Gutes und schlechtes Cholesterin?

Wie ernähren wir uns richtig? Was ist gut? Was nicht?

Moderator: schnuesibuesi

Antworten
lordes
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 37
Registriert: 25.02.2014, 22:38
Wohnort: Zürich

Gutes und schlechtes Cholesterin?

Beitrag von lordes »

Hi!
Kann mir das mal jemand genauer und verständlich erklären wie denn das ist, es soll ja gutes und schlechtes Cholesterin geben? Wie unterscheidet sich denn das? Und wie kann man das bei einer untersuchung feststellen um welches es sich handelt, da wrd ja nur der allgemeine Pegel gemessen, oder?
Danke schon mal!
HermineS
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: 17.07.2014, 15:52
Wohnort: Östereich

Re: Gutes und schlechtes Cholesterin?

Beitrag von HermineS »

Hallo,

also soweit ich weiß haben beide Formen sehr gegesätzliche Wirkung. Es sind beides Fettsäuren, nur das schlechte Cholesterin lagert sich an den Gefäßwänden an, und verengt sie dadurch. Deswegen steigen die schlechten Cholesterinwerte mit dem Alter.

Das gute Cholesterin hingegen schütz die Gefäßwände und hält sie elastisch.

Deswegen sollten beide Werte in Ordnung sein um ihre Aufgabe gut erfüllen zu können. Wie man das misst: Mit einem Bluttest, das ist, glaube ich, die einzige Möglichkeit. Kennst du deine Cholesterinwerte?
lordes
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 37
Registriert: 25.02.2014, 22:38
Wohnort: Zürich

Re: Gutes und schlechtes Cholesterin?

Beitrag von lordes »

Naja die habe ich hinter mir - Ergebnis war leicht erhöhte Werte, aber keine Ahnung der Arzt hatte kaum Zeit darum muss ich das jetzt selber ausforschen was genau da gemeint ist. Bin etwas entnervt, aber ich hoffe dass ich das wieder einpegeln kann, er meinte nur lapidar die Ernährung solle ich umstellen ...
HermineS
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: 17.07.2014, 15:52
Wohnort: Östereich

Re: Gutes und schlechtes Cholesterin?

Beitrag von HermineS »

Ja, manchmal sind Ärzte richtig wortkarg. Das habe ich auch schon oft erlebt. Bei einer Bekannten von mir hat ein naürliches Mittel namens Armolipid Plus sehr geholfen. Sie hatte leicht erhöhte Cholesterinwerte und hat das über die Ernährung nicht richtig reguliert bekommen. Ich weiß auch nicht, ob sie sich wirklich konsequent gesund ernährt hat. Außerdem hat sie irgendwie nicht geschafft mehr Bewegung zu machen. Da hat ihr der Arzt eben dieses Mittel empfohlen. Es wirkt ganz naürlich mit fermentiertem, roten Hefereis und Berberin. Vielleicht wär das für dich was, wenn es anders nicht gehen sollte!
Benutzeravatar
Fritzi
profi
profi
Beiträge: 630
Registriert: 04.07.2014, 10:38
Wohnort: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Gutes und schlechtes Cholesterin?

Beitrag von Fritzi »

Eigentlich sollte bei einer normalen Ernährung nicht die Frage in Raum stehen ob der Cholesterinwert gut ist oder nicht, aber leider scheint es in der heutige Gesellschaft ein leicht verschrobenes Verhältnis zu geben in Punkto Ernährung. Muss wohl an dieser großen Angebotsvielfalt liegen und den Überkonsum.
Ich hab die beste Signatur, manchmal hat man keine Ahnung was hier rein soll^^
Antworten