Laminat oder Parkett?

Ob Trend oder nicht, diskutiere mit den andern über Einrichtung und Wohnen allgemein.
Benutzeravatar
mr.bates
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 213
Registriert: 10.11.2014, 11:50
Wohnort: St. Gallen

Laminat oder Parkett?

Beitrag von mr.bates »

Hallo,
wir sind gerade dabei neue Böden für unsere Wohnung auszuwählen. Wir tendieren im Augenblick, auch aus finanziellen Gründen, zu Laminat. Allerdings liest und hört man immer wieder, dass Laminat Parkett deutlich nachsteht. Wie seht ihr das denn?
Danke und viele Grüße
Benutzeravatar
1-2-Do
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 210
Registriert: 28.04.2014, 15:42
Wohnort: Zürich

Re: Laminat oder Parkett?

Beitrag von 1-2-Do »

Das ist erst mal eine Grundsatzfrage und danach natürlich auch eine Kostenfrage. Parkettt ist wesentlich teurer, schreibst du ja auch selbst. Beides hat aber seine Vor- und Nachteile. Viele bevorzugen Parkett, weil es natürlicher wirkt und idR hochwertiger ist. Bei Parkett handelt es sich eben um echtes Parkett, während bei Laminat die Holzoptik lediglich durch Kunstoff vorgetäuscht wird. Allerdings ist bei Laminat das Verlegen viel einfacher und schneller. Und eben der Preis spricht dafür. Auch ist Laminat meistens pflegeleichter als Parkett. Und inzwischen gibt es auch wirklich sehr wertige und optisch tolle Laminat Böden. Wir haben z.B alle Schalfzimmer mit Laminat ausgelegt und nur in Diele und Wohnzimmer Parkett. Schau dir mal die Homepage von Joka an, dort gibt es wirklich sehr schöne Laminatböden, die in der Optik schon sehr nah an Parkett dran sind. Hier der Link: http://www.joka.de/produkte/laminat.html
Benutzeravatar
molly
täglich-poster
täglich-poster
Beiträge: 68
Registriert: 23.05.2014, 13:25
Wohnort: Zürich

Re: Laminat oder Parkett?

Beitrag von molly »

Heutzutage ist Laminat sehr viel dankbar, aber Parkett bleibt wie bisher die Elegantere Wahl ;)
Mein Luxus ist, niemanden gefallen zu müssen.
Patricko80
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 10
Registriert: 09.12.2014, 13:59
Wohnort: St. Gallen

Re: Laminat oder Parkett?

Beitrag von Patricko80 »

Ich finde Echtholzparkett viel schöner als Laminat. Natürliche Materialien sind immer wärmer als Kunststoff. Und es hält ewig. Man kann es abschleifen und es sieht danach wie neu aus!
Benutzeravatar
Fritzi
profi
profi
Beiträge: 630
Registriert: 04.07.2014, 10:38
Wohnort: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Laminat oder Parkett?

Beitrag von Fritzi »

Sicherlich sieht Parkett auf den ersten Blick besser aus und ist wahrscheinlich von einer längeren Lebensdauer, allerdings gibt es auch bei Laminat unterschiedliche Qualitätsstufen und ist ja nicht nur die sichtbare Folie oben drauf, bischel Holz in Form einer MDF oder HDF Platte ist da ja nun doch mit bei. Ich würde mich da sonst mal im Baumarkt beraten lassen, gerade auch was die richtige Trittschalldämmung ist usw.
Ich hab die beste Signatur, manchmal hat man keine Ahnung was hier rein soll^^
Benutzeravatar
raxofu
freak
freak
Beiträge: 259
Registriert: 26.11.2010, 14:15
Wohnort: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: Laminat oder Parkett?

Beitrag von raxofu »

Patricko80 hat geschrieben:Ich finde Echtholzparkett viel schöner als Laminat. Natürliche Materialien sind immer wärmer als Kunststoff. Und es hält ewig. Man kann es abschleifen und es sieht danach wie neu aus!
Da kann ich mich nur anschließen! Parkett macht zwar Arbeit, aber ich find`s einfach schöner!
Fairld
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 183
Registriert: 29.12.2013, 20:47
Wohnort: anderswo

Re: Laminat oder Parkett?

Beitrag von Fairld »

Finde ein richtiges Parkett auch besser und schöner. Muss man aber auch nach dem Geldbeutel entscheiden.
Benutzeravatar
Teufel
reporter
reporter
Beiträge: 831
Registriert: 21.07.2014, 19:45
Wohnort: Deutschland

Re: Laminat oder Parkett?

Beitrag von Teufel »

Fairld hat geschrieben:Finde ein richtiges Parkett auch besser und schöner. Muss man aber auch nach dem Geldbeutel entscheiden.
Sehe ich genauso. Parkett hat irgendwie ein bisschen mehr Stil meiner Meinung nach. Aber ist immer eine Geldfrage!
Ich Lebe und hab Spass daran, ich hab Spass und ich Lebe dafür.
Benutzeravatar
liffy
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 146
Registriert: 12.02.2014, 13:52
Wohnort: Deutschland

Re: Laminat oder Parkett?

Beitrag von liffy »

Parkett finde ich auch schön. Aber es gibt ja auch richtig hübsches Laminat!
oksimoron
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 54
Registriert: 29.04.2016, 21:21
Wohnort: Deutschland

Re: Laminat oder Parkett?

Beitrag von oksimoron »

Hallo,
kannst mir glauben das was du liest stimmt nicht ganz der Wahrheit. Es stimmt zwar das man Parkett und Laminat oft vergleicht aber im wahren Vergleich ist Parkett viel besser als Laminat. Angefangen von der Qualität des Produktes bis zur, ich sag mal, Ausdauer und Haltbarkeit. Laminat geht viel schneller „Kaput“. Der einzige Vorteil von Laminat ist das er günstiger ist. Verstehe mich nicht falsch man kann auch sehr gutes Laminat kaufen. Ich selbst habe zuhause aber Parkett. Den hab ich in einem Onlineshop bestellt. http://www.naturfussboden.com/parkett das ist die Webseite des onlineshops. Denn laden kann ich empfehlen weil ich dort einen Parkett von hoher Qualität gekauft hab für einen recht normalen preis.
LG
Antworten