Hat jemand Erfahrungen mit passender Ernährung bei Fructosemalabsorption?

Wie ernähren wir uns richtig? Was ist gut? Was nicht?

Moderator: schnuesibuesi

Antworten
nubinou
täglich-poster
täglich-poster
Beiträge: 85
Registriert: 20.04.2015, 16:29
Wohnort: Östereich

Hat jemand Erfahrungen mit passender Ernährung bei Fructosemalabsorption?

Beitrag von nubinou »

Ein Kollege ist zwei Wochen im Krankenstand gewesen und hat uns gestern berichtet, dass bei ihm eine Fructosemalabsorption diagnostiziert worden ist. Ihm ist nach einer Feier schlecht geworden und bei darauffolgenden Untersuchungen ist man dann darauf gekommen. Nachdem wir im Büro Gott sei Dank gut unter einander klar kommen sowie hin und wieder gemeinsam essen gehen, würde mich mal interessieren ob jemand hier mit Erfahrungen bezüglich der passenden Ernährung bei Fructosemalabsorption weiterhelfen kann. Lässt es sich im Alltag relativ gut damit leben? Vielen Dank im Voraus!
schneewittchen
schreibtalent
schreibtalent
Beiträge: 95
Registriert: 30.04.2018, 08:18
Wohnort: Östereich

Re: Hat jemand Erfahrungen mit passender Ernährung bei Fructosemalabsorption?

Beitrag von schneewittchen »

Hey! Also bei Fructoseunverträglichkeit muss man sich natürlich mit dem Thema auseinander setzen, damit man weiß, welche Lebensmittel man meiden sollte. Das ist am Anfang wahrscheinlich schwierig, aber mit der Zeit findet man da bestimmt rein. Ein Freund von mir hat das aus, der nimmt aber manchmal so ein Präparat ein, mit dem er Fruktose verträgt, aber trotzdem versucht er sich die meiste Zeit, so gut es geht, Fructosearm zu ernähren. Da gibt es im Internet bestimmt ein paar Infoseiten, aber ich kann auch gerne mal nachfragen, woher er sein Wissen bezieht!
nubinou
täglich-poster
täglich-poster
Beiträge: 85
Registriert: 20.04.2015, 16:29
Wohnort: Östereich

Re: Hat jemand Erfahrungen mit passender Ernährung bei Fructosemalabsorption?

Beitrag von nubinou »

Vielen Dank für deine Antwort und für die Erklärungen! Ja, das in diesen Fällen eine fructosearme Ernährung angebracht ist, aber ich denke einmal, dass das bei einem normalen Tagesablauf nicht so leicht ist. Und ja, wir wären für Tipps, über wo man seriöse Informationen findet, dankbar. Und habe ich richtig verstanden, dass man das Problem quasi bei Bedarf in den Griff bekommen kann?
schneewittchen
schreibtalent
schreibtalent
Beiträge: 95
Registriert: 30.04.2018, 08:18
Wohnort: Östereich

Re: Hat jemand Erfahrungen mit passender Ernährung bei Fructosemalabsorption?

Beitrag von schneewittchen »

nubinou hat geschrieben:Vielen Dank für deine Antwort und für die Erklärungen! Ja, das in diesen Fällen eine fructosearme Ernährung angebracht ist, aber ich denke einmal, dass das bei einem normalen Tagesablauf nicht so leicht ist. Und ja, wir wären für Tipps, über wo man seriöse Informationen findet, dankbar. Und habe ich richtig verstanden, dass man das Problem quasi bei Bedarf in den Griff bekommen kann?
Ja es stimmt, dass eine fructosearme Ernährung nicht so einfach ist, aber wenn man das Problem in den Griff bekommen möchte, muss das eben sein. Es gibt im Internet ganz gute Rezeptideen dafür, da wird man bestimmt fündig. Am Anfang sollte man so gut wie gar keinen Fruchtzucker zu sich nehmen, aber soweit ich weiß, ist es nach der Anfangszeit nicht mehr ganz so streng. Der Freund von mir nimmt Fructosin, wenn er mal wo eingeladen ist oder er sich selten mal etwas gönnen möchte. Täglich benutzt er es nicht. Mit einer Lebensmittelunverträglichkeit ist man eingeschränkt, aber man gewöhnt sich an alles. Überhaupt, wenn es gute Alternativen gibt.
nubinou
täglich-poster
täglich-poster
Beiträge: 85
Registriert: 20.04.2015, 16:29
Wohnort: Östereich

