Spezielle Ernährung bei Krebs

Wie ernähren wir uns richtig? Was ist gut? Was nicht?

Moderator: schnuesibuesi

Antworten
staffelhengst
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 138
Registriert: 14.07.2017, 09:42
Wohnort: Deutschland

Spezielle Ernährung bei Krebs

Beitrag von staffelhengst »

Hallo zusammen,

Ein Kumpel ist leider an Hodenkrebs erkrankt.
Ich habe im Spital mitbekommen, dass Krebspatienten einen speziellen Ernährungsplan bekommen.
Auf den ersten Blick habe ich keine Besonderheiten erkannt. Es könnte genauso gut der Kochplan meiner Oma für kommende Woche sein.

Deshalb meine Frage: Was ist das Konzept und in welchem Maße hat es Einfluss auf Krebs bzw. die Behandlung?
Benutzeravatar
mr.bates
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 213
Registriert: 10.11.2014, 11:50
Wohnort: St. Gallen

Re: Spezielle Ernährung bei Krebs

Beitrag von mr.bates »

Hoi,

es ist immer schwer, Ernährungspläne zu analysieren, wenn man sich nicht sehr lange damit befasst und die Makronährstoffe niederschreibt und in ein Verhältnis stellt. Es gibt bei Krebserkrankten die Praxis, eine kohlenhydratarme Diät anzuordnen um dem Körper immer kurzfristig die Energie zuzuführen, die er benötigt. Nichts gegen Zucker und andere KHs aber man hat beobachtet, dass diese auch den Krebs „füttern“ und zu dessen Streuung beitragen. Deshalb versucht man mit der Ernährung diesen so gut wie möglich auszuhungern. 100% sind ohnehin nicht möglich, aber man macht es ihm sehr schwer.
tiefseekrapfen
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 239
Registriert: 18.03.2015, 16:03
Wohnort: Solothurn

Re: Spezielle Ernährung bei Krebs

Beitrag von tiefseekrapfen »

Guten Tag!

Ich wollte nur kurz anmerken, dass man nicht pauschalisieren sollte. Krebs ist nicht gleich Krebs. Im Allgemeinen versteht man darunter Zellen, die sich krankhaft verändert haben und dem Körper durch ihre Vermehrung schaden. Die Bildung von Tumoren ist meist die Folge von zu später Untersuchungen, was wieder einmal die Notwendigkeit von regelmäßigen Arztbesuchen zeigt.

Natürlich kann man die Ernährung unterstützend zur Behandlung heranziehen, aber die Auswirkung auf den Körper ist im Verhältnis dann doch sehr gering. Ich rate niemandem, wegen einer „ketogenen“ Ernährung auf eine andere Therapie zu verzichten.
staffelhengst
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 138
Registriert: 14.07.2017, 09:42
Wohnort: Deutschland

Re: Spezielle Ernährung bei Krebs

Beitrag von staffelhengst »

Danke für die Infos, das Thema finde ich sehr spannend!

Ich verstehe nur noch nicht ganz, wie sich die Zellen davon ernähren und wieso man keine einheitliche Ernährung für die verschiedenen Krebsarten hinbekommt. Ich kann mir vorstellen, dass es sich nach der Behandlung richtet. Ich weiß von Operationen, dass man oft 24 Stunden nichts essen sollte. Wie sich das bei der Strahlentherapie oder Elektronenschleuder ist, kann ich aber nicht sagen.

Ich habe mir die ketogene Ernährung jetzt mal angesehen und bin gespannt, ob sie sich bewährt.
tiefseekrapfen
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 239
Registriert: 18.03.2015, 16:03
Wohnort: Solothurn

Re: Spezielle Ernährung bei Krebs

Beitrag von tiefseekrapfen »

Eine einheitliche Ernährung für alle Krebspatienten wäre wie eine einheitliche Ernährung für alle „Gesunden“. Es macht wenig Sinn, weil jeder andere Dinge benötigt. Mein Stoffwechsel unterscheidet sich von deinem mit Sicherheit und somit muss ich meinen Bedürfnissen entsprechend agieren. Bei Krebspatienten wiederum muss noch drastischer unterschieden werden, denn die Behandlungen sind kräfteraubend.

