Trinke ich zu viel Kaffee?

Wie ernähren wir uns richtig? Was ist gut? Was nicht?

Moderator: schnuesibuesi

Benutzeravatar
WarShell
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 228
Registriert: 05.07.2016, 12:43
Wohnort: Zürich

Trinke ich zu viel Kaffee?

Beitrag von WarShell »

Hallo ihr Lieben,

ich trinke so am Tag im Schnitt ca 1-1,5 Liter Kaffee. Ich habe mir nun neulich das erste Mal anhören müssen, dass das viel zu viel und ungesund sei. Stimmt das? Wie viel trinkt ihr so und was glaubt ihr, ist so der Durchschnitt/ "Normal"?
Benutzeravatar
Kauzmar
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 150
Registriert: 16.12.2016, 17:06
Wohnort: Schaffhausen
Wohnort: Schaffhausen

Re: Trinke ich zu viel Kaffee?

Beitrag von Kauzmar »

ALTER

Dass du noch nicht durch den Bildschirm gehüppt bist, erstaunt mich ehrlich gesagt, jetzt doch ein bisschen! Wow, bei dem Konsum würde ich nur noch herumtollen, denke ich.

Normal und erlaubt sind am Tag 2-3 Tassen! Im Jahr 150 Liter. Bei deinem Konsum sind das 547,5 Liter! Das sind 3,65 Mal so viel wie du eigentlich darfst!!!

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber ich würde mal dringend das Herz durchchecken lassen von einem Arzt.

Wusstest du, dass der Schriftsteller Balzac 50 Tassen Kaffee am Tag getrunken hat!? Und die Franzosen trinken ja nicht diese Plörre, sondern Espresso! Dazu dieser Ausschnitt von Stefan Zweig: https://thomaswollinger.com/6935

Und ein paar hilfreiche Fakten für dich zum Kaffeekonsum: https://www.coffee-perfect.de/kaffeewis ... ahlen.html

Alter.... Schon mal was von Herzinfarkt gehört? Würde ich mal nachschlagen! :D
cherie1
täglich-poster
täglich-poster
Beiträge: 65
Registriert: 15.03.2017, 18:15
Wohnort: Östereich

Re: Trinke ich zu viel Kaffee?

Beitrag von cherie1 »

Puh, ich weiß nicht, wie du 1 bis 1,5 Liter Kaffee pro Tag hinunter bekommst, aber ich würde mir eher Sorgen um deine Zähne machen...die müssten ja schon ganz gelb sein...aus diesem Grund versuche ich auch eher wenig schwarzen Tee oder Kaffee zu trinken, da ich nicht möchte, dass mir die Zähne so gelb werden...
StewARt
profi
profi
Beiträge: 661
Registriert: 07.07.2016, 07:49
Wohnort: Basel-Stadt

Re: Trinke ich zu viel Kaffee?

Beitrag von StewARt »

Schwer zu beurteilen, aber wenn du körperlich da noch keinerlei Probleme etc. verspürst, dann sehe ich da keinen Grund den Kaffee drastisch zu reduzieren.

Ich für meinen Teil muss hingegen allerdings sagen, dass ich mehr auf Qualität statt Quantität bei Kaffee setze.

Unter https://www.kaffee-salvatore.de/ habe ich da zwei gute Röstereien gefunden, wo ich gerne meinen Kaffee kaufe.
Benutzeravatar
senior8
profi
profi
Beiträge: 501
Registriert: 09.04.2015, 22:49
Wohnort: Deutschland

Re: Trinke ich zu viel Kaffee?

Beitrag von senior8 »

Oh mein Gott!
Das ist wirklich zu viel, du darfst sowas nicht machen.

Um ehrlich zu sein, ich bin ein großer Kaffeeliebhaber, der ohne täglichen Kaffee nicht funktionieren kann, doch ich trinke max. 3–4 Tassen am Tag. Auch das ist zu viel, doch du übertreibst es. Wieso trinkst du so viel Kaffee? Reichen da nicht 2–3 Tassen um nur den Kick zu bekommen? Vielleicht liegt es an deiner Kaffeemaschine, weil sie nicht so guten Kaffee macht und du kein Kick so leicht spüren kannst. In meinem Fall war es so, doch vor ein paar Monaten fand ich im W-E-B sehr guten Kaffeevollautomaten und der Kaffee ist wirklich perfekt.
Kauf dir sowas, weil es sich für dich lohnen wird. Denk mal an deine Gesundheit.

Grüß!
Heute ist der Tag um glücklich zu sein! Gestern: Schon vorbei. Morgen: Kommt erst noch.
Benutzeravatar
letsdoit
forum junky
forum junky
Beiträge: 1909
Registriert: 30.04.2015, 23:23
Wohnort: Deutschland

Re: Trinke ich zu viel Kaffee?

Beitrag von letsdoit »

Trinke am liebsten Kaffee...
Jetzt in diesem Moment auch ;) und zwar aus meiner neuen Tasse, welche ich hier bei shirtlabor.de bedrucken lassen habe!
Mit einer Tasse Kaffee kann ich am besten abschalten und natürlich quatschen...
Da ich leider niemanden zu Besuch habe, muss ich den Menschen hier im Forum auf die Nerven gehen...
Hoffe, das nimmt mir keiner übel, ich bin eben eine richtige Quasselstrippe! Ah und, ob der Kaffee nun gesund ist oder nicht,
macht mir nichts aus, denn was ist denn schon gesund???

Sehe mir gerade die Tasse an und muss feststellen das sie doch schon toll geworden ist.
Die von shirtlabor.de machen wirklich klasse Arbeit!
Benutzeravatar
simone23
freak
freak
Beiträge: 340
Registriert: 26.06.2013, 13:35
Wohnort: Bern

Re: Trinke ich zu viel Kaffee?

Beitrag von simone23 »

Das ist viel zu viel.
Ich würde da sicher sterben, bei so viel Kaffee.
Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist.
bpehm2
freak
freak
Beiträge: 455
Registriert: 26.10.2017, 21:30
Wohnort: Deutschland

Re: Trinke ich zu viel Kaffee?

Beitrag von bpehm2 »

Hallo!
Ohja das ist leider viel zu viel!!!
Wie wäre es denn wenn du dir eine Alternative suchst,
damit du nicht komplett verzichten musst aber auch nicht mehr so viel Kaffee trinkst.
Also einfach ein Getränk was du auch gerne magst.
Wie wäre es denn mit Tee?
Oder sowas hier https://www.birkenwasser.de/.
Biggi
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 34
Registriert: 24.06.2014, 07:14
Wohnort: Deutschland

Re: Trinke ich zu viel Kaffee?

Beitrag von Biggi »

Ich trinke auch sehr gerne und sehr viel Kaffee. Ich für mich habe gemerkt, dass mir milder Kaffee sehr viel besser bekommt. So trinke ich beispielsweise sehr gerne diesen Kaffee hier: https://www.nibelungentee.de/mild-melange-kaffee?c=400 Der Kaffee ist schön mild, so dass ich auch ohne Probleme mehrere Tassen am Tag vertrage.
Benutzeravatar
domenic
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 14
Registriert: 29.02.2020, 11:24
Wohnort: Bern

Re: Trinke ich zu viel Kaffee?

Beitrag von domenic »

1.5 L Kaffee das glaube ich nicht
Antworten