Wie viel kostet eine neue Wärmepumpe? Tipps & Erfahrungen

Ob Trend oder nicht, diskutiere mit den andern über Einrichtung und Wohnen allgemein.
Antworten
ElisaB
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 53
Registriert: 17.05.2016, 09:14
Wohnort: Östereich

Wie viel kostet eine neue Wärmepumpe? Tipps & Erfahrungen

Beitrag von ElisaB » 19.08.2020, 09:52

Wir würden gerne auf eine Wärmepumpe umsteigen, wisst ihr eventuell aus eigener Erfahrung auf was man dabei achten muss?
Also wann wählt man eigentlich welchen Typ aus? Da gibt es ja mehrere verschiedene, kann man dann einfach einen Typ wählen oder liegt das dann eher am Haus bzw. dem Grundstück welcher es am Ende wird?
Wie viel kostet eine neue Wärmepumpe in etwa? Wenn ihr selbst eine habt, wird die Einschätzung wahrscheinlich leichter sein.
Würde nur gerne mal ein paar Infos sammeln damit ich nicht vollkommen blank in ein Beratungsgespräche gehe:)

klarabella
schreibtalent
schreibtalent
Beiträge: 94
Registriert: 19.04.2014, 20:02
Wohnort: Östereich

Re: Wie viel kostet eine neue Wärmepumpe? Tipps & Erfahrungen

Beitrag von klarabella » 30.08.2020, 18:06

Was ich weiß, ist, dass man beim Sanieren auf mehr verschiedenes achten muss, als beim neu bauen. Ob es Einschränkungen bei der Wahl der Energiequelle gibt, dürfte wohl nicht nur vom Haus abhängen, sondern auch von der Gegend, in der die Immobilie steht. Luftwärmepumpen gehen aber meines Wissens praktisch überall. Freunde von uns haben eine moderne Wärmepumpe von Vaillant und die ist auch in Betrieb wenn man davor steht für mich nicht zu hören.

Die Kosten der Umrüstung lassen sich von Laien wie uns nicht abschätzen, da brauchst du kein schlechtes Gefühl haben, wenn du ahnungslos in ein Beratungsgespräch gehst. Was, weil du die Finanzen ansprichst, auch noch ein Punkt sein könnte: Macht euch mal wegen Förderungen schlau! Saubere und energieeffiziente Lösungen werden ja vielfach unterstützt.

ElisaB
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 53
Registriert: 17.05.2016, 09:14
Wohnort: Östereich

Re: Wie viel kostet eine neue Wärmepumpe? Tipps & Erfahrungen

Beitrag von ElisaB » 11.09.2020, 10:22

Danke für deine Antwort.
Ich habe mir in der Zwischenzeit einige Infos aus dem Internet geholt und wir schreiben uns gerade alle Fragen auf, die für uns noch zu klären sind.
Wir werden auch direkt zu Vaillant gehen, die haben nämlich bei uns in der Nähe einen Showroom. Dort bekommt man die verschiedenen Wärmepumpen zu sehen und einige davon sind sogar in Betrieb. Man hört also auch die Laufstärke. Bin schon sehr gespannt auf den Termin. Nächste Woche ist es soweit.
Förderungen stehen auch schon bei uns am Zettel, da gibt es ja einige. Mal schauen für welche wir da in Frage kommen. Eventuell kann man ja bei der Beratung auch hier ein paar Tipps bekommen.

Antworten

Zurück zu „Wohnen“