Was halttet ihr von Veganer?

Wie ernähren wir uns richtig? Was ist gut? Was nicht?

Moderator: schnuesibuesi

Dexter
schreibtalent
schreibtalent
Beiträge: 101
Registriert: 19.11.2014, 09:29
Wohnort: Deutschland

Was halttet ihr von Veganer?

Beitragvon Dexter » 27.04.2015, 19:35

Guten Abend,

die Frage ist im Grunde schon klar! Mein Anliegen ist aber eher privater Natur. Mich beschäftigt schon seit einiger Zeit das Thema und meine recherchen haben ergeben, dass ich da nicht der einizige bin. Vegan zusein scheint ein Trend zusein, zumindest sagt das dieser Beitrag http://www.baden-tv.com/vegane-lebensweise-erobert-die-republik-69906/, aber warum ist das so? Der Mensch ist doch eigentlich zum Vegan sein überhaupt nicht geschaffen, da wir in der Regel doch Allesfresser sind, also wie kann das sein, das die Veganer nicht krank werden? Es fehlt ihn doch an bestimmte Nährstoffe die wir durch das Fleischessen bekommen oder liege ich da völlig daneben? Wer kann mir die Fragen beantworten?#

Schönen Abend noch
Dexter

Benutzeravatar
letsdoit
profi
profi
Beiträge: 653
Registriert: 30.04.2015, 23:23
Wohnort: Deutschland

Re: Was halttet ihr von Veganer?

Beitragvon letsdoit » 02.05.2015, 12:42

Jeder sollte für sich selber wissen wie er sich ernähren will. Veganer sind halt Veganer
mal bin ich der hund und dann wieder der baum

Forin
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 15
Registriert: 23.03.2015, 11:43
Wohnort: St. Gallen

Re: Was halttet ihr von Veganer?

Beitragvon Forin » 08.07.2015, 11:43

ich frage mich manchmal ob eine vegane Lebensweise wirklich gesund ist oder ob einem dadurch viele Nährstoffe und Vitamine fehlen. Mein Vater ist Vegetarier und selbst bei ihm merke ich dass er ab und zu Vitamine zu sich nimmt, die er durch das fehlende Fleisch nicht bekommt. Für mich selbst wäre eine vegane Lebensweise nichts, ich finde es wichtig dass man auch Milchprodukte zu sich nimmt, aber ich ziehe den Hut vor jedem, der sich vegan ernährt und das durchzieht

Benutzeravatar
Teufel
profi
profi
Beiträge: 639
Registriert: 21.07.2014, 19:45
Wohnort: Deutschland

Re: Was halttet ihr von Veganer?

Beitragvon Teufel » 22.07.2015, 11:17

Ich finde es ist jedem selbst überlassen, welche Ernährungsweise man lebt. Das wird schon seine Gründe haben, sei es eine Allergie, Nahrungsmittelintoleranz oder einfach aus eigener Überzeugung (Tierschutz etc.). Ob vegan zu leben wirklich gesund ist, kann niemand wirklich sagen. Es gibt sicherlich Veganer die einige Mängel haben. Man denke nur an ein bestimmtes Vitamin B (ich glaube es war B12), welches nur in Fleisch vorkommt und von Veganern/Vegetariern dann extra zugeführt werden müsste. Aber dafür gibt es ja mittlerweile auch Präparate...

Ich persönliche könnte nicht wirklich komplett auf tierische Produkte verzichten, mir schmeckt vieles einfach zu gut :)
Ich Lebe und hab Spass daran, ich hab Spass und ich Lebe dafür.

Christimaus
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: 28.08.2015, 16:44
Wohnort: Deutschland

Re: Was halttet ihr von Veganer?

Beitragvon Christimaus » 30.08.2015, 14:33

Die Frage ist genauso wie "was haltet ihr von Fleischessern?". Das ist doch Quatsch. Jeder sollte doch sein, wie er will bzw. wovon er überzeugt ist. Für mich wäre das nichts. Aber ich kann Veganern nur empfehlen darauf zu achten, dass sie alle Nährstoffe und Vitamine einnehmen, die notwendig sind. Dazu eignen sich wohl oftmals auch Nahrungsergänzungsmittel. Habe auf die Schnelle das hier gefunden: http://www.amazon.de/Vihado-Moringa-Oleifera-Intensiv-Naturextrakt/dp/B00SJKHGVO/

Da sind viele Vitamine und Nährstoffe enthalten, die einem Veganer vielleicht zu einer ausgewogenen Ernährung helfen können!
Bye, bye, meine Liebe des Lebens!

Frederickboy
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: 28.08.2015, 16:45
Wohnort: Deutschland

Re: Was halttet ihr von Veganer?

