Ernährung und Haarausfall

Wie ernähren wir uns richtig? Was ist gut? Was nicht?

Moderator: schnuesibuesi

Benutzeravatar
gravi
täglich-poster
täglich-poster
Beiträge: 88
Registriert: 23.10.2013, 14:38
Wohnort: Freiburg

Ernährung und Haarausfall

Beitrag von gravi »

Hi Leute,

ich leide schon seit längerer Zeit an Haarausfall. Das ganze ist natürlich kein Weltuntergang aber unangenehm ist leider trotzdem immernoch. Ich versuche daher zurzeit alle möglichen Gründe zu erforschen. Ich habe nämlich mal gelesen, dass die richtige Ernährung bei Haarausfall auch eine wichtige Rolle spielt. Was meint ihr, kann es daran liegen oder ist das alles Quatsch? Es kann natürlich auch alles erblich bedingt sein. Aber wie gesagt, falls es wirklich auch an der Ernährung liegt, würde ich gerne ein paar Tipps hören, wie ich am besten meine Ernährung umstellen kann um das ganze zumindest ein wenig zu bremsen. Gibt außerdem weiter Leute, die sich mit dem Thema Haarausfall auseinandersetzen und man sich austauschen kann. Würde mich über jeden hilfreichen Tipp freuen. Danke
henrygra
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 186
Registriert: 12.09.2013, 12:03
Wohnort: St. Gallen

Re: Ernährung und Haarausfall

Beitrag von henrygra »

Ich kenne das, Haarausfall ist einfach unangenehm und kann so viele Gründe haben. Da würde ich einfach mal zum Hautarzt gehen und dich durchchecken lassen, es kann ja auch was ganz harmloses wie Stress sein, aber wenn du sicher sein willst, geh zum Arzt.
Benutzeravatar
WarShell
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 228
Registriert: 05.07.2016, 12:43
Wohnort: Zürich

Re: Ernährung und Haarausfall

Beitrag von WarShell »

Das hängt definitiv miteinander zusammen. Vor allem wenn man zu wenig isst, wirkt sich das auf die Haare aus.

Deshalb haben essgestörte Menschen auch so viele Probleme mit Haarausfall und so. Meine anorektische Freundin hatte mal ganz dolle Wellen und die sind jetzt scheinbar für immer verloren.
Benutzeravatar
mausjohn
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 141
Registriert: 27.06.2016, 10:13
Wohnort: Jura

Re: Ernährung und Haarausfall

Beitrag von mausjohn »

Ja, da muss man aufpassen. Ausgewogene Ernährung ist das Keyword.
JojoJogi
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 21
Registriert: 19.09.2016, 20:36
Wohnort: Deutschland

Re: Ernährung und Haarausfall

Beitrag von JojoJogi »

Ernährung ist bei Haarausfall definitiv eine zentrale Säule. Vor allem eine nährstoffreiche Ernährung ist wichtig, mit ausreichend Vitaminen und Spurenelementen.
Benutzeravatar
letsdoit
forum junky
forum junky
Beiträge: 1920
Registriert: 30.04.2015, 23:23
Wohnort: Deutschland

Re: Ernährung und Haarausfall

Beitrag von letsdoit »

Magnesium ist gut
henrygra
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 186
Registriert: 12.09.2013, 12:03
Wohnort: St. Gallen

Re: Ernährung und Haarausfall

Beitrag von henrygra »

Interessant! An so etwas habe nicht noch gar nicht gedacht. Aber ist es was das Hungern betrifft nicht eher so, dass anorexische Patienten oft vermehrt Haare bzw. Flaum überall am Körper bekommen?
Benutzeravatar
Teufel
reporter
reporter
Beiträge: 831
Registriert: 21.07.2014, 19:45
Wohnort: Deutschland

Re: Ernährung und Haarausfall

Beitrag von Teufel »

Ich würde ersteinmal rausfinden, woher der Haarausfall kommt. Denn bevor man mit irgendwelchen Mitteln dagegen vorgeht, kann es auch gut sein, dass es sich hierbei um Stress handelt. Wie sieht der Stress in deinem Umfeld aus? Bist du ständig unter Strom (Arbeit, Privat, Kinder etc..) oder ist es eher ruhig? Meine Schwester hatte auch mal das Problem und da lag es an der Arbeit. Seitdem sie wieder etwas weniger/normal arbeitet, ist es auch besser geworden, ohne Mittel. ;-)
Ich Lebe und hab Spass daran, ich hab Spass und ich Lebe dafür.
kant
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 202
Registriert: 28.06.2016, 11:49
Wohnort: Freiburg

Re: Ernährung und Haarausfall

Beitrag von kant »

Lass doch vielleicht mal ein Blutbild machen? Vielleicht kommen da irgendwelche Mangelerscheinungen zum Vorschein.
Fairld
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 183
Registriert: 29.12.2013, 20:47
Wohnort: anderswo

Re: Ernährung und Haarausfall

Beitrag von Fairld »

Ja zu wenig Fleisch und somit Eisen kann schon ein Grund sein.
Antworten