Tipps für Renovierung von Gartenhütte?

Ob Trend oder nicht, diskutiere mit den andern über Einrichtung und Wohnen allgemein.
Antworten
Riga2011
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 163
Registriert: 08.05.2017, 13:19
Wohnort: Östereich

Tipps für Renovierung von Gartenhütte?

Beitrag von Riga2011 »

Hallo,
ich habe eine kleine Holzhütte im Garten stehen, die ich nun gerne Sanieren möchte. Sie ist schon älter und das sieht man auch. Wenn man im Winter drinnen sitzt, ist es zudem auch sehr kalt. Ich würde sie gerne so umgestalten, dass es auch im Winter angenehm ist, dort zu sein. Die Hütte hat zwei Fenster und eine Türe und die würde ich auch gerne austauschen. Ich weiß allerdings nicht, was ich da so für Materialien verwenden könnte. Kann mir da jemand vielleicht Erfahrungsberichte geben?
tiefseekrapfen
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 239
Registriert: 18.03.2015, 16:03
Wohnort: Solothurn

Re: Tipps für Renovierung von Gartenhütte?

Beitrag von tiefseekrapfen »

Hallo du,

also wenn es sehr kalt ist musst du die Hütte besser isolieren. Und auch dichte Fenster und Türen einbauen. Das macht einen großen Unterschied.
Bei den Fenstern kann ich dir Kunststofffenster empfehlen, die schneiden meiner Meinung deutlich besser ab als Holz oder Metall.
Und sie eine hohe Energieeffizienz. Preislich sind die auch nicht zu teuer, vor allem da du ja eh nur zwei Fenster benötigst. Ich denke, du kannst mit Kunststoff wirklich nichts falsch machen.
Riga2011
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 163
Registriert: 08.05.2017, 13:19
Wohnort: Östereich

Re: Tipps für Renovierung von Gartenhütte?

Beitrag von Riga2011 »

Danke für deine Antwort!
Ja da hast du vollkommen Recht. Warum genau ist Kunststoff denn so gut und besser als Holz und Metall?
Passt das denn zu einer kleinen Holzhütte? Ich wäre eigentlich für Holzfenster, da dir mir vom Aussehen schon besser gefallen.
Aber wenn du sagst, dass Kunststoff besser ist, dann muss ich mir das nochmal genau überlegen. Qualität hat natürlich Vorrang...
tiefseekrapfen
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 239
Registriert: 18.03.2015, 16:03
Wohnort: Solothurn

Re: Tipps für Renovierung von Gartenhütte?

Beitrag von tiefseekrapfen »

Kunststofffenster sind in der Regel günstiger als Holz- oder Metallfenster. Dafür sind sie aber trotzdem sehr stabil und robust.
Ein weiterer wichtiger Faktor ist, dass Kunststoffenster aus einem bestimmten Kammersystem bestehen, welches sehr wärmedämmend ist.
Du hast mehrere Optionen bei den Fenstern, da sie verschiedene Möglichkeiten an Bautiefen und Glasstärken haben. Du kannst das alles hier genauer nachlesen https://oknoplast.de/kunststofffenster/.

Ich finde schon, dass sie auch zu einer Holzhütte gut passen. Aber das ist wohl Geschmacksache.
Riga2011
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 163
Registriert: 08.05.2017, 13:19
Wohnort: Östereich

Re: Tipps für Renovierung von Gartenhütte?

Beitrag von Riga2011 »

Oh ok… das wusste ich alles gar nicht. Danke für die vielen Infos und deine ausführliche Antwort. Ich werde das alles gleich mal nachlesen.
Aber klingt schon sehr überzeugend. Und ja vermutlich ist es Geschmacksache. Aber am Ende ist es mir doch wichtiger, was die Fenster so leisten, als wie sie aussehen. Du hast mir auf jeden Fall schon mal sehr weiter geholfen. Danke dafür und liebe Grüße!
Dexter
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 206
Registriert: 19.11.2014, 09:29
Wohnort: Deutschland

Re: Tipps für Renovierung von Gartenhütte?

Beitrag von Dexter »

Wir haben auch schon unsere Gartenhütte renoviert, wobei es bei uns schon eher ein Gartenhaus ist und das war eine große Veränderung. Leider haben wir keinen direkten Zugang zum Gartenhaus, sondern erreichen ihn nur durch das eigentlich Wohnhaus. Ihr könnt euch kaum vorstellen, wie das abgelaufen ist, wir haben uns über https://abdeckvlies-abdeckfolie.ch/ einiges an Vlies bestellt und somit quasi alles abgedeckt, was abzudecken ging, damit ja nichts im Wohnhaus beschädigt wird. Da lag der Vlies nun einige Woche UND hat gehalten, wir mussten ihn nicht wechseln oder sonst was. Richtig gute Qualität.
Joni92
forum junky
forum junky
Beiträge: 1158
Registriert: 11.12.2018, 04:50
Wohnort: Deutschland

Re: Tipps für Renovierung von Gartenhütte?

Beitrag von Joni92 »

An deiner Stelle würde ich vielleicht direkt ein Gartengewächshaus mit anbauen. Ein Gartengewächshaus ist besonders nachhaltig, du sparst auch noch langfristig durch das angebaute Gemüse Geld und aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass das richtig Spaß macht. Am besten informierst du dich mal auf https://www.gartengewaechshaus-bauen.de/
Benutzeravatar
letsdoit
forum junky
forum junky
Beiträge: 1926
Registriert: 30.04.2015, 23:23
Wohnort: Deutschland

Re: Tipps für Renovierung von Gartenhütte?

Beitrag von letsdoit »

Ich muss sagen, dass ich das wohl selbst auch nicht so richtig schaffen würde,
denke mal, dass da einiges mehr dazu gehört.

Habe auch den Sichtestrich verlegen lassen , weil Profis das einfach besser können.
gliztt7
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 160
Registriert: 28.11.2017, 19:31
Wohnort: Deutschland

Re: Tipps für Renovierung von Gartenhütte?

Beitrag von gliztt7 »

Ich würde da eventuell ein paar Aluminium Platten zur Verstärkung einbauen. Auf https://www.alu-verkauf.de/Aluminium-Al ... le/Platten bekommst du solche. Die sind solide und halten auch bei Wetter.
Braxton
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 180
Registriert: 27.11.2015, 23:16
Wohnort: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Tipps für Renovierung von Gartenhütte?

Beitrag von Braxton »

Ich weiß noch, als ich mein Gartenhaus saniert habe. Hatte eine lange Liste mit Werkzeugen die ich braucht, um das Vorhaben umzusetzen. Hatte vor mit Gärten nichts zu tun. Auf https://werkking.de/akku-kappsaegen/ fand ich eigentlich alles was ich braucht. Hatte mir da eine Kappsäge geholt, weil sie mir empfohlen wurden und der Shop mir das beste Angebot gemacht hatte. Musste also nicht lange darüber nachdenken, mir dort auch den gesamten Rest zu holen.
Antworten