Kann nicht abnehmen

Wie ernähren wir uns richtig? Was ist gut? Was nicht?

Moderator: schnuesibuesi

Antworten
tiefseekrapfen
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 166
Registriert: 18.03.2015, 16:03
Wohnort: Solothurn

Kann nicht abnehmen

Beitrag von tiefseekrapfen » 22.10.2019, 15:09

Hey!

Ich bin gerade am Abnehmen aber es will nicht so richtig funktionieren. Ich halte mich sehr streng an die Regeln meines Ernährungsplans, greife nur etwas öfter zur Weinflasche als erlaubt, aber wenn ich trinke, dann Rotwein, und der ist ja bekanntlich eh gesund.

Was mache ich falsch?

steveeen00
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 55
Registriert: 08.03.2018, 15:24
Wohnort: Östereich

Re: Kann nicht abnehmen

Beitrag von steveeen00 » 22.10.2019, 16:42

Hallo!

Nun ja, das könnte das Problem sein. Ich weiß nicht, wie oft du genau "zur Flasche greifst", aber dir sollte bewusst sein, dass gerade Rotwein ein ziemlicher Dickmacher ist. Eine Flasche, also 750 ml, haben fast 600 kcal. Das entspricht einer ganzen Mahlzeit. Rotwein ist gar kein Wunderwasser, wie man oft glaubt, und das kannst du auch da nachlesen: https://www.gesundheitswissen.de/ernaeh ... l/rotwein/

Ich würde dir empfehlen, vielleicht nur noch höchstens 1x die Woche Alkohol zu trinken, wenn du mit deinen Freunden feierst zum Beispiel. Das tut nicht nur deiner Figur gut, sondern dir als Ganzes.

Giuseppa
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 18
Registriert: 25.06.2019, 12:48
Wohnort: Luzern

Re: Kann nicht abnehmen

Beitrag von Giuseppa » 26.11.2019, 09:01

Achtest du neben einer ausgewogenen Ernährung auch darauf, dass Du Sport treibst? Langfristig erfolgreich abnehmen wirst Du nur, wenn du dich neben deinem strengen Errnährungsplan auch sportlich betätigst. Anstelle des Rotweins würde ich mich an deiner Stelle nach einer Alternative umsehen, die weniger bis gar keine Dickmacker enthält. Du musst ja trotz deines Abnehmwillens ja nicht auf alle Genussmittel verzichten. Es sollte sich nur in Maßen halten.

birki
schreibtalent
schreibtalent
Beiträge: 114
Registriert: 21.10.2014, 11:01
Wohnort: Deutschland

Re: Kann nicht abnehmen

Beitrag von birki » 26.11.2019, 11:36

Wenn du dich erstmal an die Ernährung gewöhnt hast, würde ich auch versuchen die Bewegung immer weiter hochzuschrauben. Sport lässt dich nicht nur besser fühlen, sondern verbrennt auch die Kalorien, die du zu dir nimmst. Generell solltest du natürlich weniger Kalorien essen, als dein Körper im jetzigen Zustand benötigen würde - so einfach funktioniert der Körper in dem Sinne.

Benutzeravatar
WarShell
schreibtalent
schreibtalent
Beiträge: 116
Registriert: 05.07.2016, 12:43
Wohnort: Zürich

Re: Kann nicht abnehmen

Beitrag von WarShell » 26.11.2019, 14:43

Wie viel wiegst du denn? Tendenziell ist es auch so, dass dünne Menschen langsamer abnehmen als kräftigere. Bzw. man sieht die Erfolge langsamer. Vielleicht bist du zu streng mit dir selbst?

Benutzeravatar
letsdoit
reporter
reporter
Beiträge: 968
Registriert: 30.04.2015, 23:23
Wohnort: Deutschland

Re: Kann nicht abnehmen

Beitrag von letsdoit » 07.12.2019, 22:32

Hallo,

also ich muss ja sagen, dass man unterschiedliche Methoden finden kann wenn man abnehmen will.

Ich persönlich muss sagen, dass ich auch gesund esse und versuche durch meine Ernährung abzunehmen.
Ich gucke mich auch um was ich machen kann um mich gesünder zu ernähren. Bisschen habe ich auch abgenommen.

Da habe ich mich umgeguckt und auch bei https://ab-heute-gesund.com/pumpernickel-gesund/ einiges zum Pumpernickel gelesen, soll wohl wirklich gesund sein. In meinem Fall ist es auch so, dass ich durch die Ernährung wirklich auch gut abgenommen habe.

Wie sieht es denn bei dir aus?
mal bin ich der hund und dann wieder der baum

Joni92
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 195
Registriert: 11.12.2018, 04:50
Wohnort: Deutschland

Re: Kann nicht abnehmen

Beitrag von Joni92 » 16.12.2019, 13:03

Hallo,

das Problem ist ja meist nicht das anfangen mit dem abnehmen, sondern das dann auch durchhalten! An sich denkt man ja, es sei nicht so schwierig. Setz dir ein konkretes Ziel und versuche, daran zu arbeiten. Koche frisch, iss gesund und mache regelmäßig genug Sport. Aber ja, die Motivation.... Die ist tatsächlich schwierig. Wie schafft man es, durchzuhalten? Am besten ist es, wenn man sich eine Community sucht, zusammen geht es einfacher. Ich kann dir empfehlen, mal bei Ansporner.de vorbei zu schauen, dort findest du genau die Tools, die du brauchst, um am Ball zu bleiben. Du hast ein Ziel und durch das Community Commitment kannst du deine fehlende Motivation finden und dein Ziel erreichen!

hansheinrich68
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 50
Registriert: 03.06.2019, 06:22
Wohnort: Bern

Re: Kann nicht abnehmen

Beitrag von hansheinrich68 » 19.12.2019, 10:30

Ich schaffe das auch nie...

bpehm2
freak
freak
Beiträge: 320
Registriert: 26.10.2017, 21:30
Wohnort: Deutschland

Re: Kann nicht abnehmen

Beitrag von bpehm2 » 26.12.2019, 16:02

Hallo! Ich würde Rotwein auch eher nicht als gesund bezeichnen. Du brauchst vielleicht eine andere Sache auf die du zwischendurch zurückgreifen kannst. Ich spreche zum beispiel von solchen Abnehm Riegeln. Die enthalten gesunde Inhaltsstoffe und können den kleinen Hunger zwischendurch vielleicht ein wenig stillen. Ich hoffe dass du in Zukunft mehr Erfolg hast!

Rita
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: 17.10.2019, 10:14
Wohnort: Zürich

Re: Kann nicht abnehmen

Beitrag von Rita » 28.12.2019, 18:20

Ich misch mir momentan immer Smoothies um meinen Zucker zu bekommen. Dann eben mit Banane .. Rotwein ist vermutlich nicht gesund, aber ein Glas kann auch nicht schaden, oder?

Antworten

Zurück zu „Ernährung“