Beitragvon Frederickboy » 30.08.2015, 19:01

Ja, dieses Vihado-Produkt von Amazon kenne ich. Kann ich nur empfehlen, habe das auch schon mal benutzt. Mittlerweile allerdings nicht mehr, ist etwas eingeschlafen...
Wer seiner inneren Stimme folgt, kann auch in die Irre laufen. - Rolf Scheyer

Benutzeravatar
MrWhite
täglich-poster
täglich-poster
Beiträge: 81
Registriert: 14.08.2015, 10:00
Wohnort: St. Gallen

Re: Was halttet ihr von Veganer?

Beitragvon MrWhite » 02.09.2015, 07:16

Ich bin der Meinung jeder sollte so Leben wie er es für richtig hält. Ich habe nichts gegen die Leute die sich so ernähren sie sollen mich aber bitte nicht kritisieren weil ich Fleischprodukte verzerre. Dies auch gerne mache...

nessab
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 26
Registriert: 10.11.2015, 15:51
Wohnort: anderswo

Re: Was halttet ihr von Veganer?

Beitragvon nessab » 11.11.2015, 13:47

Vor ein paar Tagen habe ich einen ganz lustigen Spruch gelesen, der irgendwie so ging: "Wenn das mit den Veganern so weitergeht, dann sehe ich mich mit meiner Bratwurst bald draußen vor dem Lokal bei den Rauchern stehen."

cpu
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: 16.07.2013, 15:59
Wohnort: Bern

Re: Was halttet ihr von Veganer?

Beitragvon cpu » 19.11.2015, 23:35

Dexter hat geschrieben:Der Mensch ist doch eigentlich zum Vegan sein überhaupt nicht geschaffen, da wir in der Regel doch Allesfresser sind, also wie kann das sein, das die Veganer nicht krank werden?

Weil sich Veganer intensiv mit der veganen Ernährung auseinander setzen. Außerdem enthalten Pflanzen sehr viele gesunde Vitamine und sogenannte sekundäre Pflanzenstoffe, die Vorteile für die Gesundheit bieten. Zum einen sind sie sehr gute Antioxidantien und besitzen potenziellen Anti-Krebs-Wirkstoffe. Vitamine sind ja eh gesund. Deswegen sind Veganer auch sehr selten krank und nur gering krankheitsanfällig.

Dexter hat geschrieben:Es fehlt ihn doch an bestimmte Nährstoffe die wir durch das Fleischessen bekommen oder liege ich da völlig daneben?

Streng genommen nur Vitamin B12. Aber es gibt genug Möglichkeiten B12 anderweitig vegan aufzunehmen. Einen Überblick über die zu beachtenden Nährstoffe kann bei Mangel durch vegane Ernährung? recherchiert werden. Demnach sind auch noch Vitamin B2, Vitamin D im Winter, Jod und Selen zu beachten. Ich habe aber die Vermutung, dass Veganer aber ohnehin mehr auf ihre Nährstoffversorgung achten, als Fleischesser.

Benutzeravatar
Exating1943
täglich-poster
täglich-poster
Beiträge: 85
Registriert: 25.11.2013, 13:47
Wohnort: Deutschland

Re: Was halttet ihr von Veganer?

Beitragvon Exating1943 » 17.02.2016, 13:30

Veganer sein hat definitiv was mit Wissen über die richtige Ernährung zu tun.
Problem beim Veganer-Sein ist, dass die meisten sich nur einseitig ernähren und lediglich auf Obst und Gemüse aus Supermärkten zurückgreifen. Damit ist dem Körper nichts Gutes getan, da vielerlei Nährstoffe doch eben im Fleisch und in tierischen Produkten liegen.
Mittlerweile gibt es sogar unter Veganern einen Trend, der in Richtung Superfoods geht. Dabei werden Pflanzenarten wie Moringa und Acai Beeren als Ernährungsquelle zu Grunde gelegt. Der Grund: Moringa beispielsweise zählt zu den nährstoffreichsten Pflanzen auf diesem Planeten und wird in Teilen Afrikas gegen Unterernährung eingesetzt, da 100g weitaus mehr Energie und Nährstoffe beinhalten als jedes andere Obst oder Gemüse auf unserer schönen Welt. Aus diesem Grund ziehen viele Veganer Moringa, Quinoa und Co. als Hauptbestandteil ihrer Ernährung vor.
Lies dir mal diesen Artikel zu Moringa durch, dann wird vieles klar: http://www.zeitung.de/gesundheit/ernaehrung/superfoods/moringa-pulver/


Zurück zu „Ernährung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste