Wie viel kostet eine neue Wärmepumpe? Tipps & Erfahrungen

Ob Trend oder nicht, diskutiere mit den andern über Einrichtung und Wohnen allgemein.
Antworten
ElisaB
schreibtalent
schreibtalent
Beiträge: 115
Registriert: 17.05.2016, 09:14
Wohnort: Östereich

Wie viel kostet eine neue Wärmepumpe? Tipps & Erfahrungen

Beitrag von ElisaB »

Wir würden gerne auf eine Wärmepumpe umsteigen, wisst ihr eventuell aus eigener Erfahrung auf was man dabei achten muss?
Also wann wählt man eigentlich welchen Typ aus? Da gibt es ja mehrere verschiedene, kann man dann einfach einen Typ wählen oder liegt das dann eher am Haus bzw. dem Grundstück welcher es am Ende wird?
Wie viel kostet eine neue Wärmepumpe in etwa? Wenn ihr selbst eine habt, wird die Einschätzung wahrscheinlich leichter sein.
Würde nur gerne mal ein paar Infos sammeln damit ich nicht vollkommen blank in ein Beratungsgespräche gehe:)
klarabella
schreibtalent
schreibtalent
Beiträge: 107
Registriert: 19.04.2014, 20:02
Wohnort: Östereich

Re: Wie viel kostet eine neue Wärmepumpe? Tipps & Erfahrungen

Beitrag von klarabella »

Was ich weiß, ist, dass man beim Sanieren auf mehr verschiedenes achten muss, als beim neu bauen. Ob es Einschränkungen bei der Wahl der Energiequelle gibt, dürfte wohl nicht nur vom Haus abhängen, sondern auch von der Gegend, in der die Immobilie steht. Luftwärmepumpen gehen aber meines Wissens praktisch überall. Freunde von uns haben eine moderne Wärmepumpe von Vaillant und die ist auch in Betrieb wenn man davor steht für mich nicht zu hören.

Die Kosten der Umrüstung lassen sich von Laien wie uns nicht abschätzen, da brauchst du kein schlechtes Gefühl haben, wenn du ahnungslos in ein Beratungsgespräch gehst. Was, weil du die Finanzen ansprichst, auch noch ein Punkt sein könnte: Macht euch mal wegen Förderungen schlau! Saubere und energieeffiziente Lösungen werden ja vielfach unterstützt.
ElisaB
schreibtalent
schreibtalent
Beiträge: 115
Registriert: 17.05.2016, 09:14
Wohnort: Östereich

Re: Wie viel kostet eine neue Wärmepumpe? Tipps & Erfahrungen

Beitrag von ElisaB »

Danke für deine Antwort.
Ich habe mir in der Zwischenzeit einige Infos aus dem Internet geholt und wir schreiben uns gerade alle Fragen auf, die für uns noch zu klären sind.
Wir werden auch direkt zu Vaillant gehen, die haben nämlich bei uns in der Nähe einen Showroom. Dort bekommt man die verschiedenen Wärmepumpen zu sehen und einige davon sind sogar in Betrieb. Man hört also auch die Laufstärke. Bin schon sehr gespannt auf den Termin. Nächste Woche ist es soweit.
Förderungen stehen auch schon bei uns am Zettel, da gibt es ja einige. Mal schauen für welche wir da in Frage kommen. Eventuell kann man ja bei der Beratung auch hier ein paar Tipps bekommen.
klarabella
schreibtalent
schreibtalent
Beiträge: 107
Registriert: 19.04.2014, 20:02
Wohnort: Östereich

Re: Wie viel kostet eine neue Wärmepumpe? Tipps & Erfahrungen

Beitrag von klarabella »

Das Internet ist, was solche Angelegenheiten angeht, wirklich ein Segen, finde ich. Ersetzt aber definitiv keine persönliche Beratung, finde ich. Dass ihr euch bei Vaillant im Showroom beraten lassen wollt, halte ich für eine gute Sache. Da kann bestimmt konkret auf euer eigenes Anliegen eingegangen werden. Habt ihr denn die Infos bekommen, die ihr gesucht habt? Förderungen, die für euch in Frage kommen, gibt es ganz bestimmt. Man muss halt nur herausfinden welche und wo man diese dann auch beantragen kann.
ElisaB
schreibtalent
schreibtalent
Beiträge: 115
Registriert: 17.05.2016, 09:14
Wohnort: Östereich

Re: Wie viel kostet eine neue Wärmepumpe? Tipps & Erfahrungen

Beitrag von ElisaB »

Naja man muss halt wissen welche Infos auch wirklich weiterhelfen sonst wird man einfach erschlagen von den ganzen Infos. Da ist mir eine persönliche Beratung schon um einiges lieben.
Ja, uns wurde sehr geholfen. Man hat sich dort wirklich Zeit für uns genommen, uns alles gezeigt und all meine dummen Fragen beantwortet:)
Aber ich hatte das Gefühlt, der Mitarbeiter von Vaillant macht das nicht zum ersten Mal, daher war ich sicher nicht die Erste, die diese Fragen alle gestellt habe:)
Wir haben jetzt unser Modell gefunden, müssen jetzt nur noch für uns überlegen ob wir dann auch im weiteren Verlauf irgendwann mal eine Photovoltaikanlage haben wollen. Dann würden wir nämlich gleich alle Leitungen legen lassen.
Im Frühjahr beginnt dann der Umbau. Bis dahin sollten wir uns halt entscheiden.
Freu mich schon sehr. Danach kann man alles mittels App steuern. In die Richtung Smart Home wollte ich schon viel mehr machen.
klarabella
schreibtalent
schreibtalent
Beiträge: 107
Registriert: 19.04.2014, 20:02
Wohnort: Östereich

Re: Wie viel kostet eine neue Wärmepumpe? Tipps & Erfahrungen

Beitrag von klarabella »

Dumme Fragen gibt es ja nicht und dass ihr euch gut aufgehoben gefühlt habt, zeigt ja auch, dass es eine gute Beratung war, die euch dort abgeholt hat, wo ihr mit eurem Wissensstand wart.

