Gebühr wegen Essensreste

Wie ernähren wir uns richtig? Was ist gut? Was nicht?

Moderator: schnuesibuesi

Antworten
Benutzeravatar
allotria
täglich-poster
täglich-poster
Beiträge: 64
Registriert: 09.04.2016, 13:12
Wohnort: Deutschland
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Gebühr wegen Essensreste

Beitrag von allotria »

Vielleicht ist es euch auch schon aufgefallen, dass Gäste im Restaurant sich die Teller am Buffet voll schaufeln bis zum geht nicht mehr und dann die halbvollen Teller stehen lassen. Was spricht dagegen, sich eine "normale Menge" aufzufüllen und evtl ein zweites Mal zum Buffet zu gehen. Mittlerweile erheben die ersten Restaurants eine Strafgebühr zwischen 2 - 5 Euro. Es kann doch wohl nicht angehen, dass ein Restaurant pro Tag zwischen 30 - 50 Kg Restessen in den Müll kippt, nur weil die Gäste, ohne nachzudenken, die Teller übervoll schaufeln.

http://www.derwesten.de/panorama/immer- ... 42760.html
wenn irgendwem meine Beiträge missfallen, berufe ich mich auf § 20 StGB Bild
Benutzeravatar
Teufel
reporter
reporter
Beiträge: 831
Registriert: 21.07.2014, 19:45
Wohnort: Deutschland

Re: Gebühr wegen Essensreste

Beitrag von Teufel »

Finde ich schon irgendwo gerechtfertigt, dass es eine "Strafe" dafür gibt. Denn so wird auch mal ein Zeichen gesetzt, dass man sich auch mal vernünftig was auffüllen kann und nicht Berge von Essen...
Ich Lebe und hab Spass daran, ich hab Spass und ich Lebe dafür.
Benutzeravatar
cherry
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 42
Registriert: 14.03.2016, 11:50
Wohnort: Östereich

Re: Gebühr wegen Essensreste

Beitrag von cherry »

Tja, die Gier mancher Leute ist groß. Ich befürchte nur bei Buffets sind die Augen oft größer als der Magen, da wird es auch schwer sein da dagegen anzukämpfen, außer die Gäste können die Reste mit nach Hause nehmen.
“The early bird gets the worm, but the second mouse gets the cheese.”
― Willie Nelson
henrygra
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 186
Registriert: 12.09.2013, 12:03
Wohnort: St. Gallen

Re: Gebühr wegen Essensreste

Beitrag von henrygra »

Eine Gebühr finde ich prinzipiell gerechtfertigt, da zu viele Menschen einfach verschwenderisch mit ihrem Essen umgehen. Sowas sollte nicht durchgehen. Aber oftmals liegt das auch an den Portionen, die das jeweilige Restaurant serviert. Manchmal hat man halt auch weniger hunger, als man denkt, dann bleibt das Essen eben stehen, da kann man schwer was gegen machen... Eine Gebühr würde aber vermutlich den Restaurants eher schaden, weil sich vielleicht manche Leute nochmal überlegen auswärts essen zu gehen und statt dessen lieber was geliefert bekommen wollen... Also ich denke insgesamt das sich das nicht durchsetzt.
MfG
Benutzeravatar
letsdoit
forum junky
forum junky
Beiträge: 1909
Registriert: 30.04.2015, 23:23
Wohnort: Deutschland

Re: Gebühr wegen Essensreste

Beitrag von letsdoit »

Finde ich richtig
Antworten