Wie reinigt man einen Wok richtig?

Wie ernähren wir uns richtig? Was ist gut? Was nicht?

Moderator: schnuesibuesi

Antworten
FelixE
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: 08.06.2017, 16:43
Wohnort: Obwalden

Wie reinigt man einen Wok richtig?

Beitrag von FelixE »

Guten Tag!

Ich koche in meiner Freizeit sehr gerne! Außerdem koche ich sehr viele unterschiedlich Gerichte. Neuerdings habe ich mir einen Wok gekauft, um lecker asiatisch zu kochen. Das geht mega schnell und das Gemüse bleibt noch sehr frisch! Zudem gehen auch nicht so viele Vitamine verloren beim Wok-Kochen verloren.

Das Kochen ist die eine Sachen, aber das Abwaschen die zweite Sache.

Ich würde gern die Frage stellen, wie man am besten den Wok reinigen und pflegen könnte. - Danke voraus!


Liebe Grüße!
klarabella
schreibtalent
schreibtalent
Beiträge: 106
Registriert: 19.04.2014, 20:02
Wohnort: Östereich

Re: Wie reinigt man einen Wok richtig?

Beitrag von klarabella »

Ich koche zwar gern, aber besondere Pflege lasse ich meinen Kochutensilien nicht angedeihen. Nach dem Kochen wird alles mit warmem Wasser, einem Spülschwamm oder einem Lappen und Spülmittel gespült, unempfindliches kommt in die Spülmaschine (die aber gerade streikt..). Bislang funktioniert diese Art der Pflege tadellos.

Wie reinigst du dein Wok? Sicher nicht nur mit Luft und Liebe :-)
RalfMayer
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 11
Registriert: 11.06.2017, 08:16
Wohnort: Jura

Re: Wie reinigt man einen Wok richtig?

Beitrag von RalfMayer »

Guten Abend lieber Felix!

Ich habe für dich ein wenig im Internet recherchiert und bin auch diesen Artikel gestoßen!

"Sie haben sich einen neuen Wok gegönnt? Sehr schön. Nun stellen Sie sich sicherlich die Frage, wie Sie Ihren neuen Wok am besten reinigen können. Die Reinigung ist abhängig von der Art und dem Material Ihres Woks. Wir haben für Sie hier einige gute Tipps.

Gusseiserne Woks:
Am besten nur mit heißem Wasser reinigen und immer ohne Spülmittel auswaschen. Anschließend zum Schutz gegen das Rosten die Innenfläche mit Speiseöl einreiben.

Woks aus Aluminium oder Edelstahl:
Diese Art der Woks sind unkompliziert zu reinigen, ähnlich wie Ihre Kochtöpfe. Hochwertige Exemplare sind sogar spülmaschinentauglich.

Beschichtete Woks:
Beschichtete Woks sind sehr sanft zu behandeln, ähnlich wie beschichtete Pfannen. Zur Reinigung mit einem nicht kratzenden Schwamm und einem milden Spülmittel vorgehen.

Gegen hartnäckig Angebranntes im gusseisernen Wok empfehlen viele Profiköche das Ausreiben des Woks mit einer Paste aus Kochsalz und verwenden hierfür wenig Wasser. Bei anderen Woks lässt es sich bei geringer Hitze mit etwas Wasser „abkochen“."

Ich hoffe du muss deinen Wok nicht mehr mit Luft und Liebe pflegen! :megatop:

Wenn du diesen Artikel nachlesen willst dann hier die Quelle: https://induktionswok.net/wie-reinigt-m ... k-richtig/


Gruß Ralf
Antworten