Dass ihr direkt ein Modell gefunden habt, ging ja flott! Was soll es denn werden? Und müsst ihr das mit einer Photovoltaikanlage direkt mitentscheiden oder könnte man das auch erst später überlegen? Wobei du natürlich recht hast, dass es Aufwand spart, wenn man gleich alles in einem Aufwasch erledigt. Bei der PV-Anlage vielleicht auch mal in Richtung Speicherbatterien schlau machen, in denen man die Sonnenenergie auch für die Nacht oder schattigere Tage speichern kann.

Smart Home finde ich immer spannend. Steuert sich das dann auch teilweise selbst oder geht es da in dem Fall eher um Fernbedienbarkeit?
ElisaB
schreibtalent
schreibtalent
Beiträge: 115
Registriert: 17.05.2016, 09:14
Wohnort: Östereich

Re: Wie viel kostet eine neue Wärmepumpe? Tipps & Erfahrungen

Beitrag von ElisaB »

Naja was heißt direkt. Wir haben uns ja schon lange damit beschäftigt. Alles dann vor Ort zu sehen und erklärt zu bekommen hat dann enorm geholfen. So kann man eben richtig abschätzen was zu einem passt. Wenn man dann mit den ganzen Details zum Haus kommt, grenzt man die Suche ein. Dann wird die Auswahl auch kleiner und man sieht Licht am Ende des Tunnels:)
Es wird eine Luft-Wasser Wärmepumpe, die Leitungen für die Photovoltaikanlage lassen wir legen und können dann später ohne Probleme die Anlage aufbauen und anschließen.
Also das bei der Wärmepumpe von Vaillant würde ich als Fernbedienung bezeichnen. Man kann dann später aber auch das Haus Smart machen. Das ist dann aber was anderes, da geht es dann ja um mehr. Wobei bei der Heizung ich es eigentlich besser finde mittels App die Heizung zu steuern als einen Ablauf zu programmieren.
klarabella
schreibtalent
schreibtalent
Beiträge: 107
Registriert: 19.04.2014, 20:02
Wohnort: Östereich

Re: Wie viel kostet eine neue Wärmepumpe? Tipps & Erfahrungen

Beitrag von klarabella »

Da hast du natürlich Recht, wenn man sich schon geraume Zeit mit der Materie beschäftigt hat und dann nur noch einige Wissenslücken stopfen musste, kann es mit einer finalen Entscheidung dann gefühlt auch recht schnell gehen. Ich mag das eigentlich auch, wenn sich der Dschungel an Informationen lichtet und man endlich klar vor Augen hat, was man will, was realisierbar ist und was es werden soll. Bei euch klingt es jetzt ja auch nach einem Plan! Ich drücke euch fest die Daumen, dass ihr das im kommenden Jahr wie geplant realisieren könnt!

Smart Home müsste es für mich auch nicht unbedingt sein, aber die Möglichkeit eine Heizung mittels App bedienen zu können ist schon echt praktisch. Weil man, wie du sagst, selbst gezielt eine Abstimmung auf die eigenen Bedürfnisse treffen kann. Aber super, dass es sich auch noch in Richtung Smart Home erweitern lassen würde, falls man oder ihr das irgendwann wünschen solltet. Gutes Gelingen!
Benutzeravatar
letsdoit
forum junky
forum junky
Beiträge: 1926
Registriert: 30.04.2015, 23:23
Wohnort: Deutschland

Re: Wie viel kostet eine neue Wärmepumpe? Tipps & Erfahrungen

Beitrag von letsdoit »

Servus :)

Wenn du eine Wärmepumpe erwägst, musst du die Kosten sorgfältig berücksichtigen. Zunächst sind die Anschaffungskosten zu bedenken, die je nach Modell und Leistung variieren können. Vergiss nicht, dass es verschiedene Arten von Wärmepumpen gibt, wie Luft-Wasser-, Wasser-Wasser- oder Sole-Wasser-Wärmepumpen, die sich in den Kosten unterscheiden. Zusätzlich zu den Anschaffungskosten solltest du die Betriebskosten im Auge behalten. Wärmepumpen können effizient sein, aber ihre Leistung hängt von Faktoren wie der Außentemperatur und der Isolierung deines Hauses ab. Die regelmäßige Wartung und eventuelle Reparaturen sind weitere Ausgaben, die du einplanen musst. Denke auch an staatliche Förderungen oder Steuervorteile, die die Kosten beeinflussen können. Es ist ratsam, verschiedene Angebote zu vergleichen :)

Beispielsweise kann ich dir diesen Link hier empfehlen.
Dort kannst du dich sehr gut beraten lassen, die werden dir sicherlich gut helfen.

Aber mache dir einfach einen eigenen Überblick.
Antworten