Re: Hat jemand Erfahrungen mit passender Ernährung bei Fructosemalabsorption?

Beitrag von nubinou »

Vielen Dank für deine weitere Antwort und für die Tipps! Ich werde alles gerne weitergeben. :) Aber darf ich dich fragen, wie dieses Produkt eine bessere Verträglichkeit der Fructose ermöglicht? Oder in anderen Worten... wie wirkt es gegen dieses Problem?
schneewittchen
schreibtalent
schreibtalent
Beiträge: 95
Registriert: 30.04.2018, 08:18
Wohnort: Östereich

Re: Hat jemand Erfahrungen mit passender Ernährung bei Fructosemalabsorption?

Beitrag von schneewittchen »

Hey, bitte gerne! Also diese Kapseln wirken, indem sie Fructose in Glucose umwandeln, welches für Menschen mit dieser Unverträglichkeit besser verdauen können. Genaueres kannst du aber auf jeden Fall im Internet nachlesen! :)
nubinou
täglich-poster
täglich-poster
Beiträge: 85
Registriert: 20.04.2015, 16:29
Wohnort: Östereich

Re: Hat jemand Erfahrungen mit passender Ernährung bei Fructosemalabsorption?

Beitrag von nubinou »

Vielen Dank für deine weitere Antwort bzw. für die zusätzlichen Erklärungen! Und ja, ich werde mich jetzt über das verlängerte Wochenende mehr zu diesem Thema einlesen. Das ist halt gewissermaßen auch für uns Kollegen nützlich, so können wir ihm bestmöglich entgegenkommen.
Lisal
reporter
reporter
Beiträge: 956
Registriert: 10.06.2017, 22:25
Wohnort: Deutschland

Re: Hat jemand Erfahrungen mit passender Ernährung bei Fructosemalabsorption?

Beitrag von Lisal »

Wie sieht es denn aus bei dir, hast du denn schon deine passende Ernährung gefunden ? In meinem Fall ist es auch so, dass ich auf meine Ernährung acht und auch verschiedene Infos habe ich mir im Web gefunden.

In meinem Fall war es so, dass ich mich dann für die ketogene Ernährung entschieden habe.
Habe dann auch im Zusammenhang eine seite über ketogene Ernährung gefunden, die kann ich dir auch empfehlen wenn du dich gesund ernähren willst.

Jedenfalls fühle ich mich besser und muss auch sagen, dass es wirklich was bringt für die Fitness usw.

LG
Benutzeravatar
letsdoit
forum junky
forum junky
Beiträge: 1909
Registriert: 30.04.2015, 23:23
Wohnort: Deutschland

Re: Hat jemand Erfahrungen mit passender Ernährung bei Fructosemalabsorption?

Beitrag von letsdoit »

Falls du schon Probleme mit Fructose hast, kann ich dir nur empfehlen Fructosefreie Lebensmittel auch zu kaufen. Selbst habe ich das gleiche Problem und kaufe nur Fructosefreie Lebensmittel, letztens habe ich mir auch einige Schokolade gekauft, die ich bei https://tomkrissi.de/fructosefreie-schokolade bestellt habe.

Sie haben eine tolle Auswahl an verschiedene Lebensmittel, so auch Fructosefreie Schokolade, Saucen, Kekse, Kuchen und vieles mehr. Die Preise sind auch echt gut und die Qualität auch toll, ich finde die Schokolade einfach sehr lecker und kann dir empfehlen die mal auszuprobieren.

LG
Antworten