Sicherheit in Wohngebieten?

Ob Trend oder nicht, diskutiere mit den andern über Einrichtung und Wohnen allgemein.
Benutzeravatar
gravi
täglich-poster
täglich-poster
Beiträge: 88
Registriert: 23.10.2013, 14:38
Wohnort: Freiburg

Sicherheit in Wohngebieten?

Beitrag von gravi »

Grüße euch,

mich würde mal interessieren, wie ihr die Sicherheitslage in eurer Wohngegend erlebt. Fühlt ihr euch sicher?
Kenne immer mehr Leute, die das Gefühl haben, auf der Straße Angst haben zu müssen.
Subjektiv gesehen kann ich das auch nachvollziehen, es laufen schon immer mehr finstere Gesellen auf der Straße rum.
Freund von mir hat mir jetzt letztens sogar erzählt, dass in seiner Wohngegend sogar ein eigener Sicherheitsdienst engagiert wurde:
https://www.rad-sicherheit.com/leistungen/objektschutz/. Die patroullieren da wohl jetzt jede Nacht.
Anlass waren wohl mehrere Einbrüche hintereinander in kurzer Zeit.
Benutzeravatar
Teufel
reporter
reporter
Beiträge: 831
Registriert: 21.07.2014, 19:45
Wohnort: Deutschland

Re: Sicherheit in Wohngebieten?

Beitrag von Teufel »

Finde ich gut, wenn solche Maßnahmen ergriffen werden. Ich könnte sonst auch nicht ruhig schlafen... Bei uns ist es recht ruhig bzw man bekommt nicht viel mit aber wenn mal was passiert dann sind die Leute auch nicht zu scheu um das offenkundig mitzuteilen und sich zusammenzuschließen um was dagegen zu unternehmen.
Ich Lebe und hab Spass daran, ich hab Spass und ich Lebe dafür.
Benutzeravatar
Lecrid
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 41
Registriert: 03.12.2013, 15:01
Wohnort: Deutschland

Re: Sicherheit in Wohngebieten?

Beitrag von Lecrid »

In solchen Fällen macht nicht nur ein Wachschutz Sinn, sondern vor allem auch die Sicherung von Fenstern und Türen mit Sicherheitssystemen.
birki
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 123
Registriert: 21.10.2014, 11:01
Wohnort: Deutschland

Re: Sicherheit in Wohngebieten?

Beitrag von birki »

Die bringen einem aber dann auch nichts mehr, wenn die Einbrecher mal vor der Türe stehen.
Fairld
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 183
Registriert: 29.12.2013, 20:47
Wohnort: anderswo

Re: Sicherheit in Wohngebieten?

Beitrag von Fairld »

Sehe ich genauso.
In Wohngebieten mit besonders turbulenter Umgebung ist es üblich, dass oft eingebrochen wird. Aber auch in Gegenden wie unseren, in denen es eigentlich leise ist und sich Nachbarn in Mehrfamilienhäusern eigentlich kennen, wird eingebrochen. Wir haben natürlich das Pech eine Erdgeschosswohnung zu haben. Deswegen ließen wir unsere Fenster und Haustüren mit zusätzlichen Stahlkonstruktionen ausrüsten, um Einbrechern den Einstieg erheblich zu erschweren.

Wenn du dir http://www.sorpetaler.de/holzfenster anschaust, wirst du merken, warum beispielsweise die Holzfenster sehr beliebte Stücke beim Anbieter sind.
Preislich kann man an ihnen auch absolut nichts meckern.

Grüße
F.
Franzichen
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 21
Registriert: 19.05.2014, 07:34
Wohnort: Tessin

Re: Sicherheit in Wohngebieten?

Beitrag von Franzichen »

Genau, und dazu noch abschließbare Fenstergriffe, dann ist man auf der sicheren Seite
Benutzeravatar
Valencia
reporter
reporter
Beiträge: 907
Registriert: 24.06.2015, 10:49
Wohnort: Deutschland

Re: Sicherheit in Wohngebieten?

Beitrag von Valencia »

Ich finde es ist schon wichtig eine Wohnungstür oder Eingangstür zu haben, bei der man sich auch sicher fühlt.
Bei topdoors.de bekommt man solche Art von Türen, soweit ich weiß - sollte man einfach mal reinschauen.
Die haben wirklich ein großes Sortiment und gute Preise.

Grüße
Zuletzt geändert von Valencia am 22.05.2017, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fritzi
profi
profi
Beiträge: 630
Registriert: 04.07.2014, 10:38
Wohnort: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Sicherheit in Wohngebieten?

Beitrag von Fritzi »

Ich fühl mich relativ sicher, obwohl es in unserer Gegend die letzten 2 Jahre vermehrt zu Einbrüchen kam. Das liegt aber auch nur daran, weil ich versuche Tipps und Vorschläge wie dort beschrieben, zu beherzigen und dann meine "Einstiegsmöglichkeiten", falls nötig, entsprechend sichern zu lassen. Da steht auch dass ein Drittel der Einbrüche bereits im Vorfeld abgebrochen werden, weil die potenziellen Täter ein riesiges Panzerriegelschloss, Kameraatrappe und ähnliches erkannt haben und sich es anders überlegten. Klingt einleuchtend, lieber steigt man wo ein, wo man sich sicher sein kann, dass man leicht rein und wieder raus kommt.

Liebe Grüße
Ich hab die beste Signatur, manchmal hat man keine Ahnung was hier rein soll^^
Dexter
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 206
Registriert: 19.11.2014, 09:29
Wohnort: Deutschland

Re: Sicherheit in Wohngebieten?

Beitrag von Dexter »

Hey :)

Ich hab mich von [url]http://www.schlüsseldienst-berlin-24.de/[/url] beraten lassen in punkto Sicherheitstechnik und Einbruchsvorbeugung. Da gibt es, wie schon bereits angesprochen ein paar simple Tricks die für die meisten aller Einbrecher abschreckend genug wirken sollten. Die Anschaffungskosten sind meistens auch nicht hoch, da ein Schloss nicht viel kostet. Bin nun wesentlich schlauer als vorher und rate jedem, den das Thema etwas angeht, sich auch mal in diese Richtung beraten zu lassen. Das kann nicht schaden. Ich kategorisiere dass unter "nachhaltiges Wissen".

Liebe Grüße
Gernöoas
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 10
Registriert: 11.07.2015, 15:16
Wohnort: Bern

Re: Sicherheit in Wohngebieten?

Beitrag von Gernöoas »

Leute, ernsthaft. Es bringt euch nichts, wenn ihr in einer sichereren Gegend wohnt, denn passieren kann immer etwas. Außerdem sichert man sich nicht durch Riegel und Panzer ab, sondern durch richtige Versicherungen, z. B. mit solchen Versicherungen, die einem den Schaden bezahlen (ähnlich diese hier www.wohngebäudeversicherung.de). Wenn irgendwann ein Brand ausbricht oder ein Sturm wütet, könnt ihr so viele Riegel haben wie ihr wollt. Wer da nicht richtig abgesichert ist, verliert alles.
Antworten