Gesundheitsfördernde Teesorten

Wie ernähren wir uns richtig? Was ist gut? Was nicht?

Moderator: schnuesibuesi

Antworten
Benutzeravatar
Fritzi
profi
profi
Beiträge: 630
Registriert: 04.07.2014, 10:38
Wohnort: Deutschland
Wohnort: Berlin

Gesundheitsfördernde Teesorten

Beitrag von Fritzi »

Hallo zusammen, ich wünsche mal allen vorab einen schönen Start ins Wochenende, ich bin ja schon angekommen :)

Dann wollte ich mal das Thema Gesunde Teesorten anschreiben, es gibt ja viele Teesorten denen Nachgesagt wird das sie besonders Gesundheitsfördernd sein sollen wie es zum Beispiel bei Grünen Tee der Fall sein soll. Ich bezweifle das ja immer noch ein wenig den ich trinke diesen Tee und eine wirklich Verbesserung oder Krankheitsprävention ist für mich nicht wirklich erkennbar, wenn ich dann sowas:
Grüner Tee gilt als Wunderwaffe. Seine Wirkstoffe sollen Krankheiten vermeiden und lindern (siehe auch: medizinische Wirkungen). Durch das enthaltene Koffein wirkt er anregend und ist ein gesunder Ersatz für Kaffee. Beachtet man die richtige Ziehzeit und Temperatur, entfaltet der grüne Tee einen herrlichen erfrischenden Geschmack...Quelle
lese, frage ich mich warum nicht?!

Na gut vielleicht, koche ich ihn zu stark jeder Tee hat ja auch andere Zubereitungsbestimmungen sage ich mal.
Welche Teesorten kennt ihr die wirklich aktiv präventiv oder Gesundheitsfördernd sind? Und wie bereite ich sie am besten zu?
Ich hab die beste Signatur, manchmal hat man keine Ahnung was hier rein soll^^
Benutzeravatar
letsdoit
forum junky
forum junky
Beiträge: 1920
Registriert: 30.04.2015, 23:23
Wohnort: Deutschland

Re: Gesundheitsfördernde Teesorten

Beitrag von letsdoit »

Da gibt es viele Sorten die helfen können
Biggi
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 34
Registriert: 24.06.2014, 07:14
Wohnort: Deutschland

Re: Gesundheitsfördernde Teesorten

Beitrag von Biggi »

Tja, ich weiß nicht, ob Tee unbedingt gesundheitsfördernd ist, aber Tee ist auf jeden Fall gesünder als andere Getränke wie Limonaden usw., besonders, wenn man ihn ohne Zucker trinkt. Im Prinzip handelt es sich dann ja um heißes Wasser mit Geschmack. Ich bestelle total gerne Tee bei "Nibelungentee", aktuell bin ich auf dem "Grünen-Tee-Trip": https://www.nibelungentee.de/Tee/Gruener-Tee/. Ich mag allerdings den Tee nur mit anderen Geschmäcken zusammen, allein schmeckt er mir zu sehr nach Gras.
cpu
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: 16.07.2013, 15:59
Wohnort: Bern

Re: Gesundheitsfördernde Teesorten

Beitrag von cpu »

Hab gehört, dass Matcha Tee gesund sein soll. Vllt. kann dazu ja jmd. was sagen!?
Ansonsten trinke ich meist Pfefferminze aus eigenem Anbau mit einem Schuss Zitronensaft. Geschmacklich für mich einfach nicht zu ersetzen (zur Entspannung).
wissen67
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 51
Registriert: 28.08.2015, 16:10
Wohnort: Deutschland

Re: Gesundheitsfördernde Teesorten

Beitrag von wissen67 »

Also Tee hat verschiedene Wirkungen - deshalb sollte man ja auch die Teesorten abwechseln. Ob aber ein Tee wirklich gesundsheitsfördernd ist, bezweifele ich - höchstens durch den Umstand, dass du genug Flüssigkeit zu dir nimmst ;-).
loreni
freak
freak
Beiträge: 304
Registriert: 15.02.2016, 13:18
Wohnort: Deutschland

Re: Gesundheitsfördernde Teesorten

Beitrag von loreni »

Man kann die Frage ja mal umdrehen und nach krank machenden Tees fragen und da ist die Liste wohl sehr kurz - oder?
Ich glaube, Tee ist immer gut wenn er nicht mit Schadstoffen belastet ist.
Ich hatte mal eine Grünteephase und habe jeden Tag einen Liter grünen Tee getrunken. Ich hab mich dabei sehr gut gefühlt. Kann aber auch nur Einbildung gewesen sein.
Benutzeravatar
letsdoit
forum junky
forum junky
Beiträge: 1920
Registriert: 30.04.2015, 23:23
Wohnort: Deutschland

Re: Gesundheitsfördernde Teesorten

Beitrag von letsdoit »

Hallo!

Erstmal auch von mir einen super Start ins Wochenende! 😊 Zum Thema gesunde Teesorten: Es stimmt, viele schwören auf die gesundheitlichen Vorteile bestimmter Tees, wie z.B. grüner Tee. Auch wenn du bisher keine spürbaren Effekte bemerkt hast, die Wissenschaft hinter vielen dieser Behauptungen kann ziemlich interessant sein. Ich habe keine persönlichen Erfahrungen damit, aber ich bin online auf eine Seite gestoßen, die sich ausführlich mit verschiedenen Teesorten beschäftigt und deren potenzielle Gesundheitsvorteile beleuchtet.

Vielleicht findest du auf https://g-tee.ch/ spannende Infos und neue Teesorten zum Ausprobieren, die besser zu deinen Bedürfnissen passen. Wer weiß, vielleicht entdeckst du dort ja deinen neuen Lieblingstee!
Antworten