Außerdem hat ein Darmkrebs-Patient andere Probleme als jemand mit Brustkrebs. Wenn dich das Thema interessiert, solltest du in die Fachliteratur einsteigen: https://www.hohenzollern-apotheke.de/bl ... literatur/
Es macht bestimmt mehr Sinn, wenn du dich einfach mal selbst einliest.

Gruß
sombra
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 213
Registriert: 24.08.2017, 12:32
Wohnort: Deutschland

Re: Spezielle Ernährung bei Krebs

Beitrag von sombra »

Es gibt wohl Tumore, die bei der Energieversorgung auf Zucker angewiesen sind. In solchen Fällen kann eine kohlenhydratfreie Ernährung die Heilung begünstigen. Erkundige dich mal danach.
StewARt
profi
profi
Beiträge: 661
Registriert: 07.07.2016, 07:49
Wohnort: Basel-Stadt

Re: Spezielle Ernährung bei Krebs

Beitrag von StewARt »

Schönen guten Tag!

Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich bei solchen "alternativen" Heilmethoden zu Krebs und anderen schweren Krankheiten doch relativ skeptisch bin.

So habe ich im Internet auch schon mal mehrfach Artikel zum Thema MMS gelesen, was unter anderem bei Krebs helfen soll. Jedoch MMS sieht Rene Gräber übrigens etwas kritischer als sonst bei den Alternativen üblich, daher lasse ich von solchen Dinge dann doch besser generell die Finger und verlasse mich voll und ganz auf die Schulmedizin.

Lg
Benutzeravatar
letsdoit
forum junky
forum junky
Beiträge: 1909
Registriert: 30.04.2015, 23:23
Wohnort: Deutschland

Re: Spezielle Ernährung bei Krebs

Beitrag von letsdoit »

Eine wirklich gute Frage auf welche ich zurzeit auch Antwort suche!
Meine Mama ist vor kurzem auch an Krebs erkrankt, leider ;( Und, ich versuche so gut ich kann ihr zu helfen, was mir aber nicht so gut gelingt!
Ich fühle mich hilflos und meine Hände sind gebunden ... Es zerbricht mir das Herz, wenn ich sie sehe, und daran denke, dass ich sie eventuell verlieren könnte!

Sie ist zurzeit mitten in der Chemo und so langsam fallen auch die ersten Haare, was ihr zusätzlich zusetzt!
Mit der kopfbedeckung chemo, kann sie sich auch nicht anfreunden...
Es ist für mich eine echt schwere Zeit und ich hoffe nur, das alles gut ausgeht!!!
Joni92
forum junky
forum junky
Beiträge: 1158
Registriert: 11.12.2018, 04:50
Wohnort: Deutschland

Re: Spezielle Ernährung bei Krebs

Beitrag von Joni92 »

Hallo,

wie ist es denn damit weiter gegangen?
Bei Darmkrebs ist es zum Beispiel so, dass sich die Ernährung auf die Bildung von Bakterien im Darm auswirken kann. Ist schwer zu erklären, aber guck am besten hier: https://www.mcapotheke.com/apotheken-lexikon/darmkrebs/
Wie es bei anderen Krebsarten ist weiß ich leider nicht, aber die Ernährung ist auf jeden Fall ein wichtiger Faktor.

Liebe Grüße!
Joni92
forum junky
forum junky
Beiträge: 1158
Registriert: 11.12.2018, 04:50
Wohnort: Deutschland

Re: Spezielle Ernährung bei Krebs

Beitrag von Joni92 »

Ich las auch gerade im Internet dass Curcumin bei Krebs eine wunderbare Wirkung haben kann. Das macht sehr Mut, denn man weiß ja, dass Krebs nahezu jeden betreffen kann und es mitunter die häufigste Todesursache ist. Daher nehme ich nun präventiv diesen gerne des Öfteren zum Einsatz.
Antworten