Zweitwohnsitz in Österreich - Bad Gastein

Ob Trend oder nicht, diskutiere mit den andern über Einrichtung und Wohnen allgemein.
Antworten
annabittner
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 34
Registriert: 28.11.2012, 13:50
Wohnort: Freiburg

Zweitwohnsitz in Österreich - Bad Gastein

Beitrag von annabittner »

Liebe Leute

Wir fahren eigentlich, seit ich denken kann, Jahr für Jahr zumindest einmal in die Ferien nach Bad Gastein. Mittlerweile, im Erwachsenenalter, führen wir diese Tradition fort, jetzt fahren eben schon 3 Generationen dorthin und lassen es sich gut gehen.

Die Idee, dort einen Zweitwohnsitz zu melden, eventuell ein Haus Bad Gastein zu kaufen, geistert schon lange unseren Köpfen herum, natürlich ist das alles auch eine rechtliche und vor allem finanzielle Frage. Die finanzielle Komponente wäre mittlerweile geklärt, allerdings würden uns ein paar Auskünfte zur rechtlichen Situation (Zweitwohnsitz in Österreich) wohl die Entscheidung wesentlich erleichtern.

Worauf gilt es hier besonders zu achten, welche Kosten oder Probleme können entstehen?
Danke euch,
lg
Benutzeravatar
Lennleos
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 12
Registriert: 11.07.2015, 12:35
Wohnort: Bern

Re: Zweitwohnsitz in Österreich - Bad Gastein

Beitrag von Lennleos »

gute Frage.. zahlt man auch eine Zweitwohnsitz-Steuer??
Valli301
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 145
Registriert: 26.10.2013, 13:26
Wohnort: Deutschland

Re: Zweitwohnsitz in Österreich - Bad Gastein

Beitrag von Valli301 »

Hallo!
Wegen der Steuern würde ich mich auf jeden Fall auch erkundigen, denn man sollte schon vorher genau wissen, wie viele Steuern man zahlt. Der beste Ansprechpartner deshalb wäre sicher ein guter Steuerberater. Aus eigener Erfahrung kann ich dir zum Thema Steuern den https://www.thoms-steuerberater-hamburg.de sehr empfehlen.
Antworten