Finnisches Barbecue?

Wie ernähren wir uns richtig? Was ist gut? Was nicht?

Moderator: schnuesibuesi

Antworten
Malcom
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 44
Registriert: 22.03.2018, 13:33
Wohnort: Zürich

Finnisches Barbecue?

Beitrag von Malcom »

Hey Leute,

vielleicht kennt ihr es vom Weihnachtsmarkt, wo es manchmal so geräucherten Lachs im Brötchen gibt oder so?
Ich habe neulich mit ein paar Finnen geredet, die ich in einer Hostel-Lobby getroffen habe, und die meinten das sei so ihr Lieblingsgericht, gerade im Winter. Sie haben das auf Englisch mit "Barbecue" erklärt.. Ich hätte es ja eher Räuchern genannt, oder? Barbecue ist ja eher das englische Wort für Grillen..

Ich fands aber echt interessant, wie andere Länder so ihre Speisen zubereiten und was für verschiedene Traditionen es gibt! Kennt ihr ausgefallene Gerichte aus aller Welt?
Benutzeravatar
mausjohn
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 141
Registriert: 27.06.2016, 10:13
Wohnort: Jura

Re: Finnisches Barbecue?

Beitrag von mausjohn »

Hallo Malcom.

Also wenn ich Barbecue höre, dann denke ich sofort an die markante feinwürzig-rauchige Note. Die Annahme, dass beim BBQ die Lebensmitteln geräuchert werden, ist aber nicht korrekt. Barbecue ist zwar eine Grillmethode, weist aber zahlreiche Unterschiede zum Grillen auf. Zum Beispiel wird das Grillgut nicht auf einem Grill, sondern in einem Pit oder Smoker zubereitet.
Auch in der Zubereitungsdauer/Zeit gibt es wesentliche Unterschiede. Ganz viele tolle und neue Informationen über BBQ, gibt es bei Aufgetischt, du wirst staunen, viele Fakten werden dir neu sein.

Wenn ich an das Grillen in andere Ländern denke, dann kommt mir direkt bei Russland - Schaschlik und Türkei - Kebab-Spieße in den Sinn, beides mag ich sehr. Mag aber auch unsere Bratwürstchen. Einen Smoker in dem Garten stehen zu haben, ist eine feine Sache, welcher übrigens bei passionierten BBQ-Fans als Must-have gilt.
nubinou
täglich-poster
täglich-poster
Beiträge: 85
Registriert: 20.04.2015, 16:29
Wohnort: Östereich

Re: Finnisches Barbecue?

Beitrag von nubinou »

Also ich habe bislang keine Erfahrungen mit finnischen Barbecue, aber ich habe bereits gegrillten Fisch gegessen. Was mit anderem Fisch geht, klappt sicher auch mit Lachs. Halt nicht mit mariniertem, aber das versteht man denk ich von selbst.
Merrow
profi
profi
Beiträge: 669
Registriert: 07.11.2020, 20:16
Wohnort: Bern

Re: Finnisches Barbecue?

Beitrag von Merrow »

Schau dich dazu am besten mal auf der folgenden Seite um: https://tims-barbecue.de/

Dort wird dir auf jeden Fall geholfen. :)

Das ist die perfekte Anlaufstelle für Barbecu Fans!
Antworten