen Rauchmelder im Baumarkt gekauft :)
Benutzeravatar
Teufel
reporter
reporter
Beiträge: 831
Registriert: 21.07.2014, 19:45
Wohnort: Deutschland

Re: Rauchmelder gesucht

Beitrag von Teufel »

Hauptsache es ist ein nicht zu billiges Modell :D
Ich Lebe und hab Spass daran, ich hab Spass und ich Lebe dafür.
Dexter
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 206
Registriert: 19.11.2014, 09:29
Wohnort: Deutschland

Re: Rauchmelder gesucht

Beitrag von Dexter »

Ich stehe auch vor dieser Frage.
Hauptsache es ist ein nicht zu billiges Modell :D
Was heißt bei dir nicht billig?
Benutzeravatar
Fritzi
profi
profi
Beiträge: 630
Registriert: 04.07.2014, 10:38
Wohnort: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Rauchmelder gesucht

Beitrag von Fritzi »

Ich fände es wichtig dass bei so elemtaren Dingen wie ein Rauchmelder Einigkeit herrscht. Beziehungsweise finde ich man sollte sich leichter informieren können. Ich hab mich auch erst über die billigen aus dem Bauhaus aufgeregt, bis ich mal recherchiert habe und auf http://www.rauchmelder-tests.org/co-melder-test/ gesehen habe, dass es selbstverständlich auch in diesem Bereich hochwertige Sachen gibt. Ein CO-Melder der definitiv 10 Jahre Ruhe gibt, da seine Batterie auch genauso lange hält ist für mich gut genug auch mal mehr auszugeben. Und 30 bis 60€ kann man schonmal ausgeben, dafür hat man dann ja auch seine Ruhe. Außerdem zeigen die Dinger auch allgemein den Stickstoff/Kohlendioxidgehalt in der Luft an. Auch wenns nicht brennt, zeigt der einem also ob man gesundheitlich bedenkliche Werte in seiner Wohnung hat.

Liebe Grüße
Ich hab die beste Signatur, manchmal hat man keine Ahnung was hier rein soll^^
Simon90
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 15
Registriert: 11.02.2015, 10:15
Wohnort: Deutschland

Re: Rauchmelder gesucht

Beitrag von Simon90 »

Da bei uns mittlerweile eine Rauchmelderpflicht gilt, haben wir im ganzen Haus welche anbringen lassen. Wir haben auch eine Alarmanlage installieren lassen, da sich die Einbrüche in unserer Wohngegend seit einem Jahr doch sehr gemehrt haben. Wir haben so eine "Smart Home" Anlage, die die verschiedenen Sachen überwacht (z. B. ob es Rauchentwicklung gibt oder die Fenster beschädigt sind) und dann Alarm schlägt, sollte etwas nicht in Ordnung sein -> http://mb-lux.de/smart-home-alarmanlage/ Ich kann seither viel besser schlafen!
nessab
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 26
Registriert: 10.11.2015, 15:51
Wohnort: anderswo

Re: Rauchmelder gesucht

Beitrag von nessab »

Die Dinger sind doch alle genormt. Selbst die "billigen" müssen ja bestimmt Kriterien erfüllen. Ich glaube da kann man mit dem Gang zum Baumarkt und dann der Beratung dort nichts falsch machen.
Nabi
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: 04.06.2015, 09:20
Wohnort: Deutschland

Re: Rauchmelder gesucht

Beitrag von Nabi »

Hallo,
wir haben im vergangenen Jahr neu gebaut und uns auch für "10 Jahres Rauchmelder" entschieden. Ausschlaggebend war, dass wir sie in allen Wohnräumen und Fluren haben einbauen lassen und nicht dauernd die Batterien wechseln wollten. Die Mehrkosten waren uns diese Erleichterung auf jeden Fall wert. :) Habe gerade mal geschaut, dass Modell, das wir haben einbauen lassen, ist der "10 Jahres Rauchmelder Fire Angel ST-630 DET" (https://www.bas-stiefel.de/brandschutz- ... auchmelder - der Melder oben rechts!).
kerle
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: 30.10.2013, 10:02
Wohnort: Deutschland

Re: Rauchmelder gesucht

Beitrag von kerle »

Was willst du denn eher einen Rauchmelder oder einen Funkrauchmelder?
Antworten