Welches Öl zum Kochen?

Wie ernähren wir uns richtig? Was ist gut? Was nicht?

Moderator: schnuesibuesi

StewARt
profi
profi
Beiträge: 661
Registriert: 07.07.2016, 07:49
Wohnort: Basel-Stadt

Welches Öl zum Kochen?

Beitrag von StewARt »

Hello meine Lieben!

Eigentlich koche ich ja für mein Leben gerne, allerdings habe ich irgendwie das Problem, dass ich in der letzten Zeit das bisher verwendete Sonnenblumen-Öl nicht mehr so gut vertragen dürfte, weshalb ich jetzt dementsprechend nach Alternativen suche.

Allerdings habe ich im Internet so viele unterschiedliche Öl-Sorten gefunden, dass ich mich gar nicht entscheiden kann, welches ich nehmen soll. Laut www.reiskeim-oel.de soll das Reiskeim-Öl ziemlich gut sein, weil es unter anderem viel Vitamin E enthält.

Also bitte verratet mir, welches Öl ihr denn zum Kochen verwendet?

Lg
Benutzeravatar
Kauzmar
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 150
Registriert: 16.12.2016, 17:06
Wohnort: Schaffhausen
Wohnort: Schaffhausen

Re: Welches Öl zum Kochen?

Beitrag von Kauzmar »

Ich benutze sehr gern Raps-Öl :)
Magnolia Steel
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 54
Registriert: 18.10.2016, 12:42
Wohnort: Östereich

Re: Welches Öl zum Kochen?

Beitrag von Magnolia Steel »

Also ich nutze je nach Verwendung entweder Olivenöl für kalte Speisen oder Rapsöl, wenn es stark erhitzt wird.
JuliaM
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 19
Registriert: 01.03.2017, 10:05
Wohnort: Basel-Stadt

Re: Welches Öl zum Kochen?

Beitrag von JuliaM »

Ich habe gehört Leinöl soll ich richtig gesund sein. Hat viel mehr Omega 3 als beispielsweise Fisch. Jedoch sollte dieses Öl nicht so stark erhitzt werden!
Magnolia Steel
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 54
Registriert: 18.10.2016, 12:42
Wohnort: Östereich

Re: Welches Öl zum Kochen?

Beitrag von Magnolia Steel »

Ja, Leinöl ist sehr gesund und auch sehr lecker, finde ich. Es ist aber nicht überall erhältlich. Es oxidiert leicht, ist sehr lichtempfindlich und muss kühl gelagert werden. Sonst schmeckt es nicht mehr. Deshalb immer nur kleine Portionen (250ml) kaufen und rasch verbrauchen. ;)
Benutzeravatar
simone23
freak
freak
Beiträge: 340
Registriert: 26.06.2013, 13:35
Wohnort: Bern

Re: Welches Öl zum Kochen?

Beitrag von simone23 »

Olivenöl, ich möchte demnächst mal Kürbiskernöl testen.
Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist.
LukasderHundefreund
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 24
Registriert: 07.02.2017, 18:33
Wohnort: Deutschland

Re: Welches Öl zum Kochen?

Beitrag von LukasderHundefreund »

Für Hähnchen kann ich Kokosöl weiterempfehlen. Mir schmeckt es einfach super lecker :)
cherie1
täglich-poster
täglich-poster
Beiträge: 65
Registriert: 15.03.2017, 18:15
Wohnort: Östereich

Re: Welches Öl zum Kochen?

Beitrag von cherie1 »

Habe auch schon gehört, dass Kokosöl super gut sein soll ! meine Frau schmiert es sich auch ab und zu in die Haare :roll:
HelloLena1
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 22
Registriert: 17.02.2016, 16:25
Wohnort: Östereich

Re: Welches Öl zum Kochen?

Beitrag von HelloLena1 »

Ich bin auch ein großer Fan von Kokosöl, erinnert ein bisschen an einen exotischen Urlaub :mahlzeit:
Benutzeravatar
grüßel24
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 159
Registriert: 02.09.2015, 22:09
Wohnort: Bern

Re: Welches Öl zum Kochen?

Beitrag von grüßel24 »

Ich nehme eigentlich meistens normales Bratöl. Allerdings verwende ich bei manchen Gerichten auch gern Kokosöl, dass passt dann einfach besser dazu.
Antworten