Treppenlift für Rollstuhlfahrer?

Ob Trend oder nicht, diskutiere mit den andern über Einrichtung und Wohnen allgemein.
Antworten
oskarch
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 121
Registriert: 24.10.2012, 14:32
Wohnort: Bern

Treppenlift für Rollstuhlfahrer?

Beitrag von oskarch »

Hallo Leute

Meine Großmutter ist leider an einen Rollstuhl gebunden, altersbedingt, und lebt in einem Haus mit Treppe und 2 Stockwerken. Bisher hat sie es gerade noch so eine Etage höher über die Treppe geschafft, langsam aber sicher ist das aber leider einfach nicht mehr möglich. Ich habe daher mal vorgeschlagen, doch eventuell einen Treppenlift zu installieren.

Da sie Phasenweise eben leider auch auf den Rollstuhl angewiesen ist, wäre wohl ein Behindertenlift, also ein Plattformlift, der auch mit Rollstuhl verwendet werden kann, die klügste Entscheidung. Mich würde an dieser Stelle interessieren, ob jemand einen solchen Behindertenlift zu Hause hat, oder jemanden kennt - worauf sollten wir da besonders achten?

Kann vielleicht jemand in diesem Zusammenhang einen Hersteller empfehlen?
Vielen Dank,
lg Oskar
Benutzeravatar
letsdoit
forum junky
forum junky
Beiträge: 1919
Registriert: 30.04.2015, 23:23
Wohnort: Deutschland

Re: Treppenlift für Rollstuhlfahrer?

Beitrag von letsdoit »

So einen Lift haben wir nicht zu Hause,aber wie es ausschaut werden wir auch einen gebrauchen.
Meine Oma hat zur Zeit einen Rollator,aber mit der Zeit fällt es ihr immer schwerer sich zu bewegen und sie wird wohl oder übel einen Rollstuhl gebrauchen.Hab' auf sanitaets-online.de (hier klicken),Rollstühle zu super Preisen gefunden,die genau das richtige für meine Oma währen.

Die Idee mit dem Lift,werd' ich mir merken,und mich mal bei Gelegeheit auch drüber informieren.
Tja,so lernt mann jeden Tag was nützlich dazu :)

LG
bpehm2
freak
freak
Beiträge: 455
Registriert: 26.10.2017, 21:30
Wohnort: Deutschland

Re: Treppenlift für Rollstuhlfahrer?

Beitrag von bpehm2 »

Guten Tag,

ich meine, so etwas gibt es. Ich würde das einfach mal bei Google suchen. Bei http://auffahrrampe.net/ bekommst du jedenfalls Auffahrrampen für Rollstühle. Wir haben auch so eine zu Hause und sind sehr zufrieden damit.

Liebe Grüße
Lisal
reporter
reporter
Beiträge: 956
Registriert: 10.06.2017, 22:25
Wohnort: Deutschland

Re: Treppenlift für Rollstuhlfahrer?

Beitrag von Lisal »

Eine Firma würde ich da sowieso engagieren
Antworten