Ist ein Akku-Sauger wirklich schwächer?

Ob Trend oder nicht, diskutiere mit den andern über Einrichtung und Wohnen allgemein.
Antworten
Riga2011
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 163
Registriert: 08.05.2017, 13:19
Wohnort: Östereich

Ist ein Akku-Sauger wirklich schwächer?

Beitrag von Riga2011 »

Heyho!

Ich möchte mir demnächst einen neuen Staubsauger kaufen und habe da eigentlich an einen Akku-Sauger gedacht. Während meiner Recherche bin ich jedoch auf sämtliche Aussagen gestoßen, dass Akku-Sauger nun mal auf Grund ihrer fehlenden Power eine deutlich geringere Saugkraft haben.

Da wir eine Katze haben, die gern mal Katzenstreu im Haus verteilt, bräuchten wir schon einen Sauger, der auch diese "schweren" Steine aufsaugen kann. Würde es Schade finden, wenn ich tatsächlich auf die Handlichkeit eines kabellosen Staubsaugers verzichten müsste. =/

Habt ihr vielleicht auch schon gegenteilige Erfahrungen gemacht?
Benutzeravatar
1-2-Do
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 210
Registriert: 28.04.2014, 15:42
Wohnort: Zürich

Re: Ist ein Akku-Sauger wirklich schwächer?

Beitrag von 1-2-Do »

Hallo!

Die simple Antwort: Ja, ein Akku-Sauger ist schwächer. Ein Akku kommt einfach nie an die Power des Stromnetzes ran. Das ist Fakt.
ABER (!): Für einen normalen Haushaltsgebrauch reicht die Saugkraft eines guten Akku-Staubsaugers vollkommen aus! Auch für Katzenstreu! :)

Ich habe einen Akku-Staubsauger von AEG, wilde Kinder und Tiere im Haus. :-)
Ich hatte aber noch nie Probleme mit meinem Staubsauger. Katzenstreu und Tierhaare werden problemlos aufgesaugt.

Das Einzige worauf du achten solltest, ist eine lange Laufzeit. Unter 30 Minuten sind da eindeutig zu wenig, wenn man mal gründlich saugen will.
Hier findest du passende Testberichte zur Laufzeit und Saugkraft von verschiedenen Staubsauger-Modellen: http://www.staubsauger-berater.de/testberichte/

Grüße!
bpehm2
freak
freak
Beiträge: 455
Registriert: 26.10.2017, 21:30
Wohnort: Deutschland

Re: Ist ein Akku-Sauger wirklich schwächer?

Beitrag von bpehm2 »

Ich hatte jahrelang Staubsauger mit Kabel, habe aber jetzt so für den ''schnellen'' dreck so einen kleineren Akku Staubsauger gekauft. Das ist bei Tierhaaren oder staub super gut, da es schnell geht und diese Geräte auch gar nicht so laut sind. Ich habe den von mir gekauften Sauger auf https://www.staubsauger-im-test.net/ gegen andere testen lassen und mich dann für meinen Favoriten entschieden. Hat alles super geklappt und ich bin froh jetzt zwei unterschiedliche Geräte zu besitzen!
Benutzeravatar
letsdoit
forum junky
forum junky
Beiträge: 1909
Registriert: 30.04.2015, 23:23
Wohnort: Deutschland

Re: Ist ein Akku-Sauger wirklich schwächer?

Beitrag von letsdoit »

Es hängt davon ab, für welches Modell man sich entscheidet. Die meisten sind schon schwach, doch es gibt auch die, die wirklich gut sind und diese sind vollkommen zu empfehlen.

Ich selbst hab vor kurzem einen Handstaubsauger von Dyson gekauft und kam damit sehr gut zurecht. Um ehrlich zu sein, ich bin fasziniert, wie stark so ein kleines Ding ist und aus diesem Grund kann ich es locker weiterempfehlen.
Hier kann man sich über alles nötige schlaumachen und somit einen klaren Überblick bekommen, was bei dem Kauf vollkommen hilfreich sein wird.

Grüß!
Lisal
reporter
reporter
Beiträge: 956
Registriert: 10.06.2017, 22:25
Wohnort: Deutschland

Re: Ist ein Akku-Sauger wirklich schwächer?

Beitrag von Lisal »

Unterschiede gibt es genug. Da muss man sich einfach mal umschauen und entscheiden, was einem passt bzw zusagt.
Bei mir ist es so, dass ich mich auch schlau gemacht habe nach einem Helfer im Haushalt.

Und zwar habe ich bei https://www.wischroboter-saugroboter.de ... eberblick/ einige Wischsauger im Überblick gefunden.
So einen will ich ich auf jeden Fall haben denn wir haben im Haus Fliesen und die müssen sich auch irgendwie sauber halten.

Aber natürlich muss jeder für sich entscheiden was er haben will.
In meinem Fall ist es so, dass ich mir die Testberichte ansehen werde und dann entscheiden werde welcher mir am ehesten zusagt.

Kam es bei dir zu einer Entscheidung ?
Antworten