Kreislaufprobleme durch Low Carb Ernährung?!

Wie ernähren wir uns richtig? Was ist gut? Was nicht?

Moderator: schnuesibuesi

Antworten
tiefseekrapfen
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 239
Registriert: 18.03.2015, 16:03
Wohnort: Solothurn

Kreislaufprobleme durch Low Carb Ernährung?!

Beitrag von tiefseekrapfen »

Hey,
mein Neujahrsvorsatz für dieses Jahr war es, mich gesünder zu ernähren und gleichzeitig auch etwas abzunehmen. Ich hab viel nachgelesen und mich dann für die Low Carb Ernährung entschieden, weil da scheinbar viele gute Erfahrungen gemacht haben. An den besten Tagen nehme ich sogar fast keine Carbs zu mir. Man merkt dann echt schnell Ergebnisse. Richtig toll!
Leider merke ich aber auch negatives. Besonders, wenn ich ganz auf Carbs verzichte, fühle ich mich richtig müde und habe Kreislaufprobleme. Das ist sehr merkwürdig! Was kann der Grund sein??
Riga2011
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 163
Registriert: 08.05.2017, 13:19
Wohnort: Östereich

Re: Kreislaufprobleme durch Low Carb Ernährung?!

Beitrag von Riga2011 »

Hallo! E

in ambitionierter Neujahrsvorsatz! Das ist kein Wunder, dass du müde wirst und Kreislaufprobleme bekommst. Der Körper gewinnt aus Kohlenhydraten Zucker und den braucht man zum Leben! Dein Gehirn braucht Zucker zum denken und wenn du einen niedrigen Blutzuckerspiegel hast, bist du nicht mehr leistungsfähig!
Man MUSS also auf irgendeine Art und Weise Kohlenhydrate zu sich nehmen, um aktiv bleiben zu können. Das sollte auch überall stehen und ein Hinweis sein, wenn es um kohlenhydratarme Ernährung geht.

Achte einfach darauf, auf gesunde Kohlenhydrate zu setzen, die sind zum Beispiel in Vollkornprodukten enthalten. Es kommt am meisten auf die chemische Zusammensetzung an. In Süßigkeiten und zuckerhaltigen Getränken sind einfache Kohlenhydrate enthalten, die deinen Blutzuckerspiegel schnell steigen lassen. Genauso schnell sinkt er dann auch wieder und man wird müde und bekommt Heißhunger.

Genaueres kannst du auch hier nachlesen: https://www.fid-gesundheitswissen.de/er ... enhydrate/ Da wird genau beschrieben, wie man am besten mit Kohlenhydraten umgehen sollte, um sich gesund zu ernähren. Ich konzentriere mich beispielsweise auf genügend Sport und eine ausgewogene Ernährung.
Benutzeravatar
letsdoit
forum junky
forum junky
Beiträge: 1920
Registriert: 30.04.2015, 23:23
Wohnort: Deutschland

Re: Kreislaufprobleme durch Low Carb Ernährung?!

Beitrag von letsdoit »

Hallo,

es kann natürlich daran liegen, dass einfach wenig Fruchtzucker konsumiert wird, dann kann es schon
zu Kreislaufproblemen kommen. Ich hatte das auch mal.
Es gibt natürlich verschiedene Art und Weisen, wie man eine Low-Carb Diät macht.
Bei dem online news portal schweiz, habe ich darüber auch letztlich einen Artikel gelesen,
der war wirklich super.
Joni92
forum junky
forum junky
Beiträge: 1158
Registriert: 11.12.2018, 04:50
Wohnort: Deutschland

Re: Kreislaufprobleme durch Low Carb Ernährung?!

Beitrag von Joni92 »

Hallo in die Runde,

hmmm, also bisher hab ich davon noch nicht gehört! Ich habe auch auf eine Ernährung mit wenig Kohlenhydraten umgestellt und ich hatte bisher keine Probleme damit. Was isst du denn normalerweise? Ausgewogen muss es schon sein, darauf solltest du achten. Ein bisschen was zum Verbrennen braucht dein Körper.

Wenn du leckere und gute Rezepte suchst, kannst du auch mal hier schauen, da suchen wir uns gerne was aus um dann gemeinsam zu Hause zu kochen: https://rezepte-ohne-kohlenhydrate.net/. Es gibt so viele leckere Sachen, die man kochen kann und ich denke, wenn du da mal das ein oder andere ausprobierst, geht es dir bestimmt auch besser!
birki
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 123
Registriert: 21.10.2014, 11:01
Wohnort: Deutschland

Re: Kreislaufprobleme durch Low Carb Ernährung?!

Beitrag von birki »

Hallo zusammen,

auf die kohlenhydratarme Ernährung reagiert jeder Körper unterschiedlich. Ich zum Beispiel war extrem schlapp während mein Freund damals ganz normal trainieren gehen konnte und keinen Kraftverlust gemerkt hat. Ich rate dir aber auf jeden Fall darauf zu achten, dass du genug Nährstoffe zu dir nimmst. Durch weniger Kohlenhydrate fallen ja oft auch Obst und Gemüse weg. Ich empfehle dir Aminosäuren, die deinem Körper die fehlenden Stoffe liefern.

Liebe Grüße!
Antworten